Ansicht anpassen

Unterricht Biologie

AUSGABENÜBERSICHT
Ethik in der Wissenschaft Ausgabe Nr. 493/2024
Genome Editing mit CRISPR/Cas9 Ausgabe Nr. 494/2024
Moore Ausgabe Nr. 491/2024
Zimmerpflanzen Ausgabe Nr. 492/2024
Step by Step zum Video Ausgabe Nr. 490/2023
Videos im Biologieunterricht Ausgabe Nr. 489/2023
Ungewissheit Ausgabe Nr. 487/2023
Organspende Ausgabe Nr. 488/2023
Käfer Ausgabe Nr. 485/2023
Käfer – angepasst und vielfältig Ausgabe Nr. 486/2023
Nachhaltigkeit im Schulgarten Ausgabe Nr. 484/2023
Der Schulgarten als Lernort für BNE Ausgabe Nr. 483/2023
Modellieren und Forschen Ausgabe Nr. 482/2023
Erkenntnisgewinnung durch Modellieren Ausgabe Nr. 481/2023
Molekulargenetik besser verstehen Ausgabe Nr. 480/2022
Genomik Ausgabe Nr. 479/2022
Veränderlichkeit von Arten Ausgabe Nr. 478/2022
Paradigmenwechsel Ausgabe Nr. 477/2022
Die Evolution des Menschen entdecken Ausgabe Nr. 476/2022
Wasserhaushalt der Pflanzen Ausgabe Nr. 475/2022
Artenschutz 4.0 Ausgabe Nr. 473/2022
Die bunte Welt der Blütenpflanzen Ausgabe Nr. 474/2022
Sexualität Ausgabe Nr. 471/2022
Liebe und Sexualität – zwischen Mythen und Fakten Ausgabe Nr. 472/2022
Raubtiere in Deutschland Ausgabe Nr. 469/2021
Escape Game: Lebensraum Boden Ausgabe Nr. 470/2021
Bildungsstandards Ausgabe Nr. 467/2021
Biologie in Basiskonzepten Ausgabe Nr. 468/2021
Zoonosen Ausgabe Nr. 466/2021
Naturschutz auf neuen Wegen Ausgabe Nr. 465/2021
Aufgaben besser verstehen Ausgabe Nr. 464/2021
Heterogenität Ausgabe Nr. 463/2021
Süchtig Ausgabe Nr. 462/2021
Sucht Ausgabe Nr. 461/2021
Verhalten ist individuell Ausgabe Nr. 459/2020
Moderne Verhaltensbiologie Ausgabe Nr. 460/2020
Entdeckungsreise im Supermarkt Ausgabe Nr. 458/2020
Leben und Konsum Ausgabe Nr. 457/2020
Pflanzenevolution Ausgabe Nr. 455/2020
Evolution verstehen Ausgabe Nr. 456/2020
Honigbienen Ausgabe Nr. 453/2020
Honigbienen und Wildbienen auf der Spur Ausgabe Nr. 454/2020
Im Rhythmus leben Ausgabe Nr. 452/2020
Chronobiologie Ausgabe Nr. 451/2020
Wissen vernetzen Ausgabe Nr. 449/2019
Biologische Rätsel Ausgabe Nr. 450/2019
Sinne der Mikroben Ausgabe Nr. 448/2019

Über Unterricht Biologie

Die Fragen des Lebens klären

Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!

Kann Wasser Menschen töten? Lässt der Klimawandel Tiere schrumpfen? Auf welche Weise wird die Genexpression in Eukaryoten reguliert? Biologie umgibt uns und liefert Antworten auf die spannenden Fragen des Lebens.

Als wir vor mehr als 45 Jahren mit dem Biologieunterricht begonnen haben, war unser Ziel klar: lebendiger Unterricht, auf der Höhe der Zeit und praxisnah ausgearbeitet. Über 450 Ausgaben bieten dir bereits vielfältige schülerorientierte Unterrichtsideen. Auch weiterhin arbeiten wir an der Zukunft des Biologieunterrichts!

Unterricht Biologie bietet dir:

  • richtungsweisende, praxiserprobte Unterrichtsmodelle für Sek. I und II
  • neueste methodische und didaktische Erkenntnisse für Ihren Unterrichtsalltag
  • vielfältige Materialien wie Filme, didaktische Grafiken, handlungsorientierte Aufgaben, praktische Experimente
  • digitale Ausgabe mit editierbaren Arbeitsblättern zum Download

Das Abonnement enthält:

  • 10x jährlich mit 5 Themenheften und 5 Schülerheften "Kompakt"
  • inklusive digitaler Ausgaben mit bearbeitbaren Arbeitsblättern und Materialien
  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
  • 42% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Genome Editing mit CRISPR/Cas9
Aktuelles Heft Genome Editing mit CRISPR/Cas9

Eine Revolution in der Gentechnik: CRISPR/Cas! Damit lassen sich einfach und zielgenau Schnitte im Genom setzen, um ein Gen auszuschalten oder neue Gene einzufügen. Eine bahnbrechende Entwicklung, die…

Ausgabe kaufen

107,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten


Unterricht Biologie - auch digital verfügbar

Friedrich+ Biologie – Alle Inhalte in einem Paket

Damit du deinen Biologieunterricht reibungslos von überall aus vorbereiten kannst, gibt es Unterricht Biologie auch digital. Du erhältst Zugang zu allen Inhalten der aktuellen und vergangenen Publikationen von:

  • Unterricht Biologie
  • Biologie 5-10
  • digital unterrichten Biologie
  • Naturwissenschaften 5-10

Deine Vorteile

  • Digitaler Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschriften Unterricht Biologie, Biologie 5-10, digital unterrichten Biologie und Naturwissenschaften 5-10
  • Innovative Materialien zum Download
  • Fachbezogene Onlineseminare und exklusive Podcasts

30 Tage für 1 € testen


Unterricht Biologie

Unser Konzept für einen gelungenen Biologieunterricht

Jede Ausgabe von Unterricht Biologie wird sorgfältig konzipiert und diskutiert. Wir legen großen Wert auf alltagsbezogene und schülerorientierte Konzepte mit hohem didaktischen Niveau. Mit Unterricht Biologie bleiben Sie stets in Kontakt mit aktuellen fachlichen und didaktischen Entwicklungen. Vorgestellte Konzepte und Materialien lassen sich direkt auf Ihren Unterricht übertragen.

Aktualität

Wir wählen aktuelle Erkenntnisse aus den Lebenswissenschaften für den Biologieunterricht in der Sek. I/II didaktisch begründet aus, bereiten diese auf und geben sie an die Lehrenden weiter. Dabei ist das verfügbare bildungswissenschaftliche Wissen für uns leitend. Darüber hinaus fließt das Erfahrungswissen praktizierender Biologielehrer:innen in die Arbeit mit ein.

Sicherheit

Wir stellen konkrete Unterrichtsvorschläge unter Berücksichtigung offiziell geltender Vorgaben für den Biologieunterricht (z. B. Bildungsstandards) bereit. Die Themenwahl und deren Aufbereitung tragen aber auch zu deren Weiterentwicklung bei. Zudem fördern wir die sachlich begründete Meinungsbildung zu biowissenschaftlichen Fragestellungen in der gesellschaftlichen Diskussion.

Orientierung

Wir fördern die Verankerung der Evolutionstheorie als integrativen Rahmen der Biologie und als didaktischen Rahmen für den Erwerb von Fachwissen im Biologieunterricht.

Fachnewsletter Biologie

Bleiben Sie informiert! Mit unserem Newsletter erhalten Sie monatlich die neuesten Beiträge für Ihren Unterricht.

Jetzt kostenlos anmelden!


  • Inspiration aus der Praxis
  • Fachartikel zum kostenfreien Lesen
  • Unterrichtsmaterial zum Download
  • Kostenlose Leseprobe
  • 5€ Gutschein bei Anmeldung
Für unsere Abonnenten
So finden Sie sich bei dem Online-Auftritt von Unterricht Biologie zurecht.

Unterricht Biologie - Ihre digitale Zeitschrift

Sie fragen sich, wie genau Sie an Ihre digitalen Inhalte kommen?

Anleitung für Abonnenten


Sie fragen sich, wo Sie sich einloggen können?


Unterricht Biologie: Herausgeberinnen, Herausgeber und Redaktion


Herausgeberinnen und Herausgeber

Portrait von Dr. Monika Aufleger.

Dr. Monika Aufleger

Die Natur hat mich schon immer fasziniert! Aufgewachsen neben einem kleinen Wäldchen und in der Nähe verschiedener Seen war die die Natur der Spielplatz meiner Kindheit. Tolle Biologielehrer begeisterten mich für das Fach. Das Studium der Biologie  für das Lehramt war dann nur logisch.

Nach einigen Jahren als Gymnasiallehrkraft bekam ich die Gelegenheit in die Lehrerausbildung zu wechseln. An der Universität tritt man zunächst einen Schritt aus der Praxis zurück, analysiert den Unterricht und beschäftigt sich mit den spezifischen Lerngelegenheiten in der Biologie.  Verknüpft man diese Überlegungen mit dem Erfahrungswissen aus der Praxis, entstehen vielen Unterrichtsideen und Anregungen, die man gerne mit Kollegen teilt. Dies führte mich fast zwangsläufig zur Unterricht Biologie, der Unterrichtszeitschrift, die mich schon seit dem Referendariat begleitet. So freut es mich besonders, seit 2017 an der Gestaltung der Hefte als Herausgeberin mitwirken zu können.

Es sind die hochspannenden Themen der Biologie die mich faszinieren und das Leuchten in den Augen der Kinder und Jugendlichen, wenn ihnen „ein Licht aufgeht“, sie Dinge verstehen und Zusammenhänge erkennen. So lautet mein Motto nach dem langjährigen Vorsitzenden des bpv, Max Schmidt, „burn and let them burn“.

 


Prof. Dr. Monique Meier

Zum Lehramtsstudium kam ich eher unverhofft und auch das Fach Biologie kam erst im 2. Semester dazu – Insofern scheint es mir selbst erstaunlich, dass ich mir heute eine andere berufliche Ausrichtung nicht mehr vorstellen kann. Biologie zu lehren verbinde ich mit viel Freude an und für die Natur. Insbesondere die eher kleinen, in ihrer Vielfalt jedoch beeindruckenden Insekten haben es mir angetan.

Digitale Zugänge bestimmen nun seit einigen Jahren mein Wirken in der eigenen fachdidaktischen Lehre sowie in der Ausbildung zum Lehren und Lernen im Fach Biologie. Auch in den Beiträgen in Unterricht Biologie wird deutlich, dass der Einbezug digitaler Medien in der Vermittlung von Fachkonzepten stetig zunimmt und sich neue Potenziale für ein individualisiertes, aktivierendes und „grenzenloses“ Lernen auftun. Einen digitalen Medienkatalog für das Fach Biologie auszugestalten, stellt für Lehrkräfte wie auch Verlage eine fortwährende Aufgabe dar, die zugleich technologische Neuerungen als auch fachliche Entwicklungen immer im Blick hat. Diese Aufgabe mit Agierenden aus Schulpraxis und fachdidaktischer Forschung gemeinsam anzugehen, empfinde ich als positiv herausfordernd, womit sie mich besonders zur Mitarbeit bei Unterricht Biologie motiviert hat.


Portrait von Prof. Dr. Wilfried Probst

Prof. Dr. Wilfried Probst

Ich habe mich von Jugend auf für den Teil der Lebenswissenschaften begeistert, den man heute „grüne Biologie“ nennt. Es ist mir deshalb besonders wichtig, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, „Biologie im Freien“ zu erleben. Aus dem unmittelbaren Kontakt zur natürlichen Umwelt, beim Beobachten von Tieren und Pflanzen, bei Erlebnissen und Abenteuern in einer naturnahen Landschaft, entwickelt sich Neugier. Daraus kann ein dauerhaftes Interesse für dieses komplizierte Beziehungsgefüge und damit für die Ökologie entstehen. Die ordnende Erklärung dieser Vielfalt liefert die Evolutionsbiologie.

Unterricht Biologie bemüht sich seit mehr als 40 Jahren, Unterrichtsmodelle anzubieten, in denen unmittelbare Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Methoden und mit Elementen selbstbestimmten Lernens kombiniert werden. In den Basisartikeln der Themenhefte besteht die Möglichkeit, aktuelle und viel diskutierte Inhalte der Biologie in einen für die Allgemeinbildung relevanten Zusammenhang zu bringen und kritisch zu beleuchten. Deshalb freue ich mich, dabei sein zu dürfen.

 


Portrait von Dr. Martin Remmele

Dr. Martin Remmele

Biodiversität in Form von Pflanzen, Pilzen und Tieren war in Kindheitstagen für mich allgegenwärtig, ob im Garten der Großeltern, im Wald oder im Bach vor der Haustüre. Von Anfang an bin ich mit Lebewesen direkt in Kontakt getreten: Durch Betrachten, Beobachten, Riechen, Anfassen, Sammeln, Fangen, Ernten, Essen. Neben der Aneignung mehrerer „grüner“ Hobbies und dem Engagement in Naturschutzverbänden folgte dann ein Lehramtsstudium mit Unterrichtsfach Biologie.

Rückblickend zu den Kindheitstagen wird deutlich, wie rasch sich Biodiversität wandelt und – sichtbar am Beispiel des Wolfs – polarisieren kann. Um aber an gesellschaftlichen Diskursen zu aktuellen biologischen Themen zu partizipieren, muss Biologieunterricht neben Fachwissen auch prozessbezogene Kompetenzen zur Bewertung oder Kommunikation vermitteln. Dies gelingt mithilfe konkreter Unterrichtsvorschläge auf neuestem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischem Stand, wie sie in Unterricht Biologie zu finden sind. Dieses Faktum ist inspirierend und motiviert mich zur Mitarbeit.


Portrait von Wolfgang Ruppert

Wolfgang Ruppert

Biologie – wer hätte das gedacht? Während der Schulzeit war mein Interesse nur mäßig – außer bei der DNA. Die hatte es mir angetan (und tut es heute noch!). Bei der Entscheidung für‘s Studium half „Knaurs Buch der modernen Biologie“: Neueste Forschung, ansprechend vermittelt (wie in Unterricht Biologie). Obwohl das Studium vor allem ein Abarbeiten von langweiligen Pflichtveranstaltungen war, wuchs mein Interesse an Biologie von Semester zu Semester. Zum Glück hatte ich damals schon mein Lebensmotto gefunden: Be yourself no matter what the say (Sting). Bereits während des ersten Schulpraktikums entwickelte ich meine erste Unterrichtseinheit mit Alltagsbezug im Kurs Neurobiologie: Sinn und Unsinn von Psychopharmaka. Seitdem kreist mein fachdidaktisches Denken um dieses Thema.

Mit meinen Beiträgen für Unterricht Biologie versuche ich immer wieder aufs Neue den Spagat zwischen hoher Fachlichkeit und Alltags- und Schülerorientierung. Unterricht Biologie bietet mir eine einzigartige Möglichkeit, meine fachdidaktischen Interessen konkret für den Biologieunterricht umzusetzen. Deshalb bin ich 1995 Autor geworden. Und als ich 1998 gefragt wurde, ob ich auch als Herausgeber tätig werden möchte, habe ich keine Sekunde gezögert. Das war die Chance meines Lebens. Und ich habe es noch keine Sekunde bereut.

 


Portrait von  Prof. Dr. Steffen Schaal

Prof. Dr. Steffen Schaal

Biologie und ihre Didaktik sind phantastisch – sich mit der Fachwissenschaft, aktuellen Entwicklungen sowie Zukunftsperspektiven zu befassen und gleichzeitig diese Erkenntnisse für Lehr- und Lernprozesse aufzubereiten, das ist eine wunderbare Aufgabe!

Mit Wurzeln im grünen Herzen der Steiermark war eine enge Bindung an die Natur für mich von Klein auf selbstverständlich, später trat die Faszination des menschlichen Körpers und seiner Leistungsfähigkeit in den Fokus. Letzteres half mir als semiprofessionellen Radsportler bei der Finanzierung meines Studiums …

Die Inhalte der Biologie lassen sich beliebig komplex beschreiben, aber die stetige Herausforderung liegt in der Elementarisierung, im Herausarbeiten des grundlegenden Verstehens und der relevanten (Basis-)Konzepte lebendiger Systeme.

Daher stellen sich mir bei der Planung von Biologieunterricht und bei der Begleitung angehender Lehrkräfte der Biologie die Fragen, wie der Aufbau der Freude an der Biologie an sich und an der Natur generell, wie die Faszination und das Durchdringen biologischer Systeme unterstützt werden und gleichzeitig deren Bedeutung für den Alltag der Lernenden berücksichtigt werden können. Der verantwortliche Umgang mit sich selbst und dem eigenen Körper wie auch das Schaffen gesundheitsförderlicher Settings in der Lebenswelt Heranwachsender interessieren mich besonders. Biologische Vermittlungs- und Lernprozesse werden von der adressatengerechten Wahl geeigneter Kontexte und geeigneter Medien beeinflusst und Lehrkräfte sollten Entscheidungen hierzu reflektiert, auf einer Evidenz gründend und vor allem flexibel treffen. Meine fachdidaktischen Forschungen sollen diese Entscheidungsprozesse unterstützen und dazu anregen, Neues zu erproben oder – eine reflektierte Begründung vorausgesetzt – bewusst auf Altbekanntes zu setzen.

Hierbei ist die Arbeit als Herausgeber bei Unterricht Biologie eine wunderbare Möglichkeit, um eine Brücke zwischen den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Biowissenschaften wie auch der Biologiedidaktik und der schulischen Praxis zu schlagen.

 


Portrait von Prof. Dr. Julia Schwanewedel

Prof. Dr. Julia Schwanewedel

Biologie ist für mich facettenreiche Lebendigkeit, die von biologischen Vorgängen auf molekularer und zellulärer Ebene über Prozesse im menschlichen Körper, die Entwicklung von Lebewesen, die Diversität unserer Flora und Fauna bis hin zu Wechselwirkungen von Klima- und Biodiversitätswandel und Fragen nach der Anwendung biomedizinischer Erkenntnisse reicht. Ein moderner Biologieunterricht und eine zeitgemäße Fachdidaktik spiegeln diesen Facettenreichtum wider und finden Möglichkeiten, jungen Menschen ein grundlegendes Verständnis biologischer Themen zu vermitteln, gewähren ihnen einen authentischen Blick in die Wissenschaft Biologie und ihre Erkenntnismethoden und befähigen sie sich ein eigenes reflektiertes Urteil zu kontrovers diskutierten biologisch-gesellschaftlichen Themen zu bilden.

Bereits in jungen Jahren wollte ich Vorgänge im menschlichen Körper erforschen und der Frage nachgehen, wie die enorme Vielfalt auf unserer Erde entstehen konnte. Heute interessiere ich mich für Möglichkeiten, die Vielfalt der Biologie für junge Menschen lebendig werden zu lassen. Dabei faszinieren mich Fragen und Themen an der Grenze von Biologie und Gesellschaft – wie die Frage, wann ein Mensch als gesund oder krank bezeichnet werden kann. Unterricht Biologie ist für mich Ausdruck der Vielfalt der Biologie und gibt mir die Möglichkeit, aktuelle biologische Themen in das Klassenzimmer zu bringen.


Portrait von Prof. Dr. Holger Weitzel.

Prof. Dr. Holger Weitzel

  • Professor für Biologiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • Schwerpunkte: fachdidaktische Lehr-Lernforschung, Lernen in informellen Settings
  • Seit 2011 Herausgeber bei Unterricht Biologie
  • http://www.ph-weingarten.de/

Redaktion

Portrait von Dr. Stefanie Krawczyk

Dr. Stefanie Krawczyk

Auf dem Rückflug aus dem Urlaub las ich zufällig eine Stellenanzeige: Der Friedrich Verlag sucht eine Redaktion für die Naturwissenschaften (Biologie). Und plötzlich war mir klar: „Das will ich machen!“ Diese Erkenntnis führte mich dann 2004 direkt zu Unterricht Biologie. Pflanzen, Tiere, Naturphänomene haben mich schon als Kind fasziniert und begeistern mich immer wieder. Daher ist für mich jede neue Ausgabe von Unterricht Biologie ein spannendes und inspirierendes Projekt. Das Eintauchen in das jeweilige Thema, die Fragen nach der didaktischen Aufbereitung und auch der graphischen Umsetzung - immer neu und individuell zugeschnitten und alles im intensiven Austausch mit Herausgebern, Autoren und Grafikern.

 

Passend zu dieser Zeitschrift

45 Minuten Escape – SOS: Rettet den Wald!

29,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Escape Game für den Biologieunterricht 45 Minuten Escape – SOS: Rettet den Wald!

So wird Biologieunterricht zum Abenteuer!
Machen Sie Ihre nächste Unterrichtsstunde zu etwas ganz Besonderem: Mit diesem Escape Game für den Klassenraum lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Gefahren kennen, denen der heimische Wald aktuell ausgesetzt ist.

Produkt ansehen

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?