Ansicht anpassen

Argumentieren & Kommunizieren – Unterrichtsmaterialien für den Mathematikunterricht  

Steht die Beweisführung in der Mathematik auf dem Programm, klingt das für viele Schüler:innen nach einer schwierigen Unterrichtsstunde. Der Friedrich Verlag unterstützt dich dabei, die Mathematik als deduktive Wissenschaft verständlich zu lehren. Gleichermaßen streben wir durch abwechslungsreiches Unterrichtsmaterial an, Anreize für das Lösen von mathematischen Aufgaben in Gruppen- oder Einzelarbeit zu schaffen.Was gutes Argumentieren ausmacht, kannst du mit deinen Schüler:innen erarbeiten.

 

Passende Aufgaben zum logischen Erschließen mathematikbezogener Sachverhalte in der 5. und 6. Schulklasse findest du in diesem Arbeitsheft:

Mathematisch argumentieren: Material für den Start

Die Mathematik liefert für Lernende spannende Erkenntnisse – vor allem die wichtige Teildisziplin “Argumentieren und Beweisen”! Bis eine gewisse Sicherheit bei den Schüler:innen einkehrt, sind jedoch zunächst mehrere Praxisübungen zu bewältigen – bei denen auch mit einigen Irrwegen zu rechnen ist.

 

 

Für Lernende kann es am Anfang hilfreich sein, sich dieser Herausforderung auf spielerische Weise zu nähern. Ein Kartenspiel im Mathematikunterricht kann dabei das entscheidende Mittel sein:

 

Mathematik: Beweisen hat einen kreativen Charakter

Während Schüler:innen mathematisch kommunizieren und ihre Lösungswege mit der Klasse teilen, durchlaufen sie einen Verstehensprozess. Oftmals ist sogar Kreativität in Form einer zündenden Idee notwendig, um eine Theorie zu beweisen.

 

Als Ansporn für die Schüler:innen erweist sich in vielen Fällen ein mathematischer Wettbewerb. Während dieses dynamischen Prozesses ist kreatives Denken besonders gefragt. Das passende Unterrichtsmaterial hierfür gibt es hier:

Argumentieren und Beweisen im Mathematikunterricht: Fragen führen zum Ergebnis

Die Fähigkeit für das mathematische Problemlösen und Beweisen eignen sich Schüler:innen im Laufe ihrer schulischen Laufbahn an. Dieses Können setzt das eigene Reflektieren und Hinterfragen von getroffenen Aussagen voraus.

 

Wie Lernende durch Fragen logische Schlüsse ziehen können, erfährst du in diesem Friedrich Verlag Beitrag:  

Mathematisches Problemlösen und Beweisen mit innovativen Lernmethoden

Ausgehend von bestehenden Gesetzen logisch schlussfolgern und zu einem gültigen Ergebnis kommen – das ist die Kurzform des mathematikbezogenen Argumentierens und Beweisens. 

Für Lehrkräfte kann es herausfordernd sein, sowohl die Lösungswege zu den Beweisen in der Mathematik als auch die mathematische Sprache an ihre Schüler:innen zu vermitteln. Auch bedarf es abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, damit der anfängliche Enthusiasmus nicht schnell verfliegt.

 

 

Der Friedrich Verlag hilft Lehrer:innen dabei, Mathematik und ihre Sprache anschaulich zu unterrichten. Dafür stellen wir dir praxiserprobte Argumentieren und Kommunizieren Unterrichtsmaterialien für den Mathematikunterricht zur Verfügung. 

Entdecke bei uns Ideen, die in deinem Schulalltag für eine belebende Abwechslung sorgen: 

 

 

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?