Dieser Beitrag beschreibt ein Unterrichtsvorhaben mit spielerischen,kindgerechten und differenzierten Kräftigungsübungen zur Steigerung der Fitness und Förderung der Körperwahrnehmung.
Material & Downloads zu diesem Beitrag
Anregungen für AusführungshinweiseAusfuehrhinweise Partner-Workout
Dieser Beitrag beschreibt ein Unterrichtsvorhaben mit spielerischen, kindgerechten und differenzierten Kräftigungsübungen zur Steigerung der Fitness und Förderung der Körperwahrnehmung.
Dieses Unterrichtsvorhaben ist für die Grundschule in vielerlei Hinsicht bedeutsam, da Krafttraining und Fitness heutzutage auch schon für Kinder zu ihrer Lebenswelt gehören. Schließlich kommen sie über soziale Medien wie TikTok oder die hochfrequentierten Calisthenics-Parks in den Städten schon früh damit in Berührung. Festzustellen ist aber, dass die Rumpfmuskulatur von Schüler:innen häufig schwach und die Bauchmuskulatur wenig ausgebildet ist. Da Krafttraining helfen kann, Haltungsschwächen, Koordinationsschwierigkeiten und muskuläre Dysbalancen zu vermeiden, sollten Fitnessübungen auch im Schulsport thematisiert werden, um jene gesundheitsförderliche Form körperlicher Aktivität kindgerecht zugänglich zu machen.
Für das vorliegende Unterrichtsvorhaben, das im Sportunterricht mit einer vierten Klasse erprobt wurde, werden spielerische Übungsformen für die Kraftausdauer ohne den Einsatz von Gewichten vorgestellt (s.Abb. 1). Alle Übungen entsprechen der altersgemäß entwickelten Muskulatur der Kinder. Ein solches Krafttraining bietet sich sehr gut für den inklusiven Sportunterricht an, da es viele Möglichkeiten zur Differenzierung eröffnet. So können durch die Übungsauswahl und die Wiederholungszahl Anpassungen an individuelle Voraussetzungen vorgenommen werden. Dadurch ist es möglich, dass alle Schüler:innen lerngegenstandsgleich am Unterricht teilhaben, was im Zuge der zunehmenden Heterogenität der sportmotorischen Kompetenzen eine immer größere Herausforderung darstellt. Durch die Wahl kooperativer Übungsformen wird darüber hinaus das soziale Miteinander gefordert und gefördert. Schlussendlich soll im Sinne des Doppelauftrags durch das Kennenlernen des kindgerechten Krafttrainings ein eigenständiges sportives Verhalten angebahnt werden, auch über den Sportunterricht hinaus.
Wie eine praktische Umsetzung der gesamten Unterrichtseinheit – mit dem Ziel „Steigerung der eigenen Fitness sowie Förderung der Körperwahrnehmung durch das Kennenlernen sowie Entwickeln eines eigenen Würfelkrafttrainings“– aussehen kann, soll im Folgenden aufgezeigt werden.
Stunde 1: „Starker Start“
Das Hauptlernziel der ersten Stunde besteht in dem Erwerb von Kenntnissen über die wichtigen Muskelgruppen. Diese werden mithilfe eines Plakats (s. Downloadmaterial und Abb.2) veranschaulicht. Durch eine aktivierende, schülerorientierte Hinführung auf das Thema wird an das Vorwissen der Kinder angeknüpft, wodurch Interesse geweckt und die Motivation gesteigert wird. Als Hilfe für die Zuordnung (und als Unterstützung für die Aufgaben der folgenden Stunden) werden die Muskelgruppen farblich unterschieden in Armmuskulatur (blau), Rumpfmuskulatur (rot) und Beinmuskulatur (grün). Nun wird das Thema der Einheit „Ich werde richtig kräftig – aber wie?“ (Kräftigungsübungen als Grundlage für den Erwerb von Kenntnissen über Muskelgruppen und deren Trainingsmöglichkeiten, um die eigene Fitness zu steigern) bekanntgegeben und es wird angekündigt, dass die eben thematisierten Muskeln trainiert werden sollen. Was sich die Kinder zum jetzigen Zeitpunkt unter einem solchen Training vorstellen, wird abgerufen, gesammelt und auf einem Plakat gesichert, um am Ende des Vorhabens darauf zurückgreifen zu können und den Kindern ihren Wissensfortschritt zu verdeutlichen.
Das Aufwärmen in dieser ersten Stunde erfolgt auf spielerische Weise. Dabei wird das Herz-Kreislauf-System aktiviert und es erfolgt eine Gesamtkörperbeanspruchung (z.B. Feuer, Wasser, Blitz). Im Hauptteil der Stunde…
Neueste methodisch-didaktische Erkenntnisse und innovative Unterrichtsmodelle helfen dir, den Lernerfolg deiner Schülerinnen und Schüler zu steigern und dabei souveräner zu unterrichten.
Teste unser digitales Angebot von Friedrich+ und erhalte
Digitalen Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschrift Grundschule Sport
Jährlich über 50 neue Beiträge mit Unterrichtseinheiten zu lehrplanrelevanten Themen
Umfassendes Archiv mit über 175 didaktischen und fachwissenschaftlichen Beiträgen