Ansicht anpassen
Black Lives Matter

Black Lives Matter

Unterricht Englisch | Ausgabe Nr. 173/2021

Die Black Lives Matter-Bewegung hat einen der wichtigsten Diskurse unserer Zeit angestoßen: Die Frage nach der Sichtbarkeit und dem kulturellen Beitrag dunkelhäutiger Menschen zur Gesellschaft – der zu lange unterdrückt war. Nach dem Tod von George Floyd, der 2020 unter dem Knie eines weißen Polizisten starb, hat sich die Bürgerrechtsbewegung ausgehend von den USA rund um den Globus verbreitet. Sie wendet sich gegen systemischen Rassismus, Gewalt und white supremacy. Dafür nutzt sie in besonderem Maße die sozialen Medien.

Es ist Teil von Demokratieerziehung in der Schule, sich mit den Zielen der Bewegung und den Machtstrukturen, die zur ihrer Entstehung geführt haben, auseinanderzusetzen: Der Englischunterricht leitet Lernenden dazu an, sich notwendiges Hintergrundwissen über die Sklaverei, die Jim Crow legislation und das Civil Rights Movement zu erarbeiten sowie Fakten und Positionen kritisch zu betrachten. So befähigt er Lernende dazu, sich in diesem Diskurs zu positio­nieren, von dem alle Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe betroffen sind.

Inhaltsverzeichnis
Bild: Marianne Celano/Marietta Collins/Ann Hazzard (2018): Something Happened in Our Town – A Child’s Story about Racial Injustice. Illustriert von Jennifer Zivoin. Nachgedruckt mit Genehmigung von APA American Psychological Association, 2021.
Eine Person of Color wird von der Polizei erschossen – in Something Happened in Our Town diskutieren zwei Familien, wie es dazu kommen konnte
Mit jungen Lernenden über Black Lives Matter und Rassismus sprechen Something happened in our town
Friedrich+ Kennzeichnung Unterrichtsreihe Schuljahr 5-6

Aus dem Bilderbuch Something Happened in Our Town erfahren die Lernenden von einer (fiktiven) Person of Color, die Opfer von Polizeigewalt wurde und erlangen so ein Bewusstsein von Rassismus. Mündlich oder in einer Audiodatei äußern sie ihre Reaktionen.

von Julia Reckermann, Frauke Matz

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?