Ralph Hepp
Individuelles und kooperatives Üben verbinden
- In der ersten Phase erhalten die Lernenden Aufgaben (s. Beispiel in Kasten 1), die sie individuell zu Hause lösen und sich damit auf das Teamturnier vorbereiten.
- Zu Beginn des Unterrichts setzen sich die Lernenden in sog. Stammgruppen (vgl. erste Phase des Gruppenpuzzles) zusammen, vergleichen und ergänzen ihre individuellen Lösungen. Ziel dieser Phase ist, dass jedes Mitglied der Stammgruppe „fit“ wird für das Teamturnier und die Lösungen der Aufgaben sicher beherrscht.
- In Phase 3 bilden die Schülerinnen und Schüler Wettkampfgruppen (vgl. Expertengruppen beim Gruppenpuzzle) und beginnen mit dem Turnier. Dies bedeutet, dass sie sich gegenseitig die zu Hause und in den Stammgruppen vorbereiteten Aufgaben stellen. Abwechselnd sind die Lernenden in dieser Phase Prüfer und Turnierteilnehmer.
- In Phase 4 kehren die Schülerinnen und Schüler zurück in ihre Stammgruppen und ermitteln die Gesamtpunktzahl des Teams. Diese Punkte werden an der Tafel eingetragen und damit die Siegergruppe des Teamturniers ermittelt.Kasten 1: Volumenbestimmung von festen Körpern
Kasten 1: Volumenbestimmung von festen Körpern- Nenne und beschreibe drei Möglichkeiten zur Bestimmung des Volumens von festen Körpern. (7 Punkte)
Lösung und PunkteverteilungBei regelmäßigen Körpern kann über die Messung von Länge, Breite und Höhe die Volumenberechnung erfolgen. (1 Punkt) Bei unregelmäßigen Körpern gibt es:- die Differenzmethode (1 Punkt) und
- die Überlaufmethode. (1…