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Attributo

Mit Eigenschaften spielen

Auch in Klasse 3 und 4 bietet der spielerische Umgang mit Merkmalen von Objekten eine gute Grundlage für kombinatorische Fragestellungen.

Abb. 1a: Spielvariante 1
Abb. 1a: Spielvariante 1 , Foto: Arne Pöhls
Material & Downloads zu diesem Beitrag
Attributo – Spiel mit Eigenschaften AB3a
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Thema Geometrie
Fach Grundschule Mathematik
Beitragsart Unterricht (45-90 Min)
Schuljahr 3 – 4
Attributo – zum Mitnehmen und Nachbauen
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Thema Geometrie
Fach Grundschule Mathematik
Beitragsart Unterricht (45-90 Min)
Schuljahr 3 – 4
Attributo – Variante 1
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Thema Geometrie
Fach Grundschule Mathematik
Beitragsart Unterricht (45-90 Min)
Schuljahr 3 – 4

aus: Grundschule Mathematik Nr. 52 / 2017

Kombinatorik trifft Geometrie

  • Unterricht (45-90 Min)
  • Schuljahr 3-4
Thema Geometrie Autor/in Arne Pöhls Veröffentlicht 24.03.2017 Aktualisiert 25.08.2022

Arne Pöhls

Mit Eigenschaften spielen

Auch in Klasse 3 und 4 bietet der spielerische Umgang mit Merkmalen von Objekten eine gute Grundlage für kombinatorische Fragestellungen.

Die Spielidee von Attributo stammt von dem Schweizer Mathematiker Blaise Muller. Auf ein 4x4-Spielfeld werden nacheinander 16 Steine gesetzt, die sich in vier Eigenschaften unterscheiden:
  • groß oder klein;
  • Farbe 1 oder Farbe 2;
  • dreieckig oder quadratisch;
  • mit oder ohne Loch.
Dabei gibt es keine zwei gleichen Steine. Gewonnen hat, wer seinen Stein so setzen kann, dass vier Steine mit einer gemeinsamen Eigenschaft eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe bilden wie beim „Vier gewinnt. Aber jetzt kommt der Clou: Nicht man selbst wählt aus, welchen Stein man setzen will, sondern der Gegner überreicht einem den Stein, den man setzen soll. KV3
Um das Spiel zu erkunden, kann der Aufbau der Steine von den Kindern selbst erarbeitet werden. Spielbar und auch spannend ist das Spiel auch mit Steinen mit weniger Eigenschaften, deshalb wird die Unterrichtssequenz in dieser Klasse mit Steinen begonnen, die sich nur in einer Eigenschaft unterscheidenen: hell und dunkel (Abb. 1a ). Um 16 Steine zu haben und eine Gleichverteilung zu erhalten, braucht man jeweils 8 Steine. Im hier…
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