Diversity

Diversity

Unterricht Wirtschaft + Politik | Ausgabe Nr. 1/2024

Pluralismus lässt uns wachsen, er bereichert uns und lässt neue Dynamiken und Synergieeffekte entstehen. Der Wirtschafts- und Politikunterricht eignet sich in besonderem Maße für die Auseinandersetzung mit Themen und Inhalten, die sich rund um Diversity drehen. Wie das gelingt, erfahren Sie in dieser Ausgabe.

Inhaltsverzeichnis
© Andreas Wüste
Piktogramme für Frauen, Männer, non-binäre Menschen und Rollstuhlfahrer:innen
Diversitätssensible und diskriminierungskritische Unterrichtsideen Diversity im Wirtschafts- und Politikunterricht
Friedrich+ Kennzeichnung Praxiswissen Schuljahr 11-12

Diversity-Rankings für Unternehmen und Institutionen, z.B. Schulen, schießen wie Pilze aus dem Boden. Im Mittelpunkt steht dabei oft nur, dass sich die Schüler:innenschaft „vielfältig“ zusammensetzt. Was aber bedeutet Vielfalt? Und was hat das mit sozialer Ungleichheit und Diskriminierung zu tun? 

von Mona Massumi, Andreas Wüste

© Rick/stock.adobe.com (KI-generiert)
Eine Person mit langen Haaren dreht dem Betrachter den Rücken zu und wird in Regenbogenfarben angestrahlt.
Über die Sozialisation der Heteronormativität und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Machtstrukturen Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Erziehung
Friedrich+ Kennzeichnung Prüfung Schuljahr 10-11

Geschlecht wird durch Sozialisation sowie Macht- und Herrschaftsverhältnisse konstruiert. Der Beitrag bietet Anreize, das tradierte heteronormative Ordnungsprinzip zugunsten von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Erziehung und Unterricht zu durchbrechen.

von Menuja Jeyalavathas, Nastasia Lehmann

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