Ansicht anpassen

„Die Fundsache“ im Lernszenario

Strukturiert und handlungsorientiert

Methodisch für offene Lernformen konzipiert, macht die Unterrichtsidee Vorschläge, wie ein außergewöhnliches Bilderbuch dazu anregen kann, sich auf das Andere einzulassen. „Die Fundsache“ erzählt eine berührende Geschichte von der Begegnung mit dem Fremden – eine Erfahrung, die immer mehr Kinder in Grundschulen teilen.

Kind schreibt in der Schule
Die Schülerin schreibt die Geschichte vom Jungen und dem roten Ding weiter. , © Rido/stock.adobe.com
Material & Downloads zu diesem Beitrag
Texte zuordnen
Dateiformate doc pdf
Thema Lesen
Fach Grundschule Deutsch
Beitragsart Unterrichtsbaustein
Schuljahr 1 – 4
Bilddiktat
Dateiformate doc pdf
Thema Lesen
Fach Grundschule Deutsch
Beitragsart Unterrichtsbaustein
Schuljahr 1 – 4
Lesedosen selbst gestalten
Dateiformate doc pdf
Thema Lesen
Fach Grundschule Deutsch
Beitragsart Unterrichtsbaustein
Schuljahr 1 – 4
Buchstaben, Zahlen und Wörter sammeln
Dateiformate doc pdf
Thema Lesen
Fach Grundschule Deutsch
Beitragsart Unterrichtsbaustein
Schuljahr 1 – 4
GSD53 Lernszenario M4 2
Dateiformate pdf
Thema Lesen
Fach Grundschule Deutsch
Beitragsart Unterrichtsbaustein
Schuljahr 1 – 4
Ich sehe etwas, was du auch siehst
Dateiformate doc pdf
Thema Lesen
Fach Grundschule Deutsch
Beitragsart Unterrichtsbaustein
Schuljahr 1 – 4
Sprechkarten
Dateiformate doc pdf
Thema Lesen
Fach Grundschule Deutsch
Beitragsart Unterrichtsbaustein
Schuljahr 1 – 4
Memory
Dateiformate doc pdf
Thema Lesen
Fach Grundschule Deutsch
Beitragsart Unterrichtsbaustein
Schuljahr 1 – 4
GSD53 Lernszenario M7 2
Dateiformate pdf
Thema Lesen
Fach Grundschule Deutsch
Beitragsart Unterrichtsbaustein
Schuljahr 1 – 4
Dokumentation und Präsentation
Dateiformate doc pdf
Thema Lesen
Fach Grundschule Deutsch
Beitragsart Unterrichtsbaustein
Schuljahr 1 – 4

aus: Grundschule Deutsch Nr. 53 / 2017

In Geschichten eintauchen

  • Unterrichtsbaustein
  • Schuljahr 1-4
Thema Lesen, Medien Autor/in Barbara Sengelhoff Veröffentlicht 23.03.2017 Aktualisiert 25.08.2022

Barbara Sengelhoff

Strukturiert und handlungsorientiert

Methodisch für offene Lernformen konzipiert, macht die Unterrichtsidee Vorschläge, wie ein außergewöhnliches Bilderbuch dazu anregen kann, sich auf das Andere einzulassen. „Die Fundsache erzählt eine berührende Geschichte von der Begegnung mit dem Fremden eine Erfahrung, die immer mehr Kinder in Grundschulen teilen.

Im Rahmen der vorgestellten Unterrichtseinheit beschäftigt sich eine heterogene Lerngruppe in einem Lernszenario zu einer ungewöhnlichen Geschichte. Die Kinder üben sich gemeinsam in der Sprachanwendung und im Sprachgebrauch, sie erweitern ihren Wortschatz und lernen voneinander lustvoll, passgenau auf alle Interessen, Kompetenzen und Bedürfnisse ausgerichtet, interkulturell kommunizierend, inklusiv zudem. Im Kontext dieser Unterrichtsidee ermöglicht „Die Fundsache (s.Kasten zum Buch) eine einfühlsame Annäherung an das Fremde: Das Fremde regt an poetisch, fantastisch, ästhetisch zu Fragen und Assoziationen, mit einer besonderen Geschichte vom „Verlieren und Finden als einer Metapher für „Verlassen und Ankommen, oder auch: „einsam und doch gemeinsam?
zum buch
zum buch
Shaun Tan: „Die Fundsache / „The Lost Thing
Das liebevoll illustrierte Bilderbuch erzählt die Geschichte eines Jungen, der am Strand ein großes, rotes, offenbar einsames lost Ding findet und es mitnimmt. Der Ich-Erzähler, selbst auf der Suche nach Verlorenem, begleitet das Ding aus dem Alleinsein in eine Welt der wunderlichen und besonderen Wesen. Diese scheinbar kleine Geschichte erzählt vom Unfassbaren, vom Fremden. Allerdings ist das Ding voller Seelentiefe, die der Finder spürt.
Shaun Tan stellt seine Hauptfigur nicht als menschliche Figur dar: Das Ding ist ein verlorener Gegenstand, eine dicke, rote Kanne, die durch die Fürsorge des Finders, des kleinen Freundes, erst lebendig wird. Sie, die Kanne, das Ding, entwickelt während der Entstehung einer zarten freundschaftlichen Beziehung fast menschliche Eigenschaften. Das Ding macht zum Beispiel behagliche oder unwirsche Geräusche, zeigt anrührende Gesten beim Abschied und beim Übergang in eine neue buntlebendige Welt der seltsamen Wesen.
Die Auseinandersetzung mit der Geschichte kann, aber muss keineswegs, Fluchterfahrungen mit einbeziehen (s. Kasten Info).
Info
Info
Achtsamkeit: Sensibilisierung für das Besondere
Es muss nicht das Thema Neuankömmlinge oder Flucht im Fokus stehen, auch nicht unbedingt das Anderssein, das Flüchten, das Verlassen, erst recht nicht das Thema Traumatisierung, wenn unsere Lerngruppen Neuankömmlinge, Gäste, Kinder mit anderer Familiensprache in ihre Lern- und Lebenswelt aufnehmen und integrieren.
Kinder kommen mit unterschiedlichen Biografien und Lebenserfahrungen zu uns. Unter Umständen beeinflussen sogar traumatische Erlebnisse (Flucht, Verlust, Gewalt, Heimatlosigkeit) ihren Alltag.
Besondere Bedingungen fordern auch dann besondere Aufmerksamkeit. Achtsames und professionelles Handeln bedeutet auch, Unterstützung durch Experten (Schulpsychologen, Traumatherapeuten, Sozialpädagogen) zu suchen und anzunehmen.
Handlungsschritte:
  • Wahrnehmung der Bedürfnisse des emotional belasteten Kindes,
  • Vertrauen, Wertschätzung und Sicherheit: Schutz des Kindes,
  • Aufbau einer verlässlichen Beziehung zur Lerngruppe und Lehrperson,
  • Beratung in multiprofessionellen Teams: Reflexion und Selbstfürsorge,
  • Beobachtung und Orientierung,
  • Handlungsangebote für alternative Bewältigungsstrategien (Anerkennung, Orientierung, Sicherheit, Struktur, Sinngebung, Selbstgestaltung),
  • Achtsame Auswahl von Medien (Stein: Traumabilderbuch; s. Link) auch zur Vermeidung von „Re-Traumatisierungen,
  • Trauma-Bilderbuch in verschiedenen Sprachen.
Die Wahrnehmung des Ankommens und Weiterkommens wird gestützt durch die handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit diesem erstaunlichen Bilderbuch und dem Film dazu. Miteinander Bilder lesen, eintauchen in eine…
Friedrich+ Grundschule Deutsch

Jetzt ganz einfach weiterlesen

  • 30 Tage Vollzugriff
  • 3 Downloads inklusive

Du bist bereits Abonnent:in?

Anzeige
Anzeige

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?

Friedrich+ Grundschule - Jetzt 4 Wochen probelesen für nur 1 €

Jetzt testen