Blütenpflanzen in Szene setzen

Arten bestimmen

Wir finden sie nahezu überall, ob am Straßenrand, in den Gehwegritzen oder im Garten: Blütenpflanzen spielen in allen Ökosystemen der Erde eine wesentliche Rolle. Zumeist wird ihnen jedoch nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Als Fotoobjekt werden sie hier in Szene gesetzt und als Lerngegenstand digital gestützt erkundet.

Über die digitale Fotografie verändert sich der Blick der Lernenden auf Pflanzen. Sie nehmen den Aufbau von Blütenpflanzen bewusst wahr. ©starush - stock.adobe.com
  • Unterricht
  • Schuljahr 5-6
Thema Botanik , Methoden & Konzepte Autor/in Monique Meier/Redaktion Veröffentlicht 29.06.2021

Blütenpflanzen entdecken und fotografieren

Der Aufbau einer Blütenpflanze zeigt charakteristische Merkmale. Eingeteilt in Teams und ausgestattet mit einem digitalen, mobilen Endgerät gehen die Lernenden auf die Jagd nach den pflanzlichen Fotomodels. Aufgabe ist es, den Aufbau von Blütenpflanzen möglichst kreativ und anschaulich zu fotografieren. Zunächst wird im Klassenplenum geklärt, was es beim Fotografieren und in der Outdoor-Phase zu beachten gilt und was das jeweilige Endprodukt im Team sein soll:

Ziel ist es nicht, so viele verschiedene Fotos wie möglich zu machen. Jedes Team geht auf die Suche nach einer oder zwei Pflanzen, die es besonders interessant findet. Sie wählen zwei Merkmale aus (z. B. Blütenblatt, Blattadern), die sie fotografieren. Aus ihren Fotos wählen die Teams pro Merkmal das beste Bild aus, so dass jedes Team zwei Fotos als Endprodukt in die nächste Arbeitsphase mitnimmt.

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Beim Fotografieren beachten die Teams die technischen Tipps. Sie gehen so nah wie möglich an das Fotoobjekt, ohne den Zoom desHandys oder Tablets zu benutzen. Sie beachten die Lichtverhältnisse oder setzen externes Licht ein. Auch der gewählte Bildausschnitt und Hintergrund kann entscheidend für ein fachlich-kreatives Foto sein. Wichtig ist, dass das Merkmal im Bildfokus steht!

Die Teams können sich auf der Suche nach dem Fotoobjekt im Schulgebäude und auf dem Schulgelände frei bewegen. Es wird vereinbart, wann alle Teams wieder im Klassenraum sein müssen, dass niemand das Schulgelände verlässt und die Teams immer zusammen unterwegs sind.

Der Unterricht im Überblick

  1. Äußerer Aufbau einer Blütenpflanze: Merkmale fotografieren und benennen. Zu Hause: Fotos anschauen und die drei Besten auswählen
  2. Generative und vegetative Merkmale: Merkmale u. a. aus Fotos ableiten bzw. als Beispiele nutzen, inkl. Wahl des Best Shots
  3. Bestandteile und ihre Funktionen: Aufgaben von Wurzel, Spross, Blatt und Blüte
  4. Blüten im Detail: Aufbau einer Blüte, Blütendiagramme
  5. Vielfalt von Blütenpflanzen: ausgewählte Pflanzenfamilien mit Bestimmungsschlüssel bestimmen (ggf. fotografierte Pflanzen)

Aufbau einer Blütenpflanze

Es setzen sich immer zwei bis drei Teams zu einer größeren Gruppe zusammen. Sie erhalten einen A3-Ausdruck einer Pflanzen-Schemazeichnung. Die Gruppen sichten ihre Fotos und ordnen diese mittels des Endgerätes der passenden Stelle auf der Pflanzenzeichnung zu. Haben die Gruppen ihre Zuordnung vorgenommen, bekommen sie Textkarten mit den Bezeichnungen der Bauteile von Blütenpflanzen. Aus diesen wählen sie jene Teile aus, die sie fotografiert haben und legen diese zu ihren Fotos und der (vermuteten) Stelle an der Pflanzenzeichnung.

Je nach Zeitkontingent können die Ergebnisse der  Gruppen im Galerie-Gang besichtigt werden. Im Plenum erfolgt die Auswertung am digitalen Whiteboard und jeder Lernende bekommt ein Arbeitsblatt. Die Pflanzenzeichnung wird gemeinsam beschriftet, ggf. werden Fotos dazu angeschaut, und/oder die Lernenden berichten die Besonderheiten ihrer Fotos und warum sie sich für das jeweilige Merkmal entschieden haben. Fehlende Merkmale werden gemeinsam oder von der Lehrkraft ergänzt.

In der nächsten Stunde kann der „Best Shot“ anhand inhaltlicher und technischer Besonderheiten gewählt werden. Hierzu bietet es sich an, alle Bilder digital oder online zur Verfügung zu stellen (z. B. auf flickr), um diese von den Lernenden sichten und ranken zu lassen.

Weitere Arbeitsblätter zum Aufbau einer Blütenpflanze

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