Digitaler Sportunterricht

Digitaler Sportunterricht

Sport und Spiel | Ausgabe Nr. 4/2020

Vieles, was bislang noch analog stattfand, hat sich in den vergangenen Monaten ins Digitale verschoben: Business-Meetings, Freunde „treffen“, und, zumindest zeitweise und soweit möglich, auch der Unterricht. Trotz aller Herausforderungen sind in dieser Zeit einige kreative Ideen entstanden, wie sich Sportunterricht und sogar Sportfeste digital umsetzen lassen. Wie, das zeigt diese Ausgabe – und auch, wie die Möglichkeiten digitaler Medien den Sportunterricht bereichern können, wenn er (fast) wie gewohnt in Präsenz stattfinden kann. Zum Beispiel mit dem „Projekt Rolle vorwärts“ oder einem digitalen Hip-Hop-Vorhaben.

Inhaltsverzeichnis
Foto: Motion Bank
Mithilfe einer App eine Choreografie kreieren Tanzen mit Mr. Griddle
Friedrich+ Kennzeichnung Unterrichtseinheit Schuljahr 9-12

Kreatives Gestalten und Tanzen mithilfe einer App? Was ist und was kann „lite.digitanz.de“? In diesem Unterrichtsbeispiel erarbeiten sich Lernende durch improvisatorische Bewegungsaufgaben eine eigene Tanzchoreografie, indem sie das Tool Mr. Griddle der webbasierten App nutzen, die speziell für die Tanzvermittlung entwickelt wurde.  Sie begleitet sie von den ersten Posen bis zur Präsentation vor der Klasse.

 

Eine Darstellung der App „Taktikboard für Handball“ Nützlicher digitaler Unterrichtshelfer im Handball
Friedrich+ Kennzeichnung Unterrichtseinheit Schuljahr 10-13

Die App „Taktikboard für Handball“ bietet die Möglichkeit, eine digitale Taktikschulung spezifisch für die Sportart Handball durchzuführen, wenn kein Whiteboard oder eine Magnettafel vorrätig sind. Da­rüber hinaus ermöglicht die App eine visualisierte und zugleich animierte Darstellung von ­Übungen und individual- und gruppentaktischen Zügen.

von DAVID THALE

Foto: Ralf Naumer
Ein Spiel zur Förderung & Schulung der allgemeinen & spezifischen Spielfähigkeit Doppel-Tor-Ball
Friedrich+ Kennzeichnung Doppelstunde Schuljahr 2-5

Beim Spiel „Doppel-Tor-Ball“ ist sowohl schnelles motorisches Handeln, schnelles Umschalten als auch schnelle kognitive Spielerfassung spielimmanent. Das schnelle und beliebte Spiel weckt Spaß und Spielfreude beim Passen, Fangen, Dribbeln, Werfen oder Schießen. Darüber hinaus vermittelt es spielerisch-situationsorientierte Kompetenzen wie teaminterne Kooperation oder Antizipation der gegnerischen Spielidee beim Angreifen und Verteidigen sowie Decken und Freilaufen.

von RALF NAUMER

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?