Wie entwickelt man eine Fehlerkultur?
Dieser Artikel zeigt, welche Fehler im Physikunterricht auftreten und wie man mit ihnen konstruktiv umgehen werden kann. Das betrifft Fehler in Klassenarbeiten genau so wie Fehler beim Experimentieren oder Fehler der Lehrkraft. Welche Fehler sind hilfreich beim Lernprozess und auf welche Fehler muss man gar nicht mehr eingehen? Dabei werden die verschiedenen möglichen Fehler mit Blick auf den Unterricht eingeordnet. Darüber hinaus werden Diagnosetools empfohlen, um fehlerhafte Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler aufzudecken.
aus: Unterricht Physik Nr. 177 / 178
Fehlerkultur
- Methode & Didaktik
- Schuljahr 5-13
Jetzt ganz einfach weiterlesen
- 30 Tage Vollzugriff
- 3 Downloads inklusive
Du bist bereits Abonnent:in?
Teste unser digitales Angebot von Friedrich+ und erhalte
- Digitalen Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschrift Unterricht Physik
- Jährlich über 50 neue Beiträge mit Unterrichtseinheiten zu lehrplanrelevanten Themen
- Umfassendes Archiv mit über 175 didaktischen und fachwissenschaftlichen Beiträgen
Das digitale Angebot vom Friedrich-Verlag zu Unterricht Physik in der Sekundarstufe.
Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Hast du noch weitere Fragen? Chat neu starten
Deine Frage war nicht dabei? Das tut mir leid.
Wende dich gerne an unseren Kunden-Service. Du kannst dich telefonisch unter 051140004 150 und per E-Mail leserservice@friedrich-verlag.de melden oder das Kontaktformular nutzen.
Friedrich+ Physik - Jetzt 4 Wochen probelesen für nur 1 €
Jetzt testen