Über Grundschule Sachunterricht
Eintauchen in die Welt der Sachen und Phänomene
Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!
Wie wissen Zugvögel, wohin sie im Herbst fliegen sollen? Sahen unsere Fahrräder schon immer so aus? Was passiert, wenn man tot ist? Grundschule Sachunterricht greift dein Erkenntnisinteresse auf und zeigt dir Möglichkeiten, wie du dein Weltverständnis vertiefen, dich in deiner Umwelt orientieren und verantwortungsvoll handeln kannst.
Grundschule Sachunterricht bietet dir dazu umfangreiche Anregungen, sodass du den Unterricht in diesem vielfältigen Fach besser und einfacher planen und gestalten kannst. Mit fundierten Unterrichtsvorschlägen sowie vielfältigen und ansprechend gestalteten Materialien, z.B. Karteikarten, Poster, Bildkarten, Forscherheften oder CD-ROMs, gewinnst du viel Zeit für deine Vorbereitung.
- Erprobte Unterrichtsideen aus der Praxis für einen spannenden Unterricht
- An den Lehrplänen orientiert, an der Lebenswelt und den Interessen der Kinder ausgerichtet
- Mit Materialpaket: direkt einsetzbare Lernmaterialien wie Karteien, Poster oder Forscherhefte
- Digitale Ausgabe mit editierbaren Arbeitsblättern zum Download
Das Abonnement enthält:
- 4 Ausgaben im Jahr
- jedes Themenheft inkl. Materialpaket
- 38% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Grundschule Sachunterricht
Jetzt online lesen
Möchten Sie jederzeit und überall Zugriff auf die Artikel und Materialien aus Grundschule Sachunterricht haben? Zum Abonnement von Grundschule Sachunterricht gehören neben dem Zugang zu den Heften online auch umfangreiche Material-Downloads.
Das hat viele Vorteile: Sie können auch in der Schule, unterwegs, wo auch immer Sie gerade sind, Grundschule Sachunterricht online lesen. Sie können Arbeitsblätter herunterladen und an Ihren eigenen Unterricht anpassen. Und Sie haben alle Materialien digital zur Verfügung. Suchen Sie Unterstützung bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung auch in anderen Fächern? Dann könnte Sie Friedrich+ Grundschule interessieren. Hier bekommen Sie online Zugriff auf alle Friedrich-Zeitschriften für die die Grundschule. Kombinieren Sie die Fächer Ihrer Wahl und probierenSie das Angebot direkt aus!
Ihre Vorteile von Grundschule Sachunterricht digital auf einen Blick:
- Grundschule Sachunterricht online lesen
- Alle Materialien zum Download
- Viele Materialien editierbar
Konzept
Kinder leben heute in einer immer komplexer werdenden Welt, in der sie sich zurechtfinden wollen, die sie verstehen möchten und für die sie in Zukunft Verantwortung übernehmen müssen. Zeitgemäßer Sachunterricht stellt sich diesem Bildungsanspruch und bietet den Kindern Möglichkeiten zum Erwerb sachunterrichtlicher Kompetenzen, die anschlussfähig für den Fachunterricht in der Sekundarstufe sind. Viele Sachen und Phänomene aus dem Alltag der Kinder wecken ihre Neugier. Dieses Erkenntnisinteresse gilt es aufzugreifen und zu bewahren. Den Kindern ist Zeit zum Entdecken ihrer Lebenswelt zu geben. Sie sind dabei zu unterstützen, ihr Verständnis von der Welt zu vertiefen und Möglichkeiten eines verantwortungsvollen Handelns in ihrer Umwelt zu erkennen.
Zielgruppe
Grundschule Sachunterricht wendet sich an Sachunterrichtslehrkräfte und fachfremd unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer.
Themenhefte
Die Themenhefte sind orientiert an den Fragen der Kinder. Das können z.B. Fragen nach interessanten Phänomenen in der belebten und unbelebten Natur sein, Fragen nach ihrer eigenen Lebensgeschichte, Fragen nach technischen Entwicklungen in ihrem Alltag oder zum Zusammenleben in einer globalisierten Welt. Alle Perspektiven des Sachunterrichts werden berücksichtigt: die naturwissenschaftliche, die sozialwissenschaftliche, die historische, die technische und die geografische Perspektive. Jedes Themenheft bezieht sich auf ein konkretes Sachunterrichtsthema, das sich in den Bildungsplänen der Bundesländer widerspiegelt.
Reflektierte Praxis
Grundschule Sachunterricht erleichtert Lehrkräften die Planung und Gestaltung dieses spannenden, aber auch breit gefächerten Lernbereichs. Dies geschieht durch didaktisch-methodisch fundierte Unterrichtsmodelle, durch fachwissenschaftliche Informationen sowie durch zeitgemäße Lernsettings und anregungsreiche Lernmaterialien. Die Unterrichtsvorschläge werden mit ihren Zielen und zentralen Bausteinen dargestellt. Sie enthalten Ideen für Einstiege, Impulse und Fragestellungen, Vorschläge für handlungsorientierte Lerntätigkeiten sowie Möglichkeiten der Reflexion des Gelernten und der Differenzierung. In der Zeitschrift kommen Autoren und Autorinnen zu Wort, die in der Praxis tätig sind und ihre Erfahrungen reflektiert darstellen oder die an interessanten Forschungsprojekten – zusammen mit Sachunterrichtslehrern und Grundschulkindern – arbeiten.
Vielfältiges Material
Jedes Materialpaket beinhaltet ansprechend gestaltetes Material, dessen Einsatz im Themenheft erläutert wird. Beispiele dafür sind: eine CD-ROM mit Vogelstimmen, Stationskarten für einen Fahrradparcours oder eine Weltraum-Werkstatt, attraktiv gestaltete Versuchskarteien mit spannenden Versuchen zu Themen wie „Magnetismus“, „Salz“ oder „Kunststoffe“, hochwertige Bildkarten mit historischem und aktuellem, schwer zugänglichem Bildmaterial, Lese- und Forscherhefte mit kindgerechten Sachtexten und interessanten Lernanregungen, Poster und vieles andere mehr.
Jetzt kostenlos anmelden!
- Fertige Unterrichtseinheiten
- Alle Fächer der Grundschule
- Gratis-Leseproben
- Methoden für die Praxis
- Didaktisches Hintergrundwissen
- Kostenlos - jederzeit kündbar
Die Herausgeber und die Redaktion von Grundschule Sachunterricht
Herausgeberinnen und Herausgeber
Prof. Dr. Heike Blümer
- Professorin für das Fachgebiet Technische Elementarbildung an der Universität Kassel
- Studium: Lehramt für die Fächer Chemie und Technik
- Berufliche Stationen: Lehrerin für die Fächer Arbeitslehre und Werken; Wissenschaftliche Referentin beim Verein Deutscher Ingenieure VDI; Leiterin des Bereichs Technik und ihre Didaktik an der Universität Wuppertal
- Arbeitsschwerpunkte: Forschung und Lehre zum perspektivenübergreifenden Sachunterricht und zur technischen Perspektive; Untersuchungen zu den Wahrnehmungen und Einstellungen zur Technik sowie zum naturwissenschaftlichen und technischen Verständnis von Kindern; Sprachförderung im Kontext des frühen naturwissenschaftlichen und technischen Lernens;
- seit 2019 Mitherausgeberin von Grundschule Sachunterricht
Sabine Erbstößer
- Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Sachunterricht und Allgemeine Grundschulpädagogik
- Studium: Lehramt mit fachwissenschaftlicher Ausbildung in einem Fach (Deutsch)
- Berufliche Stationen: Lehrerin an einer Grundschule in Berlin und einer Deutschen Auslandsschule in Johannesburg (Südafrika)
- Arbeitsschwerpunkte: Kinderpatenschaften, Lernaufgaben im Sachunterricht, Literarisches Lernen im Sachunterricht, pädagogische Professionalität im Praxissemester
- seit 2015 Mitherausgeberin von Grundschule Sachunterricht
Michael Otten
- Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) im Sachunterricht in der Fakultät II - Natur- und Sozialwissenschaften an der Universität Vechta
- Studium: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Sachunterricht, Deutsch und Englisch
- Weitere berufliche Stationen: Lektor für Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht an der Universität Bremen, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sachunterricht an der Universität Vechta, Lehrer an einer Grundschule
- Arbeitsschwerpunkte: Politisches und historisches Lernen im Sachunterricht, Menschenrechtsbildung, Erinnerungskultur, Extremismusprävention
- seit 2015 Mitherausgeber von Grundschule Sachunterricht
Prof. Dr. Claudia Schomaker
- Professorin für Sachunterricht und Inklusive Didaktik an der Leibniz Universität Hannover
- Studium: Lehramt an Förderschulen, danach Lehrerin an einer Schule für Lernhilfe
- Weitere berufliche Stationen: wiss. Mitarbeiterin an den Universitäten Osnabrück und Oldenburg, Dozentin an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin und der Universität Hamburg
- Arbeitsschwerpunkte:
heterogene Lernvoraussetzungen von Kindern, Lehren und Lernen im inklusiven Sachunterricht, ästhetische Zugänge von Kindern zu Phänomenen, Sachlernen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich - seit 2012 Mitherausgeberin von
Grundschule Sachunterricht
Prof. Dr. Sandra Tänzer
- Professorin für Pädagogik und Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Erfurt
- Studium: Lehramt an Grundschulen für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport,
- Berufliche Stationen: Lehrerin an einer sächsischen Grundschule, wiss. Mitarbeiterin an den Universitäten Leipzig und Halle, Hochschuldozentin an der Universität Frankfurt
- Arbeitsschwerpunkte:
Planung von Sachunterricht; Kompetenzentwicklung und Professionalisierung in der Lehrerbildung; Nachhaltigkeitsbildung, Disziplinäre Entwicklungen der Didaktik des Sachunterrichts seit 1970; Heimatkunde in der DDR - seit 2019 Mitherausgeberin von Grundschule Sachunterricht