Ein Lapbook zum Wasserkreislauf

Anhand des Wasserkreislaufs Wetterphänomene erkunden

Ein Lapbook – ein Aufklappbuch mit Elementen, die sich öffnen lassen – können Kinder leicht selbst herstellen. Bei der Gestaltung eines Lapbooks zum Thema „Wolken“ und „Niederschlag“ beschäftigen sie sich mit dem Wasserkreislauf.

selbst erstelltes Wetter-Lapbook
Für das Lapbook wird ein Fotokarton halbiert und je eine Hälfte der Teile wird übereinander geklebt. So lässt es sich auf- und zuklappen - und innen mit vielen Elementen bestücken. © Florian Böschl
  • Unterricht (2-10 Std.)
  • Schuljahr 3-4
Thema Natur Autor/in Nadine Rosendahl, Katja Wrenger, Florian und Katharina Böschl Veröffentlicht 25.01.2021

Wie hängen Luftfeuchtigkeit, Wolkenbildung und Niederschlag miteinander zusammen? Indem die Kinder ein Lapbook zum Wasserkreislauf erstellen, erkunden sie Wetterphänomene.

Der Wasserkreislauf

Wasser verdunstet von Land- und Meeresoberflächen oder wird von der Vegetation abgegeben. Die Menge des in der Luft enthaltenen Wasserdampfs wird auch als absolute Feuchte bezeichnet. Die größtmögliche Menge, die ein Luftpaket bei einer bestimmten Temperatur aufnehmen kann, ist die maximale Feuchte (je höher die Temperatur, desto mehr Wasserdampf kann die Luft aufnehmen). Das Verhältnis von absoluter zu maximaler Feuchte ist die relative Feuchte, sie wird in Prozent angegeben.

Wolken sind eine Anhäufung von feinen Wassertröpfchen oder Eispartikeln oder einer Mischung daraus. Reine Wasserwolken bilden sich bis – 2 oC, reine Eiswolken ab unter – 40 oC.

Die Bildung von Wolken setzt ein, wenn Luft übersättigt ist, das heißt, wenn die relative Luftfeuchtigkeit über 100 % beträgt und Wasserdampf flüssig wird (Kondensation). Die entstehenden feinen Wassertröpfchen setzen sich dabei an Staub, Ruß- oder Meersalzkörnern (Kondensationskernen) ab. Wolken können zum Beispiel durch das Aufsteigen und die damit verbundene Abkühlung eines Luftpakets entstehen.  

Je nachdem, welche Temperatur in der Wolke herrscht, entstehen unterschiedliche Niederschläge, etwa Regentropfen oder Eispartikel. Bei warmen Wolken wachsen Wassertröpfchen immer weiter an, bis sie aneinander stoßen und sich zu Regentropfen vereinigen. Wenn das Gewicht größer als der Auftrieb ist, fallen sie zu Boden. In kälteren Wolken geraten unterkühlte Wassertröpfchen aneinander und gefrieren, wodurch immer größere Eispartikel entstehen. Je nach Temperatur zwischen Wolke und Erdoberfläche und Dichte der Eispartikel fallen sie als Schnee, Graupel oder Hagel zu Boden.

Außerdem gibt es noch Niederschläge, die bodennah entstehen, wie Tau oder Reif.

Nebel ist eine Wolkenschicht, die Kontakt mit der Land- oder Meeresoberfläche hat oder sehr nah an sie heranreicht.

Wetter

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Zeitschrift
Grundschule Sachunterricht Nr. 83/2019 Wetter

Einerseits ist das Wetter etwas, das Kinder unmittelbar erleben. Es hat Einfluss auf ihre Kleidung, ihre Freizeitgestaltung, ihr Wohlbefinden. Andererseits beschäftigt auch viele Kinder im Grundschulalter schon der Klimawandel, dessen Auswirkungen sie zunächst einmal am Wetter erfahren.

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Den Wasserkreislauf in der Grundschule erforschen

Den Wasserkreislauf Verdunstung – aufsteigender Wasserdampf – Wolkenbildung – Niederschlag – Verdunstung erschließen sich die Kinder, indem sie zunächst zwei Fragen nachgehen: Wie entstehen Wolken? Wie entsteht Niederschlag – und zwar jeweils Regen, Schnee, Hagel und Tau oder Reif? Ergänzend erforschen sie eine oder mehrere Arten von Wolken und deren Entstehung. Schließlich können sie eventuell auch noch frei gewählte weiterführende Teilthemen erkunden, wie Gewitter, Dürre, Überschwemmungen etc.

Hierzu werden ihnen Recherchemöglichkeiten zur Verfügung gestellt, etwa das Lehrwerk, Lexika, Sachbücher, geeignete Internetportale, die Karteikarten aus der Ausgabe von Grundschule Sachunterricht zum Thema Wetter (s. u.).

Das Wasserkreislauf-Lapbook

Zur Anschauung, was ein Lapbook ist, ist es sinnvoll, den Kindern zunächst ein fertiges Lapbook zu zeigen – am besten zu einem anderen Thema, damit sie nicht in ihrer eigenen Kreativität eingeschränkt werden.

Als Basis für das eigene Lapbook erhält jedes Kind zwei 35 x 50 cm große Fotokartons. Beide werden quer mittig gefaltet. Eine Hälfte des einen und eine Hälfte des anderen Bogens werden übereinander gelegt und zusammengeklebt. So können die beiden Außenseiten auf- und zugeklappt werden.

Die zum Download bereitgestellten Lapbook-Elemente (Schaubild „Wasserkreislauf“ und Präsentationsformen) werden den Kindern kopiert zum Ausschneiden zur Verfügung gestellt. Sie können sie dann individuell gestalten, so, dass vorn sichtbar das Thema oder die Frage notiert ist; wird das Element aufgeklappt, wird die Antwort sichtbar. Schließlich werden die Elemente ins Lapbook eingeklebt. Es bietet sich an, das Schaubild „Wasserkreislauf“ in der Mitte einzukleben und die weiteren Elemente darum herum anzuordnen.

Eventuell kann im Kunstunterricht die Titelseite des Lapbooks gestaltet werden.


18 Karteikarten im DIN-A5-Format mit Informationen und Fotos zu Wolkenbildung, Wolkentypen, Niederschlag und Niederschlagsarten enthält das Materialpaket zu Grundschule Sachunterricht 83 „Wetter“.

Hier gibt es auch ein ausführliches Unterrichtsmodell zum Thema Wasserkreislauf-Lapbook und viele weiter Anregungen für das Thema Wetter im Sachunterricht.

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