Steuern

Steuern

Unterricht Wirtschaft + Politik | Ausgabe Nr. 4/2020

Das vorliegende Heft verbindet fundierte Information mit Vorschlägen für einen Unterricht, der die Jugendlichen auf lebensnahe und spannende Weise auf ihre spätere Rolle als Steuerzahlende vorbereiten möchte. Ebenso wichtig wie genaue Information ist dabei die Möglichkeit, das erworbene Wissen mit den Mitschülern diskutieren und beispielsweise in Debatten die eigene Urteils- und Argumentationsfähigkeit trainieren zu können.

Inhaltsverzeichnis
Abb.1: © iStock.com/sanjagrujic
Abb. 1: „Bei mir gibt’s nichts zu holen!“ Dem Staat ein niedriges Einkommen vorzutäuschen, um der Besteuerung zu entgehen, gilt in Deutschland nach wie vor als Kavaliersdelikt.
Vom Sinn und Zweck von Steuern Ein notwendiges Übel?
Friedrich+ Kennzeichnung Methode & Didaktik Schuljahr 5-13

Der vorliegende Beitrag soll in die Denkweise von Ökonomen bei der Betrachtung von Steuern einführen. Er analysiert schwerpunktmäßig die allokativen bzw. Effizienzwirkungen von Steuern, u.a. anhand von Konzepten der Optimalsteuertheorie, um darauf aufbauend auch weitergehende Überlegungen zu Verteilungsaspekten und Fragen der Steuergerechtigkeit anzustellen.

von Tim Krieger

© Khakimullin Aleksandr/shutterstock.com
Frau hält Sicherheitshelm und Globus in Händen.
Eine "Amerikanische Debatte" um die Besteuerung von Fleisch Tierwohl fördern – aber wie?
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 9-13

Die Schülerinnen und Schüler können die Frage nach einer erhöhten Verbrauchssteuer zur Förderung des Tierwohls erläutern und sich in einer Debatte gezielt mit den unterschiedlichen Argumenten auseinandersetzen. Sie können die Leitfrage anhand der Kriterien Legitimität und Effizienz reflektieren und beurteilen.

von Astrid Carrapatoso, Marcus Obrecht

Abb.1: © iStock.com/bee32
Abb.1: Einfach erben? In der Diskussion um die Erbschaftsteuer zeigt sich, welche Vorstellungen von Gerechtigkeit unsere Gesellschaft prägen.
Eine Unterrichtseinheit zum Zusammenhang von Gerechtigkeitsvorstellungen und der Ausgestaltung der Erbschaftsteuer Ist (Ver-)erben gerecht?
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 8-13

Ausgehend von der eigenen Meinung analysieren die Lernenden den Zusammenhang zwischen grundlegenden Fragen der Gerechtigkeit bei einem modernen Gesellschaftsverständnis und denkbaren Ausgestaltungen der Erbschaftsteuer. Mögliche Argumentationsketten werden so reflektiert und die Konsistenz des eigenen Ausgangsurteils überprüft.

von Franziska Birke, Bernd Remmele

Abb.1: © COSPV/istockphoto.com
Abb 1: Ins kalte Wasser? Viele Jugendliche wünschen sich eine adaquäte Vorbereitung auf ihre spätere Rolle als Steuerzahler/-innen.
Ein Forschungsprojekt zur Tax Literacy von Schülerinnen und Schülern (K)eine Ahnung von Steuern?
Friedrich+ Kennzeichnung Methode & Didaktik Schuljahr 5-13

Der Beitrag schildert ein gemeinschaftliches Projekt des Instituts für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien und der Joachim Herz Stiftung in Hamburg zum Thema Tax Literacy, das mithilfe einer Studie klären soll, was Schüler/-innen über Steuern wirklich wissen, was sie gerne noch lernen würden und welche Einstellungen und welches Interesse Schüler/-innen in Bezug auf Steuern haben.

von Michael Posch

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