Mathematik lehren

AUSGABENÜBERSICHT
Enaktive Zugänge gestalten Ausgabe Nr. 243/2024
Qualitätsvoll Mathematik unterrichten Ausgabe Nr. 242/2024
Geometrisch konstruieren Ausgabe Nr. 241/2023
Gute Lernatmosphäre gestalten Ausgabe Nr. 240/2023
Numerische Mathematik Ausgabe Nr. 239/2023
Methoden passend einsetzen Ausgabe Nr. 238/2023
Mathe macht MINT Ausgabe Nr. 237/2023
Grundvorstellungen unterrichten Ausgabe Nr. 236/2023
Wettbewerbe Ausgabe Nr. 235/2022
Mathematik in Krisensituationen Ausgabe Nr. 234/2022
Flexibel adaptiv unterrichten Ausgabe Nr. 233/2022
Sinnvoll stochastisch modellieren Ausgabe Nr. 232/2022
Mathematik im Kontext Physik Ausgabe Nr. 231/2022
Gleichheit, Gerechtigkeit, Fairness Ausgabe Nr. 230/2022
Spielend diagnostizieren Ausgabe Nr. 229/2021
3D-Geometrie – virtuell und real Ausgabe Nr. 228/2021
Mathe – heute für morgen Ausgabe Nr. 227/2021
Mit Funktionen denken und arbeiten Ausgabe Nr. 226/2021
Learning to the test: Passung schaffen Ausgabe Nr. 225/2021
Visualisierungen als Arbeitsmittel Ausgabe Nr. 224/2021
Didaktische Prinzipien Ausgabe Nr. 223/2020
Gesichter der Mathematik Ausgabe Nr. 222/2020
Motivation Ausgabe Nr. 221/2020
Risiken begegnen Ausgabe Nr. 220/2020
Codieren & Verschlüsseln Ausgabe Nr. 219/2020
Transfer Ausgabe Nr. 218/2020
3D-Druck Ausgabe Nr. 217/2019
Pythagoras vielfältig erleben Ausgabe Nr. 216/2019
Mathe digital: Apps & Co Ausgabe Nr. 215/2019
Lernen fördern – Fördern lernen Ausgabe Nr. 214/2019
Den Zufall erfassen Ausgabe Nr. 213/2019
Zum Handeln befähigen Ausgabe Nr. 212/2019
Strategien Ausgabe Nr. 211/2018
Messen Ausgabe Nr. 210/2018
Aufgaben sind eine Aufgabe Ausgabe Nr. 209/2018
Irrationale Zahlen Ausgabe Nr. 208/2018
Wie Modellieren gelingt Ausgabe Nr. 207/2018
Weil Sprache zählt – Sprachsensibel unterrichten Ausgabe Nr. 206/2018
Welche Methode passt? Ausgabe Nr. 205/2017
Periodische Vorgänge Ausgabe Nr. 204/2017
Explorieren Ausgabe Nr. 203/2017
Algebra – Strukturen erkennen und nutzen Ausgabe Nr. 202/2017
Inklusion Ausgabe Nr. 201/2017
Mathematik auf den Punkt bringen: Reduktion Ausgabe Nr. 200/2017
Bestand und Änderung Ausgabe Nr. 199/2016
Langfristiger Kompetenzaufbau Ausgabe Nr. 198/2016
Statistische Grundbildung Ausgabe Nr. 197/2016

Über mathematik lehren

Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien

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mathematik lehren ist die führende Fachzeitschrift für deinen Mathematik-Unterricht. Gestalte mit mathematik lehren einen Unterricht, in dem deine Schüler mathematische Grundvorstellungen entwickeln, ihre Kompetenzen nachhaltig aufbauen und Mathematik als einen Schlüssel zur Welt begreifen. Jede Ausgabe unterstützt dich bei der Umsetzung mit allem Wesentlichen: fachdidaktischer Rahmen und Unterrichtspraxis mit vielfältigen Anregungen und Beispielen für gut konzipierte und erprobte Stunden, tragfähigen Aufgabenformaten, Arbeitsblättern/Kopiervorlagen und Online-Materialien. Mit Schülerarbeitsheft MatheWelt zum selbstständigen Erarbeiten, Entdecken, Üben und Vertiefen – herausnehmbar und zum Nachbestellen im Klassensatz.

Klassenstufe: Klasse 5-13

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Das Abonnement enthält:

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Wie kommt die Mathematik in den Kopf? Ein praktischer Zugang liegt im handelnden Umgang mit geeignetem Material. Enaktive Ansätze sind ein notwendiger Zugang zu mathematischen Inhalten, damit…

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mathematik lehren

Konzept

Sie möchten Ihren Schülern nachhaltige Lernumgebungen bieten, in denen sie Mathematik entwickeln, diskutieren und anwenden? Sie wollen einen verständnisorientierten und sinnstiftenden Unterricht gestalten und Fragen der Mathematik auch einmal von einer anderen Seite angehen? mathematik lehren zeigt, welche Faktoren für einen gelingenden Unterricht wichtig sind und wie Sie durch gute Aufgaben und eine geschickte Unterrichtsgestaltung mögliche Lernschwierigkeiten aufgreifen können. Dazu bieten wir Ihnen reichhaltige Kontexte, gehaltvolle Aufgaben, Wege zur Differenzierung, Anregungen für tragfähige Begriffsbildungen, Ideen zum Einsatz digitaler Werkzeuge und vieles mehr.

Inhalte 

Jede Ausgabe von mathematik lehren ist einem Thema gewidmet. Klassische Inhalten wie "Funktionen untersuchen" oder „Begründen und Beweisen“, didaktische Themen wie "Differenzieren" oder „Üben“ und lebensweltbezogene Themen wie "Gesundheit und Mathematik" oder "Medien nutzen" wechseln sich ab. 

Schülerorientierung

Der Lernprozess der Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt. Wo sind Schwierigkeiten zu erwarten? Und wie können diese durch gute Aufgaben, sinnvoll aufgebaute Begriffsbildungen sowie den Einsatz von passenden Materialien und Darstellungen aufgefangen werden? Dabei orientieren wir uns an zentralen Ideen sowie den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen. 

Unterrichtsvorbereitung

Langfristige Planung und Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts setzt eine Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Themen voraus, die über die Planung von Einzelstunden hinausgeht. Hierzu bietet Ihnen mathematik lehren Informationen und Konzepte sowie konkrete Umsetzungsvorschläge für einzelne Klassenstufen. In der MatheWelt wird ein Thema soweit ausgearbeitet, dass Ihre Schüler es selbstständig erarbeiten, vertiefen oder wiederholen können. Jede Ausgabe von mathematik lehren wird sorgfältig konzipiert und diskutiert. Wir legen großen Wert auf tragfähige praxistaugliche Konzepte mit hohem didaktischen Niveau. Mit mathematik lehren bleiben Sie in Kontakt mit neueren didaktisch-methodischen Entwicklungen und können Konzepte und Materialien direkt auf Ihren Unterricht übertragen.

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MatheWelt - Das Schülerarbeitsheft

Die Welt steckt voller Mathematik!

Das Schüler-Arbeitsheft als Beilage von mathematik lehren

Jede Ausgabe von mathematik lehren enthält ein Schüler-Arbeitsheft MatheWelt. Mit diesem Arbeitsheft können Ihre Schüler lesen, tüfteln, basteln und entdecken, dass die Welt außerhalb der Schule voller Mathe steckt! Fachdidaktische Konzepte fließen direkt in das Material ein. In Heften mit Themen wie dem Satz des Pythagoras oder dem Umgang mit Gleichungen können Schüler ihr Wissen handelnd vertiefen und individuell üben. Mit anderen Heften erschließen sie sich mathematikhaltige Kontexte und entdecken, wo sich bei Kunst, Gesundheit, Geld oder Sport das Rechnen und Modellieren lohnt.

Die MatheWelt gibt es zum Nachbestellen einzeln oder ab 5 Heften im Klassensatz.

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Logo von der MatheWelt vom Friedrich Verlag.

Herausgeberrunde und Redaktion von mathematik lehren

Herausgeberinnen und Herausgeber

Bärbel Barzel

Mathematik ist nicht nur bedeutsam, sondern vor allem spannend und faszinierend. Dies weiterzugeben und nach guten Wegen fürs Lehren und Lehren zu suchen, hat mich stets getragen. Schlüsselerlebnis war in meinem Referendariat, als Lernende mit Hilfe von Computeralgebra selbstständig Strukturen in Termen und Graphen gesucht und so die Taylorsche Formel selbst aufgestellt haben. Dieses Zusammenspiel von Medien mit Aufgaben, die zum kreativen und eigenständigen Mathematik treiben herausfordern und noch den Sinn von Mathematik nahebringen, weckt noch heute meine Leidenschaft. Den Spaß erlebe ich nicht nur für mich alleine, sondern vor allem im Austausch mit anderen, den ich stets als großen Gewinn erlebt habe – als Lehrerin, Ausbilderin am Seminar, Dozentin an der Hochschule und Forscherin.

Die Herausgeberrunde von mathematik lehren und die Arbeit als Schulbuch-Herausgeberin waren dabei wichtige Kooperationen mit dem Ziel, Erfahrungen weiterzugeben und Forschungserkenntnisse in der Praxis umzusetzen. Meine Überzeugung ist, dass sich Innovationen nur gemeinsam entfalten können und nur dann, wenn wir offen sind, unsere Routinen und Vorstellungen weiter zu entwickeln – das ist manchmal mühsam, immer wertvoll und vor allem gemeinsam großer Spaß!



Johanna Heitzer

„Nicht das Experiment ist der Mathematik verboten, sondern das Stehenbleiben beim Experiment.“ Was mich an Mathematik begeistert, fand ich in einem 80 Jahre alten populärwissenschaftlichen Sachbuch von Egmont Colerus auf den Punkt gebracht: Man darf entdecken, ausprobieren und vermuten, geht aber wo immer möglich auch den Schritt zur größtmöglichen Verallgemeinerung und lückenlosen Begründung. Das hat mich über die eigene Schulzeit und die zwölfjährige Unterrichtstätigkeit bis zur heutigen Professur für Didaktik der Mathematik begleitet. Durch die Mitwirkung an mathematik lehren kann ich höchst angenehme, weiterbildende Teamarbeit mit dem Ziel kombinieren, Lehrkräften immer wieder neue Impulse für ihren Mathematikunterricht zu geben. Wenn diese dabei erstens mit Vergnügen lesen, zweitens selbst etwas über ihre Wissenschaft lernen, das sie noch nicht oder nicht mehr wussten, und drittens recht unmittelbar zur Umsetzung im Unterricht geneigt und in der Lage sind, komme ich meinem Ideal nah.



Lars Holzäpfel

Die Mathematik ist spannend – da kann man viel entdecken! Ich freue mich sehr, wenn ich in den Augen der Kinder Begeisterung sehe, wenn sie ganz vertieft an einem mathematischen Problem arbeiten und dabei die Genialität und Ästhetik dieses Faches erleben. Genau das hat mich bewegt, meine mehrjährigen unterrichtlichen Erfahrungen aus der Praxis zu reflektieren und das Lernen von Mathematik näher zu untersuchen. Schrecklich finde ich, wenn ich immer wieder lese, dass Kinder Angst vor dem Mathematikunterricht haben oder diesen als sinnlos empfinden! Mich begeistern Lehrkräfte, denen es gelingt, Kinder für das Fach zu gewinnen; die einen lebendigen Unterricht gestalten, in dem kreativ und mit Freude gearbeitet wird – und in dem man Spaß hat und auch einmal lachen kann! Mit meiner Tätigkeit bei mathematik lehren möchte ich einen Beitrag dazu leisten, gute Ideen systematisch aufzubereiten und so weiterzugeben, dass es auch für andere ein Gewinn ist; ganz nach dem Motto „tue Gutes und rede darüber“.


Anselm Lambert

Anselm Lambert ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik der Universität des Saarlandes und hat als Lehrer an einer Erweiterten Realschule Praxiserfahrungen gesammelt. Neben der Stoffdidaktik und der Geschichte der Mathematik interessiert er sich besonders für die Weiterentwicklung der Aufgabenkultur. Er ist in der Lehrerfortbildung tätig (alle Schulstufen) und vermittelt u. a. individuelle Zugänge, Hintergrundwissen für fachfremd Unterrichtende und Konzepte für die Sek. II.


Jürgen Roth

Jürgen Roth unterrichtete sechs Jahre an bayerischen Gymnasien, hat Mathematik-Wettbewerbe mitorganisiert und regelmäßig Lehrerfortbildungen durchgeführt. Er leitet Lehrerarbeitskreise, die Lernumgebungen mit Computereinsatz entwickeln. Als Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau arbeitet er zu den Schwerpunkten Bewegliches Denken, Vernetzung von Geometrie und Algebra, Wechselspiel gegenständlicher und computergestützter Medien, Schülerlabor „Mathe ist mehr“, Konzepte und Materialien zum konstruktiven Umgang mit Heterogenität. Seit 2012 ist er Mitherausgeber von mathematik lehren.


Benjamin Rott

Benjamin Rott ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln. Er engagiert sich bei mathematischen Wettbewerben und in der mathematischen Förderung. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind mathematisches Problemlösen, Überzeugungen zur Mathematik sowie mathematische Begabung und Kreativität.


Rudolf vom Hofe

Rudolf vom Hofe arbeitete zehn Jahre als Lehrer an einem Gymnasium in Hessen, promovierte anschließend zu Grundvorstellungen und habilitierte sich zum Thema computergestützten Analysisunterricht. Als Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld arbeitet er auf den Gebieten empirische Unterrichtsforschung, Grundvorstellungen mathematischer Inhalte, mathematische Kompetenzentwicklung im Bereich der Sekundarstufe, Entwicklung von Lehr- und Lernkonzepten und Materialien sowie zur Diagnostik und individuellen Förderung. Er warVorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik und ist seit 1998 Mitherausgeber von mathematik lehren.



Redaktion

Anne Hilgers

In meine Rolle als Redakteurin bei mathematik lehren bin ich irgendwie hineingewachsen. Während meines Lehramtsstudiums lernte ich Heinrich Winter als inspirierenden Dozenten kennen – ohne von seiner besonderen Bedeutung für die Fachdidaktik oder seiner Rolle als einer der „Gründerväter“ der Zeitschrift mathematik lehren zu ahnen. Erst im Referendariat lernte ich seine Publikationen kennen – und erlebte, welch eine Hilfe und Orientierung die Zeitschrift bieten kann: Schnell einen Überblick gewinnen – ohne ein dickes Fachbuch zu wälzen – und konkrete Aufgaben, die wirkliche Denkprozesse angeregen.

Ich stehe immer noch gelegentlich vor Klassen, unterrichte selbst oder gebe Unterrichtsfeedback. Davon profitiere ich als Redakteurin. Ich genieße die Zusammenarbeit im Autorenkreis und in der Herausgeberrunde sowie den Austausch mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern. Es wird nicht langweilig: Für jede Ausgabe kann ich mich in ein neues Thema vertiefen, an Texten und Aufgaben feilen, Illustrationen und Titelbilder mitgestalten (meine aktuellen Lieblingsmotive sind die von Heft 191 und Heft 213). Und jetzt der Schritt in die digitale Welt. Es bleibt spannend!

hilgers(at)friedrich-verlag.de

 

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