Ansicht anpassen
Schulabsentismus

Schulabsentismus

Lernende Schule | Ausgabe Nr. 101/2023

So wichtig es ist, Absentismus im Einzelfall zu verstehen, so wichtig ist es, professionell und schulweit abgestimmt damit umzugehen. Auch im Umgang mit Absentismus gilt das Mantra der gemeinschaftlichen Verantwortungsübernahme für eine gelingende Pädagogik: „It takes a village to raise a child!“

Inhaltsverzeichnis
© Romolo Tavani/stock.adobe.com
Schulverweigerung Schulvermeidung Schwänzen Schuldistanz Gelsenkirchen
Zur Implementation von Handlungsleitfäden und Interventionsmodellen im Bereich Schulabsentismus „Wir merken, dass du fehlst!“
Friedrich+ Kennzeichnung Praxiswissen

Anhand des Praxisbeispiels des Gelsenkirchener Leitfadens „Wir merken, dass du fehlst!“ zeigt der vorliegende Artikel, wie die Implementierung gestufter schulischer Handlungskonzepte im Bereich Schulabsentismus gelingen kann und was bei ihrer Entwicklung beachtet werden sollte.

von Jasmin Munske, Elena Herbst, Katharina vom Hofe

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?