Geographie heute

AUSGABENÜBERSICHT
Wetter – Atmosphäre – Ozean Ausgabe Nr. 368/2024
Kinder Ausgabe Nr. 367/2024
Sicherungen Ausgabe Nr. 366/2023
Einstiege Ausgabe Nr. 365/2023
Anthropogener Landschaftswandel Ausgabe Nr. 364/2023
Südasien Ausgabe Nr. 363/2023
Flüsse Ausgabe Nr. 362/2023
Zukunftsfähige Landwirtschaft Ausgabe Nr. 361/2022
Raumkonzepte Ausgabe Nr. 360/2022
Globale Herausforderungen Ausgabe Nr. 359/2022
Tropen Ausgabe Nr. 358/2022
Industrierohstoffe Ausgabe Nr. 357/2022
Ostseeraum Ausgabe Nr. 356/2021
Mobilität neu denken Ausgabe Nr. 355/2021
#geographie#digital Ausgabe Nr. 354/2021
Inselwelten Ausgabe Nr. 353/2021
Differenzierung Ausgabe Nr. 352/2021
Naturrisiken Ausgabe Nr. 351/2020
Digitale Kartographie Ausgabe Nr. 350/2020
Chile Ausgabe Nr. 349/2020
Energie der Zukunft Ausgabe Nr. 348/2020
Räumliche Konflikte Ausgabe Nr. 347/2020
Welthandel Ausgabe Nr. 346/2019
Metropolen Ausgabe Nr. 345/2019
Lernspiele Ausgabe Nr. 344/2019
Subsahara-Afrika Ausgabe Nr. 343/2019
Wasser auf der Erde Ausgabe Nr. 342/2019
Weltmeer Ausgabe Nr. 341/2018
Prüfen und Bewerten Ausgabe Nr. 340/2018
Demographischer Wandel Ausgabe Nr. 339/2018
Mittelmeerraum Ausgabe Nr. 338/2018
Boden in Gefahr Ausgabe Nr. 337/2018
Südostasien Ausgabe Nr. 336/2017
Migration Ausgabe Nr. 335/2017
Russland Ausgabe Nr. 334/2017
Regionales Lernen Ausgabe Nr. 333/2017
Trockenräume Ausgabe Nr. 332/2017
Tourismus Ausgabe Nr. 331/2016
Südpazifik Ausgabe Nr. 330/2016
Die Erde im Weltraum Ausgabe Nr. 329/2016
Kooperative Lernformen Ausgabe Nr. 328/2016
Entwicklungszusammenarbeit Ausgabe Nr. 327/2016
Globale Erwärmung als Herausforderung Ausgabe Nr. 326/2015
Polarregionen Ausgabe Nr. 325/2015
Bilder im Kopf Ausgabe Nr. 324/2015
Wirtschaft
Wirtschaft Ausgabe Nr. 323/2015
Experimente und Modelle
Experimente und Modelle Ausgabe Nr. 322/2015

Über geographie heute


Die Welt im Zusammenhang verstehen

Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!

Unsere Welt verändert sich immer schneller. Was gestern noch galt, ist heute überholt und morgen falsch. Der Geographieunterricht vermittelt diese Dynamik im Unterricht. Ob Klimawandel, Globalisierung, Bevölkerungsentwicklung, Migration oder Naturereignisse - Ausgabe für Ausgabe bietet dir geographie heute geprüfte Unterrichtsvorschläge und Materialien zu aktuellen Themen. Arbeitsblätter enthalten aktuelles Daten- und Kartenmaterial, mit den Folien, Stationenkarten und Ähnlichem gestaltest du einen abwechslungsreichen und schülernahen Unterricht - alles ohne zeitraubende Recherche. Hol mit geographie heute die Welt in dein Klassenzimmer!

Klassenstufe: Klassen 5-13
 

  • richtungsweisende, praxiserprobte Unterrichtsmodelle für Sek I und II
  • Kompetenzorientierter und zeitgemäßer Unterricht
  • Fachdidaktisches Hintergrundwissen
  • Digitale Ausgabe mit editierbaren Arbeitsblättern zum Download 

Das Abonnement enthält:

  • 5 Themenhefte inkl. Materialpaket im Jahr
  • inklusive digitaler Ausgabe mit bearbeitbaren Materialien und Arbeitsblättern
  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
  • 40% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf 
Wetter – Atmosphäre – Ozean
Aktuelles Heft Wetter – Atmosphäre – Ozean

Unser Planet wird durch das Zusammenspiel von Wetter, Atmosphäre und Ozean geprägt. Die drei Teilsysteme haben jeweils eine eigene Dynamik, interagieren aber auf vielfältige Weise miteinander und…

Ausgabe kaufen

107,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten


geographie heute - auch digital verfügbar

Friedrich+ Geographie - Alle Inhalte in einem Paket

Damit du deinen Geographieunterricht reibungslos von überall aus vorbereiten kannst, gibt es geographie heute auch digital. Du erhältst Zugang zu allen Inhalten der aktuellen und vergangenen Publikationen von geographie heute.

Deine Vorteile

  • Digitaler Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschrift geographie heute inkl. Archiv
  • Innovative Materialien zum Download
  • Fachbezogene Onlineseminare

30 Tage für 1 € testen


geographie heute

Kompetenzorientiert - Modern - Aktuell: Mit „geographie heute“ die Welt verstehen

geographie heute bietet Ihnen Unterrichtsvorschläge und Materialien für einen aktuellen, kompetenzorientierten, schülernahen und damit praxistauglichen Geographieunterricht in der Sekundarstufe I und II.

Die Konzeption

geographie heute erscheint 5-mal im Jahr mit Heft und Materialpaket. Zudem können Sie die jeweilige Ausgabe geographie heute online lesen. Jede Ausgabe enthält Informationen und Materialien zu einem Thema für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II. Die Arbeitsblätter werden im Word- und PDF-Format angeboten. geographie heute berücksichtigt durchgängig die Bildungsstandards Geographie für den Mittleren Schulabschluss.

Jedes Themenheft folgt einem klaren Konzept: Zu Beginn eines jeden Heftes steht der Basisartikel. Er bildet den fachlichen und didaktischen Überbau für die nachfolgenden Praxisbeiträge. Die Praxisbeiträge bereiten das Thema für den Unterricht auf. Sie liefern Sachinformationen, eine didaktische Analyse des Themas und die methodische Umsetzung im Unterricht. Der Bezug zu den Bildungsstandards wird dargestellt. Ein Informationskasten ermöglicht einen schnellen Überblick über die Klassenstufe, den Zeitbedarf, die Anzahl der Arbeitsblätter und die zugehörigen Materialien. Zusätzlich finden sich in loser Folge Beiträge zu den Rubriken „didaktisches Stichwort“, „unterricht aktuell“, „lernen vor ort“ und „bilingual“.

Zu jedem Heft gehören Materialien, die von Thema zu Thema variieren: beispielsweise Poster, Stationenkarten oder Karteikarten. Filme, digitale Folien, zusätzliches Bild- oder Zahlenmaterial finden Sie im Downloadbereich einer Ausgabe. Diese vielfältigen Materialien ermöglichen einen abwechslungsreichen, interessanten und fachlich fundierten Unterricht.  

Die Themen

geographie heute bietet Ihnen Ausgaben zu allgemeingeographischen und regionalgeographischen Themen sowie fachdidaktischen und fachmethodischen Fragestellungen.

  • Allgemeingeographische Themen umfassen Inhalte der Physischen Geographie (z. B. Themenheft „Wasser auf der Erde“) und der Humangeographie (z. B. Themenheft „Mobilität neu denken“). Im Vordergrund steht dabei stets die systemare Betrachtungsweise, d. h. das Zusammenspiel im Mensch-Umwelt-System. Je nach Thema ist eine Trennung in die Teilbereiche der allgemeinen Geographie daher auch nur schwer möglich.
  • Bei regionalgeographischen Themen steht der Raum im Vordergrund. Heftthemen widmen sich daher Regionen unterschiedlicher Maßstabsebene, z. B. „Ostseeraum“ oder „Chile“.
  • Fachdidaktische und fachmethodische Themenhefte bereiten zum einen übergeordnete Veränderungen in der Fachdidaktik auf. Zum anderen reflektieren sie den Einsatz von Unterrichtsmethoden und fachtypischen Medien (z. B. Themenhefte „#geographie#digital“ oder „Differenzierung“).
Fachnewsletter Geographie
NEU: Jeden Monat das Best-of für Ihren Geographie-Unterricht!

Jetzt kostenlos anmelden!


  • Unterrichtskonzepte und Inspiration
  • Mit Gratis-Leseprobe "geographie heute"
  • Kostenlos und jederzeit kündbar
Werden Sie Autor:in!

Sie sind daran interessiert, einen Beitrag für geographie heute zu schreiben? Sie haben ein erprobtes Unterrichtsmodell, das Sie auch Ihren Kolleginnen und Kollegen zugänglich machen wollen? 

mehr erfahren


Die Herausgeber:innen und die Redaktion von geographie heute

Herausgeber:innen

Dr. Dorothee Belling

Seit frühester Kindheit haben mich die Orte, zu denen uns unsere Familienreisen führten, beeindruckt. Bereits als kleines Kind wollte ich wissen, wie Landschaften so geformt sein konnten, wie die Berge und das Meer entstanden sind. Daher war es nicht verwunderlich, dass Geographie in der Schulzeit schnell zu meinem absoluten Lieblingsfach avancierte.

Geographie zu studieren war deshalb immer mein Traum. Vor allem die Vielfältigkeit dieses Studienfachs fasziniert mich bis heute. Im Referendariat zeigte sich, dass sich Schülerinnen und Schüler schnell für dieses Fach begeistern lassen, denn geographische Phänomene und Prozesse prägen unser Leben und unsere Gesellschaft. Den Schülerinnen und Schülern Einsichten in die Zusammenhänge zwischen natürlichen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Aktivitäten in verschiedenen Räumen der Erde zu ermöglichen, liegt mir bis heute am Herzen. Um diesen Anspruch gerecht zu werden, habe ich schon früh sämtliche Ausgaben von geographie heute sondiert. Vor allem die methodischen Anregungen und das vielfältige Material boten im Referendariat tolle Anregungen. Nach vielen Jahren als Leserin freut es mich heute umso mehr, als Herausgeberin für diese Zeitschrift tätig zu sein.

Besonders die Verknüpfung von aktuellen geographischen Themen mit neuen methodischen Anregungen aus der Unterrichtspraxis spornen immer wieder dazu an, neue Ideen für den Unterricht zu entwickeln und zeigen, dass die Geographie an Vielfältigkeit nicht zu übertreffen ist.

Dorothee Belling ist Didaktische Leiterin an der Ludgerus-Schule Vechta. Sie ist seit 2017 Herausgeberin von geographie heute. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Schülervorstellungen, Bevölkerungsgeographie, Medien und Methoden im Geographieunterricht; der regionaler Schwerpunkt ist Südostasien.

Prof. Dr. Monika Reuschenbach

In meinem Lebenslauf zeigen sich die Begeisterung für Kinder und Jugendliche, sowie für die Umwelt, Menschen, Entwicklungen und Veränderungen in der nahen und weiten Welt. Die breiten Interessen konnte und kann ich in meinen vielfältigen Tätigkeiten ausleben.

Oft bleibt der fachliche Austausch im Alltagsgeschäft aber auf der Strecke – obwohl Zeitungsberichte, Fachbücher oder -artikel immer Bestandteil des eigenen Diskurses sind. Das Schreiben von Artikeln und Heftkonzeptionen für geographie heute ist für mich eine außerordentlich vielseitige Weiterbildung; immer wieder erarbeiten wir neue Themen, tauschen uns über Aktualitäten fachlicher und fachdidaktischer Art aus und hinterfragen Konzepte und Entwicklungen. Die Auseinandersetzung mündet stets darin, guten, zeitgemäßen und spannenden Unterricht vorzustellen und zu ermöglichen – sodass Geographie Spaß macht und die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, die Welt von heute und morgen zu verstehen.

Monika Reuschenbach ist Dozentin für Geographie und Geographiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie ist seit 2002 Herausgeberin von geographie heute. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Exkursionsdidaktik, Medienbildung, Kompetenzorientierung, Lehrmittel- und Lehrplanentwicklung, Raumorientierung, Fernerkundung im Geographieunterricht.

Portrait von Sören-Kristian Berger.

Sören-Kristian Berger

Die Begeisterung für das Fach Geographie zeigte sich bei mir schon in der Schulzeit. Vor der Aufnahme des eigenen Studiums manifestierte sich der Berufswunsch durch ein Schulpraktikum an einer argentinischen Schule in der Provinz Salta am Fuße der Anden. Die ungeheure Nord-Süd-Ausdehnung Argentiniens von knapp 3.700 Kilometer und zahlreiche tagelange Busreisen durch die vielfältigen atemberaubenden Landschaften weckten bei mir viele Fragen über deren Entstehungsgeschichte. Zurück in Deutschland nahm ich das Studium an der Ruhr-Universität Bochum auf.

Nach dem Referendariat in Dortmund zog es mich zurück in meine Heimatstadt Hamburg, wo ich zunächst an einem Gymnasium im Aufbau tätig war – eine spannende und zugleich fordernde Tätigkeit. Als Mitherausgeber von geographie heute habe ich zudem die Möglichkeit, eigene Ideen weiterzuentwickeln sowie Materialien in enger Zusammenarbeit mit Autoren, Mitherausgebern und der Redaktion einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen, um Schülerinnen und Schülern die aktive Auseinandersetzung mit aktuellen geographischen Phänomenen zu ermöglichen.

Die zunehmend komplexer werdende Welt verstehen zu lernen war schon immer ein Ziel des Geographieunterrichts. Als spannende Herausforderung sehe ich in diesem Zusammenhang vor allem die neuen Möglichkeiten beim Lernen in der digitalen Welt. Kaum ein anderes Unterrichtsfach profitiert von den Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien so stark wie die Geographie. In diesem Bereich bin ich zudem in der Lehrerfortbildung tätig und teile gerne meine Ideen und Erfahrungen.

Sören-Kristian Berger ist Oberstudienrat am Gymnasium Heidberg in Hamburg-Langenhorn, an der Schule Fachleiter für Geographie,  Koordinator für digitales Lernen & Unterrichtsentwicklung und Referent der Stabsstelle Digitalisierung in der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg. Er ist seit 2016 Herausgeber von geographie heute. Seine Arbeitsschwerpunkte sind projektorientierter Unterricht, Mensch–Umwelt-Beziehungen, Methoden, Lernen in der digitalen Welt; der regionale Schwerpunkt ist Lateinamerika.

Wolfgang Fraedrich

Der Blick für die Vielfalt geographischer Fragestellungen konnte sich zwar für mich in einem konsequent länderkundlich ausgerichteten Erdkundeunterricht der 1960-/1970er-Jahre noch nicht entwickeln, wohl aber das Interesse für die Erde mit ihren vielen Facetten. Besonders auch die häufigen Aufenthalte in der Natur, vor allem im geologisch komplexen Mittelgebirge Harz, sowohl mit der Familie als auch im Zuge von Schulausflügen schärften den Blick.

Für das Studium an der Universität Hamburg stand für mich von Beginn an fest, dass es auf den Abschluss „Höheres Lehramt“ ausgerichtet sein soll. Der Geographie konnte ich – gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen – an meiner Schule, dem Gymnasium Heidberg in Hamburg-Langenhorn, in all den Jahren einen Stempel aufdrücken. Verstärkt wurde diese Initiative auch dadurch, dass die Geologie als eigenständiges Unterrichtsfach im mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld schon seit den 1980er-Jahren unterrichtet wird. Ergänzt wird meine pädagogische und didaktische Arbeit durch die Betreuung von Jugend forscht-Projekten. Die ständige Weiterentwicklung der schulinternen Curricula – auch aufgrund wertvoller Erfahrungen durch die Mitarbeit an geographie heute seit Januar 1985 – bietet unseren Schülerinnen und Schülern in den beiden geowissenschaftlichen Fächern einen interessanten, zeitgemäßen und fachlich fordernden Unterricht und zusätzlich für besonders motivierte und leistungsstarke Lernende die Plattform „forschendes Lernen“.

Wolfgang Fraedrich ist als Oberstudienrat mit einem Lehrauftrag am Gymnasium Heidberg in Hamburg-Langenhorn und als Mitarbeiter in der Schülerforschungszentrum Hamburg gGmbH tätig. Seit Januar 1985 ist Wolfgang Fraedrich Herausgeber von geographie heute. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Vulkanologie, die Glaziologie, die Exkursionsdidaktik, das forschende Lernen sowie die Unterrichtsentwicklung und Aufgabenkultur in der Sekundarstufe I und II.

Portrait von Martin Riecke

Martin Riecke

Die Welt erkunden – dafür steht für mich von Anfang an die Geographie. Daher habe ich mich zunächst für ein Fachstudium dieser abwechslungsreichen Wissenschaft an der Universität Hamburg entschieden und Studienprojekte in Nepal, London und Chicago genossen. Während des Masterstudiums bemerkte ich, dass ich meine Begeisterung für die Geographie und ihre unzähligen Themen gern mit noch mehr Menschen teilen möchte und so habe ich das Lehramtsstudium und den Vorbereitungsdienst angeschlossen.

Die Entscheidung, Lehrer zu werden, habe ich seitdem nie bereut. Ich freue mich jeden Tag, mit meinen Schüler:innen über Raumkonflikte, nachhaltige Entwicklung oder einfach nur über die Frage zu diskutieren, was den idealen Urlaubsort ausmacht. Die Suche nach diesem Ort hat mich inzwischen in über vierzig Länder geführt.

Als neuestes Mitglied der Herausgeber:innenrunde von geographie heute macht es mir große Freude, die vielen kreativen und komplexen Unterrichtsvorhaben von Kolleg:innen lesen und diskutieren zu dürfen und immer wieder neue Ideen in meinen eigenen Unterricht einfließen zu lassen. Besonders am Herzen liegt mir dabei, Schüler:innen dazu zu befähigen, dass sie kritisch und interessengeleitet gemeinsam Fragen der nachhaltigen Entwicklung der Erde diskutieren und ihre Welt gestalten können.

Martin Riecke ist Lehrer für Geographie und Englisch am GanztagsGymnasium Klosterschule in Hamburg und an der Schule Fachleiter für Geographie. Er ist seit 2022 Herausgeber von geographie heute. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Stadtgeographie, nachhaltige Entwicklung, Raumkonzepte und kooperative Lernmethoden; regionale Schwerpunkte sind Nordeuropa, Südostasien und Ostafrika.

Redaktion

Portrait von Claudia Imwalle.

Claudia Imwalle

Das Fach Geographie faszinierte mich schon in der Schule: Immer gab es neue Regionen auf der Erde zu entdecken, wurden unterschiedliche Themen behandelt, die aber doch irgendwie miteinander zusammenhingen. Diese vielfältigen Themen und die damit verbundenen Möglichkeiten nach dem Studium waren schließlich auch ausschlaggebend für meine Entscheidung, Geographie an der Universität Hannover zu studieren.

geographie heute habe ich bereits im Studium kennengelernt. Aber zu dem Zeitpunkt habe ich nicht damit gerechnet, dass ich 2012 selbst die Redaktion übernehmen werde. Es macht mir viel Spaß, zusammen mit den Herausgeberinnen und Herausgebern die einzelnen Ausgaben zu gestalten, mich in unterschiedliche Themen neu einzuarbeiten und auch mein Wissen immer wieder zu erweitern. Ich freue mich jedes Mal darüber, wenn die fertige Ausgabe gedruckt vor mir liegt und hoffe, dass wir mit den Themen und Materialien auch die heutigen Schülerinnen und Schüler für das Fach Geographie begeistern können.  

Claudia Imwalle ist seit 2015 Redakteurin von "geographie heute". Zur Zeit befindet sich Claudia Imwalle in Elternzeit.

E-Mail: redaktion.geo@friedrich-verlag.de

Wiebke Gehring

In der Zeit von Claudia Imwalles Elternzeit darf ich die Redaktion von geographie heute übernehmen.

Ich habe in Marburg Geographie studiert und danach viele Jahre in der Kartenredaktion eines Schulbuchverlages gearbeitet. Dadurch bin ich vertraut mit der Arbeit rund um die Vermittlung der spannenden und wichtigen Inhalte der Geographie an Schülerinnen und Schüler und freue mich sehr darüber, nun Teil des geographie heute Teams zu sein.

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?