Ansicht anpassen
Woyzeck

Woyzeck

Schultheater | Ausgabe Nr. 36/2019

„Woyzeck“ ist eines der meistgespielten Stücke an deutschen Theatern, und auch von Schultheatergruppen wird das Dramenfragment häufig auf die Bühne gebracht. Es eignet sich sehr für eine Umsetzung mit Jugendlichen. Denn die darin verhandelten Themen betreffen und interessieren auch heutige Heranwachsende: gesellschaftliche Zwänge, Abhängigkeiten, soziale Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten, Mobbing, psychische Versehrtheit, das Verhältnis zwischen Mann und Frau privat und gesellschaftlich, Liebe, Eifersucht, Konflikte in Beziehungen …

 

Inhaltsverzeichnis
Foto: Katrin Ribbe (aus: Woyzeck, Schauspielhaus Hannover)
Der Boden voller Erbsen: Woyzeck hat keinen festen Halt unter den Füßen.
Performative Herangehensweisen an einen Klassiker Erbsen, überall Erbsen
Friedrich+ Kennzeichnung Methode & Didaktik Schuljahr 9-13

Ein Motiv (etwa Erbsen) ins Zentrum einer Inszenierung stellen, ein Format (etwa eine Gerichtsverhandlung) als Rahmen wählen oder mit verschiedenen Spielorten einen szenischen Parcours gestalten: drei performative Strategien, die ganz unterschiedliche Sichtweisen auf den Klassiker eröffnen, werden hier als Beispiele für mögliche Zugänge zum Stück geschildert.

von Liz Rech

Foto: Silke Gerhardt
In verschiedenen Bewegungsarten laufen die Darstellerinnen und Darsteller permanent in drei konzentrischen Kreisen.
Wesentliche Elemente des Textes übertragen in Bewegung Woyzeck getanzt
Friedrich+ Kennzeichnung Unterrichtsreihe Schuljahr 10-13

Formen des zeitgenössischen Tanzes zeichnen sich durch ihre offenen Strukturen aus. Diese setzen sich von linearen Erzählsträngen ab und arbeiten oft collagierend. Bei „Woyzeck“ ist darum aufgrund seines fragmentarischen Aufbaus ein tänzerischer Zugang besonders geeignet. Als Beispiel für eine methodische Herangehensweise über das Medium Tanz wird hier die Arbeitsweise mit einem jahrgangsübergreifenden Grundkurs DS/Tanztheater in Jahrgang 11/12 vorgestellt.

von Silke Gerhardt

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?