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Digitale Spiele

Digitale Spiele

On lernen digital | Ausgabe Nr. 14/2023

Digitale Spiele im Unterricht? Auch das noch, mögen Sie vielleicht nun denken, es werde doch schon genug gedaddelt. Doch es gibt Games, die in pädagogischen Kontexten durchaus sinnvoll und lernfördernd eingesetzt werden können, wie ON 14 zeigt.

 

Inhaltsverzeichnis
© Friedrich Verlag GmbH/Illustration: supersalz
Illu Laptop Learning
Literatur verstehen lernen mit dem Spiel „Trüberbrook“ Mit Hans die Welt retten
Friedrich+ Kennzeichnung Praxiswissen Schuljahr 7-9

Was hat ein Adventure-Game wie „Trüberbrook“ mit Literatur zu tun? Eine ganze Menge, basiert es doch auf einer Story, die nach dramaturgischen Prinzipien funktioniert. Im vorgestellten Projekt für den Deutschunterricht können sich Schüler:innen narrative Strukturen erschließen und Erkenntnisse für andere erzählende Medien ableiten.

von Lisa König

© Hanasaki/stock.adobe.com
Zeichnung eines weinenden Mädchens
Verlust und Trauer im Game „Gris“ als Unterrichtsprojekt Durchs finstere Tal
Friedrich+ Kennzeichnung Praxiswissen Schuljahr 11-13

Dieses Projekt fand statt im Rahmen des Regelunterrichts eines Englisch-Leistungskurses am Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz. Im Vordergrund standen die literarische Auseinandersetzung mit dem Thema Trauer und das Erleben von Interaktivität durch Spiele anhand des Spiels „Gris“. Das Konzept wurde gemeinsam mit dem Klassenlehrer entwickelt.

von Emily Koch | Christian Toth

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