Gegenwart in Stücken

Gegenwart in Stücken

Schultheater | Ausgabe Nr. 37/2019

Zeitgenössische Theatertexte behandeln meist Themen der Gegenwart. Damit greifen sie häufig eher das auf, was Jugendliche heute beschäftigt, als ältere Stücke – und bieten ihnen damit einen guten Zugang für das Arbeiten mit dramatischen Texten. Trotzdem trauen sich viele Schultheatergruppen nicht so recht an die Inszenierung eines aktuellen Stücks heran.

 

Inhaltsverzeichnis
Foto: Viola Kiefner
Die Texte behandeln Fragen, die auch Jugendliche beschäftigen: Was ist für mich Heimat? Was bedeutet Europa für mich?
Falk Richters FEAR und SAFE PLACES Hinschauen und Haltung beziehen
Friedrich+ Kennzeichnung Theorie Schuljahr 9-13

Wie Gegenwartsstücke als thematische und sprachliche Impulsgeber für selbst entwickelte Theaterproduktionen dienen können, zeigt die Autorin am Beispiel einer Inszenierung einer 11. Klasse. Ausgehend von zwei aktuellen gesellschaftspolitischen Dramentexten gestalteten die Schülerinnen und Schüler Texte, Bewegungschoreografien und Spielideen, die in das eigene Stück "Heimspiele" mündeten.

von Virginia Thielicke

Foto:Sabine Kündiger
Liebesfilm, Echtzeitdoku, Alptraum? Es bleibt unklar, ob die Figuren in ihrer Orientierungslosigkeit real sind oder nicht.
Eine Auseinandersetzung mit der Form: Falk Richters "Electronic City" Techniken zu Themen
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 9-13

Dass der Umgang mit einer Gegenwarts-Textvorlage neben dem Versuch der Identifikation mit dem Inhalt auch Widerstand im Umgang mit der zeitgenössischen Dramaturgie hervorrufen kann, beschreibt die Autorin am Beispiel von Falk Richters Stück über zwei Personen, die im modernen Leben orientierungslos sind und sich verloren fühlen.

von Sabine Kündiger

Foto: Rémy Bourgeois
Ein Spiel mit Körpermitte und Gleichgewicht wird, verbunden mit dem Text, zum körperlichen Subtext, der die argumentative Behauptung von Souveränität Lügen straft.
Körperarbeit auf dem Weg zu einer Umsetzung von Roland Schimmelpfennigs "Push Up 1 - 3" Körper-Spiel für Karriere-Körper
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 10-13

In "Push Up 1 - 3" von Roland Schimmelpfennig unterwerfen sich Angehörige eines Großkonzerns bedingungslos den Leit- und Leistungsbildern von Erfolg und Attraktivität. Der Beitrag beschreibt, wie bei der Umsetzung des Stücks durch eine Oberstufengruppe ein autonomer Spiel-Raum für den Körper und seine Bewegung entwickelt wird, der erst nach und nach zur Textvorlage Bezug nimmt.

von Christian Seiler

Foto: Michael Blum
Sohn Andi ist im Alter der Darstellerinnen und Darsteller.
Roland Schimmelpfennigs "Die Frau von früher" Was Möbelpacker zu sagen haben
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (> 90 Min) Schuljahr 10-13

Ein Stück über Menschen in der Midlife-Crisis mit nur fünf Figuren als Stoff für eine Inszenierung mit einer großen Oberstufengruppe? Wie die Vorlage durch das lustvolle Spiel mit von im Text angelegten Impulsen und eine Ausweitung mit eigenen Elementen sowohl thematisch als auch dramaturgisch für Jugendliche relevant werden kann, zeigt dieser Beitrag.

von Michael Blum

Foto: Sabine Kündiger
Die modernen Kommunikationsmittel verbinden die ganze Welt miteinander. Und in der digitalen Database liegt undifferenziert alles nebeneinander. Beides prägt die aktuelle Kunst.
Die Bedeutung von Raum und Zeit für aktuelle kulturelle Wandlungsprozesse Globale Zeitgenossenschaft
Friedrich+ Kennzeichnung Theorie

Aus seiner Perspektive als Kunstpädagoge betrachtet der Autor Entwicklungen in der gesamten gegenwärtigen Kunstproduktion: Er zeigt, wie sich Künstler und Künstlerinnen aller Sparten als "digital natives" mit ihrer Kunst, sei sie visuell oder darstellend, auf die von allen geteilte Welt beziehen - und er fragt nach der Bedeutung dieser Entwicklungen in der Schule.

von Torsten Meyer

Foto: © Maria Kraynova/113rf.com
Auch wenn Einnahmen in Form von Spenden und nicht über genommenen Eintritt erfolgen, sind Tantiemen für eine Aufführung zu zahlen.
Interview mit Bastian Häfner über zeitgenössische Dramatik "Unterschiedliches steht nebeneinander"
Friedrich+ Kennzeichnung Theorie

Gibt es bevorzugte Themen in aktuellen Theatertexten? Lassen sich Trends bei Stil, Sprache, Ästhetik ausmachen? Wie sehen Verlage das Urheberrecht? Auf solche Fragen gibt Bastian Häfner, Leiter des Schauspielbereichs beim Theaterverlag Felix Bloch Erben in Berlin, Antworten. Mit Informationen von Klaus Riedel dazu, wo man Gegenwartsstücke findet, was Aufführungsrechte kosten und was darüber hinaus zu beachten ist.

von Klaus Riedel

Foto: Dieter G/Pixabay CC0 Creative Commons
Drei weiße Theatermasken
Übersetzung und Import eines Dramas: Transfer von Realität Von Bejing nach Braunschweig
Friedrich+ Kennzeichnung Theorie

Aufführungen von übersetzten Theatertexten aus anderen - sich zuweilen sehr von unserer Kultur unterscheidenden - Kulturen sind im heutigen Theater nicht selten. Doch was bedeutet es, ein zeitgenössisches Stück aus seinem Entstehungskontext ins deutsche Theatersystem zu übertragen? Der Autor zeigt dies am Beispiel eines Dramas aus China.

von André Studt

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