Ansicht anpassen
Arm und Reich

Arm und Reich

Ethik und Unterricht | Ausgabe Nr. 1/2023

Geld allein macht nicht glücklich – oder vielleicht doch? Mit Geld lassen sich die meisten Lebensumstände angenehmer gestalten. Wer viel davon hat, gilt als reich, aber nicht automatisch als glücklich. Finanzieller Reichtum kann ausgrenzen, belasten und moralisch fragwürdig sein.

Reichtum umfasst viel mehr als materielle Werte: reich an guten Freundschaften, reich an Talenten, reich an Erfahrungen. Was unterscheidet also wirklich Arm von Reich?

Inhaltsverzeichnis
© Imago Photo/stock.adobe.com
Abholzung eines Regenwaldes: Wo leben, wenn die Erde zerstört ist?
Ressourcenflucht: Reiche Industrieländer und die Ausbeutung der Entwicklungsländer Der Trailer zum Film „Elysium“ als Gedankenexperiment
Friedrich+ Kennzeichnung Unterrichtsreihe Schuljahr 9-10

Ein dystopischer Film bietet den Schüler:innen einen Einstieg, sich mit unterschiedlichen Lebensumständen und der Frage nach Verteilungsgerechtigkeit auseinanderzusetzen. Mithilfe eines Textes von Lessenich zu Externalisierungsgesellschaften stellen sie den Bezug zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit und ihrer globalen Verantwortung her.

von Lisa Meyer-Almes

© Svyatoslav Lypynskyy/stock.adobe.com
Armut ist keine Idylle.
MaterialExtra
Friedrich+ Kennzeichnung Unterrichtsreihe Schuljahr 5-13

20 Arbeitsblätter zum sofortigen Einsatz im Unterricht:

 

Was ist Armut?

Was sind Ursachen von Armut?

Welche Folgen hat Armut?

Ist Reichtum gut oder schlecht?

Was können wir gegen Armut tun?

 

DIFFERENZIERUNG IN DIESEM MATERIALEXTRADie Differenzierung erfolgt auf verschiedenen Ebenen:

durch unterschiedlich anspruchsvolles Material, durch unterschiedliche Lernzugänge, durch mögliche Differenzierung nach oben und unten.

1. JEWEILS MATERIAL AUF ZWEI NIVEAUS:

 

Differenzierung durch verschiedene mediale Zugänge

Differenzierung durch Texte auf verschiedenen Niveaus

 

2. DIE DIFFERENZIERENDEN MATERIALIEN KÖNNEN AUF VERSCHIEDENE WEISE EINGESETZT WERDEN:

A. nur eine Variante

B. beide Varianten parallel, anschließend kann mit vergleichbaren Ergebnissen gemeinsam weitergearbeitetwerden

C. ergänzend, z. B. Einstieg mit Bildern, oder als Vertiefung mit Text

von Anita Rösch, Eva Müller

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?