mathematik lehren - Ihre digitale Zeitschrift
Sie fragen sich, wie genau Sie an Ihre digitalen Inhalte kommen?
Anleitung für Abonnenten
Sie fragen sich, wo Sie sich einloggen können?
Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!
mathematik lehren ist die führende Fachzeitschrift für deinen Mathematik-Unterricht. Gestalte mit mathematik lehren einen Unterricht, in dem deine Schüler mathematische Grundvorstellungen entwickeln, ihre Kompetenzen nachhaltig aufbauen und Mathematik als einen Schlüssel zur Welt begreifen. Jede Ausgabe unterstützt dich bei der Umsetzung mit allem Wesentlichen: fachdidaktischer Rahmen und Unterrichtspraxis mit vielfältigen Anregungen und Beispielen für gut konzipierte und erprobte Stunden, tragfähigen Aufgabenformaten, Arbeitsblättern/Kopiervorlagen und Online-Materialien. Mit Schülerarbeitsheft MatheWelt zum selbstständigen Erarbeiten, Entdecken, Üben und Vertiefen – herausnehmbar und zum Nachbestellen im Klassensatz.
Klassenstufe: Klasse 5-13
Das Abonnement enthält:
Wie kommt die Mathematik in den Kopf? Ein praktischer Zugang liegt im handelnden Umgang mit geeignetem Material. Enaktive Ansätze sind ein notwendiger Zugang zu mathematischen Inhalten, damit…
83,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten
Damit du deinen Mathematikunterricht reibungslos von überall aus vorbereiten kannst, gibt es mathematik lehren auch digital. Du erhältst Zugang zu allen Inhalten der aktuellen und vergangenen Publikationen von:
Konzept
Sie möchten Ihren Schülern nachhaltige Lernumgebungen bieten, in denen sie Mathematik entwickeln, diskutieren und anwenden? Sie wollen einen verständnisorientierten und sinnstiftenden Unterricht gestalten und Fragen der Mathematik auch einmal von einer anderen Seite angehen? mathematik lehren zeigt, welche Faktoren für einen gelingenden Unterricht wichtig sind und wie Sie durch gute Aufgaben und eine geschickte Unterrichtsgestaltung mögliche Lernschwierigkeiten aufgreifen können. Dazu bieten wir Ihnen reichhaltige Kontexte, gehaltvolle Aufgaben, Wege zur Differenzierung, Anregungen für tragfähige Begriffsbildungen, Ideen zum Einsatz digitaler Werkzeuge und vieles mehr.
Inhalte
Jede Ausgabe von mathematik lehren ist einem Thema gewidmet. Klassische Inhalten wie "Funktionen untersuchen" oder „Begründen und Beweisen“, didaktische Themen wie "Differenzieren" oder „Üben“ und lebensweltbezogene Themen wie "Gesundheit und Mathematik" oder "Medien nutzen" wechseln sich ab.
Schülerorientierung
Der Lernprozess der Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt. Wo sind Schwierigkeiten zu erwarten? Und wie können diese durch gute Aufgaben, sinnvoll aufgebaute Begriffsbildungen sowie den Einsatz von passenden Materialien und Darstellungen aufgefangen werden? Dabei orientieren wir uns an zentralen Ideen sowie den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen.
Unterrichtsvorbereitung
Langfristige Planung und Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts setzt eine Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Themen voraus, die über die Planung von Einzelstunden hinausgeht. Hierzu bietet Ihnen mathematik lehren Informationen und Konzepte sowie konkrete Umsetzungsvorschläge für einzelne Klassenstufen. In der MatheWelt wird ein Thema soweit ausgearbeitet, dass Ihre Schüler es selbstständig erarbeiten, vertiefen oder wiederholen können. Jede Ausgabe von mathematik lehren wird sorgfältig konzipiert und diskutiert. Wir legen großen Wert auf tragfähige praxistaugliche Konzepte mit hohem didaktischen Niveau. Mit mathematik lehren bleiben Sie in Kontakt mit neueren didaktisch-methodischen Entwicklungen und können Konzepte und Materialien direkt auf Ihren Unterricht übertragen.
Sie fragen sich, wie genau Sie an Ihre digitalen Inhalte kommen?
Anleitung für Abonnenten
Sie fragen sich, wo Sie sich einloggen können?
Das Schüler-Arbeitsheft als Beilage von mathematik lehren
Jede Ausgabe von mathematik lehren enthält ein Schüler-Arbeitsheft MatheWelt. Mit diesem Arbeitsheft können Ihre Schüler lesen, tüfteln, basteln und entdecken, dass die Welt außerhalb der Schule voller Mathe steckt! Fachdidaktische Konzepte fließen direkt in das Material ein. In Heften mit Themen wie dem Satz des Pythagoras oder dem Umgang mit Gleichungen können Schüler ihr Wissen handelnd vertiefen und individuell üben. Mit anderen Heften erschließen sie sich mathematikhaltige Kontexte und entdecken, wo sich bei Kunst, Gesundheit, Geld oder Sport das Rechnen und Modellieren lohnt.
Die MatheWelt gibt es zum Nachbestellen einzeln oder ab 5 Heften im Klassensatz.
Mathematik ist nicht nur bedeutsam, sondern vor allem spannend und faszinierend. Dies weiterzugeben und nach guten Wegen fürs Lehren und Lehren zu suchen, hat mich stets getragen. Schlüsselerlebnis war in meinem Referendariat, als Lernende mit Hilfe von Computeralgebra selbstständig Strukturen in Termen und Graphen gesucht und so die Taylorsche Formel selbst aufgestellt haben. Dieses Zusammenspiel von Medien mit Aufgaben, die zum kreativen und eigenständigen Mathematik treiben herausfordern und noch den Sinn von Mathematik nahebringen, weckt noch heute meine Leidenschaft. Den Spaß erlebe ich nicht nur für mich alleine, sondern vor allem im Austausch mit anderen, den ich stets als großen Gewinn erlebt habe – als Lehrerin, Ausbilderin am Seminar, Dozentin an der Hochschule und Forscherin.
Die Herausgeberrunde von mathematik lehren und die Arbeit als Schulbuch-Herausgeberin waren dabei wichtige Kooperationen mit dem Ziel, Erfahrungen weiterzugeben und Forschungserkenntnisse in der Praxis umzusetzen. Meine Überzeugung ist, dass sich Innovationen nur gemeinsam entfalten können und nur dann, wenn wir offen sind, unsere Routinen und Vorstellungen weiter zu entwickeln – das ist manchmal mühsam, immer wertvoll und vor allem gemeinsam großer Spaß!
„Nicht das Experiment ist der Mathematik verboten, sondern das Stehenbleiben beim Experiment.“ Was mich an Mathematik begeistert, fand ich in einem 80 Jahre alten populärwissenschaftlichen Sachbuch von Egmont Colerus auf den Punkt gebracht: Man darf entdecken, ausprobieren und vermuten, geht aber wo immer möglich auch den Schritt zur größtmöglichen Verallgemeinerung und lückenlosen Begründung. Das hat mich über die eigene Schulzeit und die zwölfjährige Unterrichtstätigkeit bis zur heutigen Professur für Didaktik der Mathematik begleitet. Durch die Mitwirkung an mathematik lehren kann ich höchst angenehme, weiterbildende Teamarbeit mit dem Ziel kombinieren, Lehrkräften immer wieder neue Impulse für ihren Mathematikunterricht zu geben. Wenn diese dabei erstens mit Vergnügen lesen, zweitens selbst etwas über ihre Wissenschaft lernen, das sie noch nicht oder nicht mehr wussten, und drittens recht unmittelbar zur Umsetzung im Unterricht geneigt und in der Lage sind, komme ich meinem Ideal nah.
Die Mathematik ist spannend – da kann man viel entdecken! Ich freue mich sehr, wenn ich in den Augen der Kinder Begeisterung sehe, wenn sie ganz vertieft an einem mathematischen Problem arbeiten und dabei die Genialität und Ästhetik dieses Faches erleben. Genau das hat mich bewegt, meine mehrjährigen unterrichtlichen Erfahrungen aus der Praxis zu reflektieren und das Lernen von Mathematik näher zu untersuchen. Schrecklich finde ich, wenn ich immer wieder lese, dass Kinder Angst vor dem Mathematikunterricht haben oder diesen als sinnlos empfinden! Mich begeistern Lehrkräfte, denen es gelingt, Kinder für das Fach zu gewinnen; die einen lebendigen Unterricht gestalten, in dem kreativ und mit Freude gearbeitet wird – und in dem man Spaß hat und auch einmal lachen kann! Mit meiner Tätigkeit bei mathematik lehren möchte ich einen Beitrag dazu leisten, gute Ideen systematisch aufzubereiten und so weiterzugeben, dass es auch für andere ein Gewinn ist; ganz nach dem Motto „tue Gutes und rede darüber“.