Teamturnier

Individuelles und kooperatives Üben verbinden

Ein Teamturnier ermöglicht Lehrerinnen und Lehrern, insbesondere jüngere Schülerinnen und Schüler zu einem intensiven Üben von im Unterricht behandeltem Lernstoff zu motivieren. Durch den Wettbewerbscharakter des Spiels können auch länger zurückliegende Unterrichtsinhalte gut integriert und damit wiederholt werden. Der Artikel stellt eine Beispielaufgabe zur Volumenbestimmung fester Körper vor.

Lernen Kooperation Team Wettkampf
Training im Team , © aerial-drone/stock.adobe.com

aus: Unterricht Physik Nr. 173 / 2019

Nachhaltig üben

  • Unterricht (< 45 Min)
  • Schuljahr 7-8
Thema Unterricht & Lernen, Mechanik & Akustik Autor/in Ralph Hepp Veröffentlicht 28.10.2019 Aktualisiert 25.08.2022

Ralph Hepp

Individuelles und kooperatives Üben verbinden

Das Teamturnier (auch Team-Games-Tournament genannt, s. z.B. [1]) verbindet individuelles Üben mit dem Lernen im Team und einer motivierenden Wettbewerbssituation. Beim Teamturnier treten verschiedene Schülerteams gegeneinander an und ermitteln das beste Team in Hinblick auf die Lösung bestimmter, vom Lehrer vorgegebener, Aufgaben.
Ablauf des Teamturniers
Das Teamturnier hat vier Phasen:
  • In der ersten Phase erhalten die Lernenden Aufgaben (s. Beispiel in Kasten 1), die sie individuell zu Hause lösen und sich damit auf das Teamturnier vorbereiten.
  • Zu Beginn des Unterrichts setzen sich die Lernenden in sog. Stammgruppen (vgl. erste Phase des Gruppenpuzzles) zusammen, vergleichen und ergänzen ihre individuellen Lösungen. Ziel dieser Phase ist, dass jedes Mitglied der Stammgruppe „fit wird für das Teamturnier und die Lösungen der Aufgaben sicher beherrscht.
  • In Phase 3 bilden die Schülerinnen und Schüler Wettkampfgruppen (vgl. Expertengruppen beim Gruppenpuzzle) und beginnen mit dem Turnier. Dies bedeutet, dass sie sich gegenseitig die zu Hause und in den Stammgruppen vorbereiteten Aufgaben stellen. Abwechselnd sind die Lernenden in dieser Phase Prüfer und Turnierteilnehmer.
  • In Phase 4 kehren die Schülerinnen und Schüler zurück in ihre Stammgruppen und ermitteln die Gesamtpunktzahl des Teams. Diese Punkte werden an der Tafel eingetragen und damit die Siegergruppe des Teamturniers ermittelt.
    Kasten 1: Volumenbestimmung von festen Körpern
    Kasten 1: Volumenbestimmung von festen Körpern
    • Nenne und beschreibe drei Möglichkeiten zur Bestimmung des Volumens von festen Körpern. (7 Punkte)
    Lösung und Punkteverteilung
    Bei regelmäßigen Körpern kann über die Messung von Länge, Breite und Höhe die Volumenberechnung erfolgen. (1 Punkt) Bei unregelmäßigen Körpern gibt es:
    • die Differenzmethode (1 Punkt) und
    • die Überlaufmethode. (1…
Friedrich+ Physik

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