Ansicht anpassen

Grundschule Mathematik

AUSGABENÜBERSICHT
Zeit und Geld Ausgabe Nr. 80/2024
Legen mit Köpfchen Ausgabe Nr. 79/2023
Mathe macht Methode Ausgabe Nr. 78/2023
Darstellungen vernetzen Ausgabe Nr. 77/2023
Zahlenfolgen und Reihen Ausgabe Nr. 76/2023
Digitale Medien – Mit Audios und Videos erklären und entdecken Ausgabe Nr. 75/2022
Das Geobrett – spannende Mathematik Ausgabe Nr. 74/2022
Modellieren Ausgabe Nr. 73/2022
Produktives Sichern Ausgabe Nr. 72/2022
Kopfrechnen Ausgabe Nr. 71/2021
Bauen mit Köpfchen Ausgabe Nr. 70/2021
Stützpunktvorstellungen Ausgabe Nr. 69/2021
Anschaulich argumentieren in der Arithmetik Ausgabe Nr. 68/2021
Dreiecke Ausgabe Nr. 67/2020
Flexibel multiplizieren und dividieren Ausgabe Nr. 66/2020
Daten untersuchen: analog und digital Ausgabe Nr. 65/2020
Stellenwert und Bündeln Ausgabe Nr. 64/2020
Begründen im Geometrieunterricht Ausgabe Nr. 63/2019
Aufgaben variieren Ausgabe Nr. 62/2019
Längen in Bezug zu anderen Größen Ausgabe Nr. 61/2019
Gemeinsam lernen Ausgabe Nr. 60/2019
Kopfgeometrie Ausgabe Nr. 59/2018
Üben in Sachstrukturen Ausgabe Nr. 58/2018
Rechenstrategien Ausgabe Nr. 57/2018
Spielen und Denken Ausgabe Nr. 56/2018
Rund um den Würfel Ausgabe Nr. 55/2017
Mathematik im Alltag Ausgabe Nr. 54/2017
Üben in Strukturen – Entdeckungen ermöglichen Ausgabe Nr. 53/2017
Kombinatorik trifft Geometrie Ausgabe Nr. 52/2017
Mathekonferenzen Ausgabe Nr. 51/2016
Problemlösen lernen Ausgabe Nr. 50/2016
Symmetrien erkunden und erzeugen Ausgabe Nr. 49/2016
Zahlenmauern im Spiralcurriculum
Zahlenmauern im Spiralcurriculum Ausgabe Nr. 48/2016
Größen messen
Größen messen Ausgabe Nr. 47/2015
Einstiege in arithmetische Stunden
Einstiege in arithmetische Stunden Ausgabe Nr. 46/2015
Raumvorstellungen: Ansichten und Perspektiven
Raumvorstellungen: Ansichten und Perspektiven Ausgabe Nr. 45/2015
Tragfähige Zahlvorstellungen fördern
Tragfähige Zahlvorstellungen fördern Ausgabe Nr. 44/2015
Computer & Co im Unterricht
Computer & Co im Unterricht Ausgabe Nr. 43/2014
Vom Raten zum Schätzen
Vom Raten zum Schätzen Ausgabe Nr. 42/2014
Denkwege darstellen
Denkwege darstellen Ausgabe Nr. 41/2014
Falten
Falten Ausgabe Nr. 40/2014
Sprachförderung
Sprachförderung Ausgabe Nr. 39/2013
Kleine und große Projekte
Kleine und große Projekte Ausgabe Nr. 38/2013
Die Multiplikation entdecken, erklären, erforschen
Die Multiplikation entdecken, erklären, erforschen Ausgabe Nr. 37/2013
Geometrie und Kunst
Geometrie und Kunst Ausgabe Nr. 36/2013
Zahlenbeziehungen erkennen
Zahlenbeziehungen erkennen Ausgabe Nr. 35/2012
Größen: Volumina
Größen: Volumina Ausgabe Nr. 34/2012

Über Grundschule Mathematik

Mehr aus Aufgaben machen!

Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!

 

Gute Aufgaben? Differenzierung? Allgemeine mathematische Kompetenzen? Der Mathematikunterricht in der Grundschule wird immer anspruchsvoller. Als Lehrkraft wird viel von dir erwartet, oder? Grundschule Mathematik ist hier, um dir zu helfen.

Mit Grundschule Mathematik lernst du, wie du das Potenzial von bekannten und neuen Aufgaben noch besser nutzen kannst. Wir haben Leitfragen und Schülerdokumente, die dir helfen, die Stärken und Schwächen deiner Schülerinnen und Schüler zu erkennen. Außerdem bieten wir passende Ideen zur Förderung an, damit du alle Leistungsniveaus in der Klasse im Blick behältst. Alles, was du für den Unterricht brauchst, wird ausführlich beschrieben, und die Materialien und Arbeitsblätter sind direkt dabei. Im Materialpaket findest du Spiele, Karteikarten, Poster, Folien und mehr zu den Beiträgen im Heft.

Klassenstufe: 1 – 4, mit Ausblick nach 5/6
 

  • Unterrichtsideen entlang der Lehrpläne, die individuelle Lernwege ermöglichen 
  • Passende Förderideen für alle Leistungsniveaus einer Klasse
  • mit Materialpaket: Spiele, Karteikarten oder Poster
  • Digitale Ausgabe mit editierbaren Arbeitsblättern zum Download

Das Abonnement enthält:

  • 4 Ausgaben im Jahr
  • jedes Themenheft mit Materialpaket
  • inklusive digitaler Online-Ausgabe mit bearbeitbaren Materialien und Arbeitsblättern
  • 38% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Zeit und Geld
Aktuelles Heft Zeit und Geld

Ausgabe kaufen

99,95 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten


Grundschule Mathematik

Konzept

In einem guten Mathematikunterricht geht es nicht nur um richtige und falsche Ergebnisse, sondern um die Wege dorthin, um das Erkennen von Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten und um Begründungen. Kommunizieren hat auch im Mathematikunterricht der Grundschule einen hohen Stellenwert.

Marvin (2. Schuljahr) hat eine Entdeckung gemacht: „Mal ist immer mehr als plus. 2 x 3 ist mehr als 2 + 3.“ Emily und Tyler finden sofort weitere Beispiele. Sophie überlegt lange, dann ...

... nennt sie eine Mal- und eine Plusaufgabe mit gleichen Ergebnissen: 2 x 2 = 2 + 2 = 4. Und Hauke weiß sogar Zahlen, deren Produkt kleiner ist als ihre Summe: 1 x 10 = 10, aber 1 + 10 = 11. Emily kann das begründen: „Das liegt an der 1. Weil jede Zahl mal 1 ist ja die Zahl. Und bei plus ist es immer eins mehr.“

Am Ende der Stunde geht die Lehrkraft beschwingt aus dem Unterricht. Heute hat alles geklappt. Die Kinder haben Zusammenhänge entdeckt, Beispiele und Gegenbeispiele gefunden und Begründungen formuliert. Sie haben einander zugehört, sind aufeinander eingegangen und haben voneinander gelernt. Jedes auf seinem Niveau. So muss Unterricht sein.

Grundschule Mathematik unterstützt Sie dabei, diesen Anspruch im Alltag zu realisieren. Sie lesen, wie Sie die Schülerinnen und Schüler zum Argumentieren herausfordern und wie die Kinder produktiv und operativ üben können. Grundschule Mathematik hilft Ihnen, die Stärken und Schwächen Ihrer Schüler zu erkennen. Mit passenden Förderideen werden Sie allen Leistungsniveaus in der Klasse gerecht. 

Reflektierte Praxis

Jede Ausgabe von Grundschule Mathematik enthält 7 – 8 Unterrichtsideen. Die Artikel beschreiben mögliche Unterrichtsabläufe mit Einstieg, Arbeitsphasen und gemeinsamer Reflexion, weisen auf notwendige Lehrerhandlungen hin, gehen auf typische Fehler und Fehlvorstellungen der Kinder ein und machen Vorschläge für leistungsstärkere und -schwächere Kinder. Das Besondere: Alle Unterrichtsideen werden in enger Kooperation zwischen den Herausgeberinnen und Herausgebern und dem Autorenteam gemeinsam entwickelt, in der Praxis erprobt und dann den Leserinnen und Lesern in materialangereicherten Beiträgen angeboten, die auf ein differenziertes Gesamtkonzept des jeweiligen Themenheftes abgestimmt sind.

Gut informiert

In den Artikeln „Zur Sache“ und „Grundsätzliches“ ist fachdidaktisches, methodisches und fachliches Hintergrundwissen verständlich aufbereitet. Außerdem gibt es häufig einen Artikel „Lernvoraussetzungen“, in dem es um erwartbares oder notwendiges Vorwissen geht.  In der Rubrik „Eltern aktiv“ finden Sie Ideen zur Gestaltung von Elternbriefen, Elterngesprächen und Elternabenden.

Umfangreiches Material

Zu jeder Ausgabe gehört ein Materialpaket. Darin finden Sie zum Beispiel Fotokarten, Karteien, Poster, Spiele o. Ä. und immer eine CD-ROM mit allen Arbeitsblättern und Kopiervorlagen (30 – 40 Seiten), die Sie für die Unterrichtsideen brauchen. Der Einsatz im Unterricht wird im Heft genau beschrieben und erläutert. Arbeitsblätter und Kopiervorlagen liegen größtenteils als Word-Dokumente vor, sodass Sie sie auch an Ihre eigene Situation anpassen können.

Grundschule Mathematik online

Mobiles Arbeiten geht ganz leicht mit den digitalen Ausgaben der Zeitschrift des Friedrich Verlags. Lesen Sie auch die Beiträge von Grundschule Mathematik online am Tablet, Smartphone oder PC. Alle Materialien wie editierbare Arbeitsblätter, Kopiervorlagen oder Bildkarten werden Ihnen als Vorschau angezeigt. Mit einem Klick starten Sie den Download.

Kennen Sie schon das digitale Angebot Friedrich+? In unserer digitalen Grundschulwelt haben Sie Zugriff auf verschiedene Fächer und Themen der Grundschule. Kombinieren Sie die Fächer Ihrer Wahl oder nutzen Sie die attraktiven Suchfunktionen in der Fachwelt Mathematik. Natürlich sind alle Download-Materialien inklusive. Testen Sie Friedrich+ Mathematik mit allen Funktionen 30 Tage lang kostenlos!

Fachnewsletter Grundschule
Das Beste für Ihren Unterricht!

Jetzt kostenlos anmelden!


  • Fertige Unterrichtseinheiten
  • Alle Fächer der Grundschule
  • Gratis-Leseproben
  • Methoden für die Praxis
  • Didaktisches Hintergrundwissen
  • Kostenlos - jederzeit kündbar
Für unsere Abonnenten
Eine Studentin sitzt am Schreibtisch und tippt etwas in ihren PC ein.
StartupStockPhotos/Pixabay CC0 Creative Commons

Grundschule Mathematik - Ihre digitale Zeitschrift

Sie fragen sich, wo Sie sich einloggen können?

Werden Sie Autor!
Alte Schreibmaschine mit Blatt Papier
Foto: Devanath/Pixabay CCO Creative Commons

Wenn Sie gelungenes Unterrichtsmaterial haben, freuen wir uns über einen Beitrag von Ihnen. Bitte nehmen Sie zunächst Kontakt mit uns auf, um unsere Themenplanung zu erfragen und Abläufe zu klären. 

Schreiben Sie uns auch, wenn Sie Kritik, weitere Anregungen oder Themenwünsche haben. 

Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an die Redaktion:

 weber(at)friedrich-verlag.de


Die Herausgeberinnen und Herausgeber von Grundschule Mathematik

Portrait von Arne Pöhls.

Arne Pöhls

  • Grundschullehrer in Hamburg
  • Mitarbeiter am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg in den Referaten für Mathematik und für DAZ
  • Arbeitsschwerpunkte: 
    Entwicklungsforschung, individuelle und differenzierte Förderung der Kinder, Begabungsförderung, selbstdifferenzierende Lernumgebungen zur Arithmetik, sprachsensibler Mathematikunterricht, spielerisches Lernen
  • seit 2015 Mitherausgeber von Grundschule Mathematik

Homepage: www.arnepöhls.de 

 

Portrait von Charlotte Rechtsteiner.

Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner

  • Studium zur Grund- und Hauptschullehrerin
  • arbeitete zwölf Jahre als Lehrerin, fünf davon als Schulleiterin
  • wechselte 2007 an die PH Weingarten
  • seit 2016 Professorin für Mathematik und ihre Didaktik
  • Arbeitsschwerpunkte: Grundschule sowie frühe Bildung
  • seit 2018 Mitherausgeberin von Grundschule Mathematik

Homepage: 
https://www.ph-ludwigsburg.de/16684.html

 

Prof. Dr. Simone Reinhold

  • Grund- und Hautschullehrerin
  • 15 Jahre Unterrichtspraxis in der Grundschule
  • seit 2014 Professorin für Grundschuldidaktik Mathematik an der Universität Leipzig
  • Arbeitsschwerpunkte: Mathematiklernen im Elementar- und Primarbereich, insbesondere im Bereich Geometrie (Geometrische Begriffsbildung und Raumvorstellung), Verbindung von Arithmetik und Geometrie, Professionalisierung künftiger Grund- und Förderschullehrkräfte
  • seit 2016 Mitherausgeberin von Grundschule Mathematik

Homepage:
https://www.erzwiss.uni-leipzig.de/grundschuldidaktik-mathematik/personen?view=properson&id=432

Portrait von Silke Ruwisch.

Prof. Dr. Silke Ruwisch

  • Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg
  • Arbeitsschwerpunkte: mathematisches Lernen in Kindergarten, Grund- und Förderschule, insbesondere Größenverständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Modellierungs- und Begründungskompetenzen
  • seit 2006 Mitherausgeberin von Grundschule Mathematik

Homepage: 
www.leuphana.de/universitaet/personen/silke-ruwisch.html

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?

Friedrich+ Grundschule - Jetzt 4 Wochen probelesen für nur 1 €

Jetzt testen