Ansicht anpassen

Gelungener inklusiver Sportunterricht

Ein Medienpaket mit vielfältigen Ideen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung

Inklusiver Sportunterricht mag oft als schwer zu meisternde Herausforderung erscheinen. Das Medienpaket „Inklusion im Sportunterricht. Wege zu einem gelingenden Miteinander“ gibt Ideen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung.

Schülerinnen und Schüler an Bewegungsstationen
Beispiele für gelungenen inklusiven Sportunterricht , Foto: Autor

aus: Sport und Spiel Nr. 1 / 2019

Bewegung & Sound

  • Fachwissen
  • Schuljahr 1-13
Thema Konzepte & Methoden Autor/in Anne Roth Veröffentlicht 06.03.2019 Aktualisiert 25.08.2022

ANNE-CHRISTIN ROTH

Ein Medienpaket mit vielfältigen Ideen und Tipps für die Unterrichtsgestaltung

Prof. Dr. Udo Hanke, Prof. Dr. Fritz Dannenmann
Inklusion im Sportunterricht. Wege zu einem gelingenden Miteinander
Hofmann Verlag
25,00 €
Die Sorge, dass Inklusion im Sportunterricht eine nur schwer zu meisternde Herausforderung darstellt, ist auch einige Jahre nach der Einführung des inklusiven Unterrichts an Regelschulen bei vielen Sportlehrerinnen und Sportlehrern noch groß. Das inzwischen vierte Medienpaket des Deutschen Sportlehrerverbandes mit dem Titel „Inklusion im Sportunterricht. Wege zu einem gelingenden Miteinander besteht im Kern aus neun Unterrichtsdokumentationen aus dem inklusiven Sportunterricht an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien. Dabei handelt es sich um videografierte Unterrichtssequenzen mit authentischem Ton und mit einem zusätzlichen Sprecher. Diese werden durch Interviewsequenzen mit Lehrkräften und Lernbegleitern ergänzt. Das Medienpaket besteht außerdem aus einem Begleitdokument „Didaktik und Sportunterricht für alle. Unterrichtsplanung und die Individualisierung von Lernprozessen und kann über die Webseite des Hofmann-Verlags (http://www.sportfachbuch.de/dslv) zum Preis von 25  Euro bestellt werden.
Unter der Projektleitung von Prof. Dr. Udo Hanke, dem ehemaligen Präsidenten des DSLV und Seniorprofessor der HU Berlin, wurde das Medienpaket vom Reutlinger Film-Club durch Prof. Dr. Fritz Dannenmann von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg realisiert. Autor des Begleitdokuments ist Achim Rix, Präsident des DSLV-Landesverbands Schleswig-Holstein und Fachberater Sport. Das Begleitdokument beginnt mit einer kurzen Einführung, die das Ziel des Medienpakets klärt und Lesehinweise enthält. Ziel des Medienpakets ist es, anhand dokumentierter inklusiver Sportunterrichtspraxis konzeptionelle und verallgemeinerbare Überlegungen zur Planung und Durchführung inklusiven Sportunterrichts aufzuzeigen. Danach folgen zunächst allgemeine Hinweise zu Heterogenität und gutem Sportunterricht, in denen die Befunde großer Studien wie der KiGGS-1-Studie und des Kinder- und Jugendsportberichts knapp und überblicksartig dargestellt werden. Zudem werden Merkmale guten Unterrichts im Allgemeinen und guten Sportunterrichts im Speziellen skizziert. Im zweiten Kapitel zeigt der Autor auf, wie das Prinzip, einen Sportunterricht zu arrangieren, der individuelle Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler fördert, die Planung des Unterrichts beeinflusst. Dabei stellt er zunächst Grundsätze einer gruppenorientierten und einer individuumsorientierten Unterrichtsplanung gegenüber. Daraus werden dann Konsequenzen für eine individuumsorientierte Unterrichtsgestaltung…
Friedrich+ Sport

Jetzt ganz einfach weiterlesen

  • 30 Tage Vollzugriff
  • 3 Downloads inklusive

Du bist bereits Abonnent:in?

Anzeige
Anzeige

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?