Ansicht anpassen

Sommerferien in Schweden

Mit „Idas Sommervisa“ die Ferien beginnen

„Idas Sommervisa“ ist mehr als ein Lied – es ist ein Ritual, das den Beginn der schwedischen Sommerferien markiert und ein Stück schwedischer Kultur lebendig hält. Es ist auch eine Geschichte von magischen Händen, die nicht nur ohnmächtige Hühner, sondern auch den Sommer selbst zum Leben erweckt.

© Friedrich Verlag GmbH/Illustration: Cyndia Hartke
Material & Downloads zu diesem Beitrag
Notentext Idas Sommervisa / Idas Sommerlied
Dateiformate pdf
Thema Singen & Stimme
Fach Grundschule Musik
Beitragsart Praxiswissen
Schuljahr 1 – 4
Hörbeispiel Idas Sommerlied
Dateiformate mp3
Thema Singen & Stimme
Fach Grundschule Musik
Beitragsart Praxiswissen
Schuljahr 1 – 4

aus: Grundschule Musik Nr. 110 / 2024

Kennst du Europa?

  • Praxiswissen
  • Schuljahr 1-4
Thema Singen & Stimme Autor/in Stefan Pleß Veröffentlicht 16.04.2024 Aktualisiert 18.04.2024

Stefan Pleß

Mit „Idas Sommervisa die Ferien beginnen

„Idas Sommervisa ist mehr als ein Lied es ist ein Ritual, das den Beginn der schwedischen Sommerferien markiert und ein Stück schwedischer Kultur lebendig hält. Es ist auch eine Geschichte von magischen Händen, die nicht nur ohnmächtige Hühner, sondern auch den Sommer selbst zum Leben erweckt.

„Du ska inte tro det blir sommar“ − auf Deutsch „Glaub nicht, von allein würd es Sommer sang Klein Ida vor über 50 Jahren im Film „Immer dieser Michel als Schwester vom Michel aus Lönneberga. Dieses zauberhafte Lied, das in Schweden wirklich jeder kennt, beschreibt die Sehnsucht, dass nach einem langen schwedischen Winter nun endlich der Sommer kommt.
Im Film hatte Ida mit ihren Händen vermeintlich tote Hühner geweckt. Die Hühner waren vor Angst ohnmächtig geworden und lagen auf dem Hof. Daraufhin glaubte Klein Ida, dass sie magische Hände hat und Dinge zum Leben erwecken kann und ist auch davon überzeugt, dass sie auch den Sommer herbeizaubern kann.
Das Lied, welches erstmalig im Jahre 1973 in der Folge „Michel bringt die Welt in Ordnung erschienen ist, wurde von Astrid Lindgren getextet und vom Jazzmusiker und Komponisten Georg Riedel komponiert. Riedel hat neben den Filmkompositionen zu „Michel unter anderem bei einigen Pipi-Langstrumpf-Klassikern wie „Faul sein ist wunderschön und „Seeräuberopa Fabian als Komponist mitgewirkt. Sein Hauptinstrument ist der Bass, was man in seinen Liedern deutlich heraushören kann. Für gewöhnlich schrieb Astrid Lindgren erst den Text und…
Friedrich+ Grundschule Musik

Jetzt ganz einfach weiterlesen

  • 30 Tage Vollzugriff
  • 3 Downloads inklusive

Du bist bereits Abonnent:in?

Anzeige
Anzeige

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?

Friedrich+ Grundschule - Jetzt 4 Wochen probelesen für nur 1 €

Jetzt testen