Anja Schönau
Ein Projekt mit mehrperspektivischem textildidaktischem Ansatz
In diesem Projekt von Studierenden werden – nach haptischen und olfaktorischen Erkundungen des textilen Materials Schafwolle – eigenständige Filz-Werkstücke entwickelt.
- ästhetisch-forschender Umgang mit dem textilen Material Schafwolle,
- Vernetzung material-, technik-, kultur- und didaktikbezogener Zugänge,
- Schafwolle als ästhetisches, kulturelles, didaktisches Erfahrungsfeld,
- Hand als „geistiges Organ“ (vgl. Gadamer 1979, S. 19),
- über den Umgang mit dem Material und den technischen Verfahrensprozess zum individuellen textilen und künstlerischen Ausdruck sowie zu subjektiven, didak-tischen Fragehaltungen finden,
- dem textilen Material flächen- und formgestaltend nachspüren,
- Trocken- und Nassfilzen als textile Verfahrensweisen erproben,
- ausgehend von Materialerforschung und elementaren Formen über Verschränkungen und Ausdifferenzierung von Formelementen und Verfahrensweisen zu einem komplexen, plastischen, textilen Objekt (Fokus: Eat Art) kommen.
- Konzentriert erfühlen sie die verschiedenartigen Materialqualitäten und halten die Wolle teils dicht an ihre Augen, um die Textur und Struktur zu analysieren oder daran zu riechen.
- Sie verbalisieren wahrgenommene Eigenschaften und Unterschiede genau und stellen Rückfragen zu natürlichen sowie synthetisch-hochtechnisierten Qualitäten und Verarbeitungsweisen.
- Handlungsorientiert erproben sie dann das Spinnen eines gleichmäßigen Fadens mithilfe einer selbst gefertigten, einfachen Handspindel (Abb. 1 ). Dies erweist sich für manche Studierende als motorisch herausfordernd und lässt die Handarbeit in Abgrenzung zur hochtechnisierten Massenfertigung erfahrbar werden.
- Welche Materialqualitäten erscheinen besonders geeignet bzw. ungeeignet für welche textilen Ausdrucksformen?
- Wie ist es möglich, ein textiles Material in eine flächen- und formenbildende Gestalt zu transformieren?
- Wird es mir gelingen, meine kognitiven Imaginationen, Bilder, Skizzen und Modelle in textile Objektivationen sowie Entfremdungen zu übersetzen?
- Welche Hilfsmittel, Verfahren und…