Jugendlichen Lernenden fällt der Zugang zu lyrischen Texten zunehmend schwerer. Warum also nicht einen modernen deutschsprachigen Rap-Song als motivierenden Einstieg in die Lyrik verwenden?
Die Unterrichtssequenz zielt bewusst auf einen niedrigschwelligen, spannenden und kreativen Zugang zur Gattung ab. Der Song „Du bist schön“ (2015) des Deutschrappers Alligatoah stellt eine vor Sprachspielen nur so strotzende Kritik an der Oberflächlichkeit der Gesellschaft dar. Den Inhalt unterstreicht ein auf den ersten Blick skurriles, auf den zweiten jedoch amüsantes Video, das ebenfalls in den Unterricht einbezogen wird. Am Schluss reflektieren die Schülerinnen und Schüler in Form selbstständig produzierter Videos sogar ihren persönlichen Auftritt in den sozialen Medien.
Erwartungen an den Text stellen und die Textsorte erkennen
Mit der Erwartung der Lernenden wird gebrochen, indem Deutschrap der Gattung Lyrik zugeordnet wird. Führen Sie ein Brainstorming zu den drei Wörtern „Du bist schön“
durch. Die Lernenden halten ihre Assoziationen an der Tafel fest oder teilen diese digital über https://www.mentimeter.com mit (wenn Tablets/Computer vorhanden bzw. der Einsatz von Smartphones mit der Schulleitung abgesprochen ist).
Fragen Sie die Erwartungen, die sich aus dem Texttitel „Du bist schön“ ergeben, ab (z. B. Welchen Inhalt hat der Text?
Die Schülerinnen und Schüler ordnen den Song dem Genre Deutschrap zu. Sammeln Sie mit ihnen Merkmale von Songtexten an der Tafel (z. B. Strophen, Refrain, Intro, Outro, Reime, Double-Time etc.). Geben Sie den Impuls, die genannten Merkmale einer Gattung zuzuordnen („Diese Merkmale erinnern dich an eine bestimmte Textgattung.“) oder lassen Sie die Schülerinnen und Schüler diese selbst anhand geeigneter Materialien zur Lyrik (z. B. Liste mit Merkmalen) abgleichen.
Teilen Sie AB 1 aus. Stellen Sie den Arbeitsauftrag, Strophen im Gedicht und einen Refrain ausfindig zu machen sowie Intro, Outro, Reime etc.
Intertextuelle Bezüge und ihre Bedeutung erkennen
In dieser Phase identifizieren die Lernenden Märchen und Märchenfiguren und verstehen ihre Bedeutung für den Text sowie für das Video. Geben Sie den Auftrag, auf die Figuren im Song zu achten. Spielen Sie dann das Video „Du bist schön“ ab. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren die Figuren als Märchenfiguren.
Teilen Sie AB 2 aus. Die Schülerinnen und Schüler lesen den ersten Arbeitsauftrag. Spielen Sie daraufhin das Video erneut ab. Geben Sie für die Bearbeitung des gesamten AB 2 insgesamt zwischen 10 und 20 Minuten Zeit (variiert je nach Leistungsstärke der Klasse). Für die Ergebnissicherung gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ein Schüler/eine Schülerin präsentiert die Bearbeitung seines/ihres Arbeitsblatts mit der Dokumentenkamera. Die Klasse gibt anschließend Feedback und korrigiert, wenn nötig.
- Sie besprechen die Ergebnisse im Plenum.
Nehmen Sie sich vor allem für den letzten Arbeitsauftrag einige Minuten Zeit. Das Ziel ist, dass die Lernenden erkennen, dass der Kaiser im Märchen „Des Kaisers Neue Kleider“ so naiv war, alles zu glauben, was ihm die Betrüger erzählt haben. Außerdem war er selbst zu stolz zuzugeben, dass er die Kleidung nicht sieht, da dies ja nur „dummen Menschen“ passiert. Der König glaubt also, was man ihm vorsetzt (genauso wie…