A friend in need is a friend indeed

Dilemma-Diskussion

Was ist eine Freundschaft wert, wenn sie in der Gefahr nicht trägt? Im Jugendroman Deep Water bringt eine spontane Idee zweier Jungs diese in eine echte Klemme und stellt ihre Freundschaft auf die Probe. In einer Dilemma-Diskussion wägen die Schüler verschiedene Handlungsoptionen der Protagonisten ab. Dabei müssen sie zwischen mehreren sich widersprechenden moralischen Prinzipien abwägen, ihre Argumente begründen und eine Entscheidung treffen.

zwei Jungen mit Rucksack
Als sein Freund Ryan beim gemeinsamen Schulschwänzen verunglückt, steckt Jon in einem Dilemma: Soll er Hilfe holen und auffliegen? Oder seinen Freund im Stich lassen, um seine Mutter nicht zu enttäuschen? Foto: Free-Photos/Pixabay.de CC0 Creative Commons
  • Unterricht (45-90 Min)
  • Schuljahr 8-10
Thema Literatur, Film & Medien Autor/in Stefan Möller | Redaktion Veröffentlicht 22.11.2019

Der Jugendroman Deep Water von Ann Turnbull behandelt auf 94 Seiten sehr verdichtet die Folgen einer zunächst harmlos anmutenden Entscheidung des Schülers Jon, der morgens an der Bushaltestelle seinen Freund aus Grundschulzeiten, Ryan, trifft. Ryan besucht eine andere Schule als Jon und überredet ihn, an diesem Tag die Schule zu schwänzen. Die beiden treiben sich am Kanal herum, machen ein kleines Ruderboot flott, mit dem sie aber schon bald in große Schwierigkeiten in wildem Wasser geraten. Beim Kentern verletzt sich Ryan und beide können sich auf einen Felsvorsprung retten. Ryan bleibt verletzt zurück und Jon verspricht, Hilfe zu holen. Doch recht bald fühlt er sich in einer Zwickmühle und ist hin- und hergerissen zwischen seinem Verantwortungsgefühl und seinem Versprechen, Hilfe zu holen und der Angst vor seiner sehr strengen und bildungsorientierten Mutter, deren Reaktion er sehr fürchtet. Er unterlässt es, Hilfe für Ryan zu organisieren, aus Angst, dass dann sein Fernbleiben von der Schule ans Tageslicht kommt. Er verstrickt sich seiner Mutter, Ryans Eltern und der Polizei gegenüber in ein Lügengeflecht, aus dem er bald keinen Ausweg mehr sieht.

Between the devil and the deep blue sea

Der zentrale Konflikt des Protagonisten wird am Ende der dritten und zu Beginn des vierten Kapitels sehr prägnant von der personalen Erzählinstanz herausgearbeitet. Ein echtes Dilemma! Jon stellt sich viele Fragen, in denen er seine Handlungsoptionen abwägt. Doch er entschließt sich zunächst,  seinen Freund im Stich zu lassen, damit er selbst unbeschadet bleibt. Die Dilemma-Situation involviert verschiedene moralischen Prinzipien: die Bedeutung von Freundschaft, Ehrlichkeit, Integrität, Hilfsbereitschaft, aber auch, die Erwartungen seiner Mutter zu erfüllen und ein guter, pflichtbewusster Sohn zu sein.

Dilemma-Diskussion im Unterricht

Jons Dilemma kann auf zweierlei Art im Unterricht diskutiert werden. In der ersten Variante sollen die Lernenden, ohne von der Entscheidung des Protagonisten zu wissen, dessen Optionen ausloten und die dahinter liegenden moralischen Prinzipien erörtern. Bei dieser Variante sollte das Dilemma als pre-reading activity diskutiert werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass einige Lernende bereits im Roman vorgelesen haben.

Living Democracy

19,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Zeitschrift
Unterricht Englisch Nr. 137/2015 Living Democracy

Themen wie Flucht und Migration, Umweltschutz, Menschenrechte, Datenschutz im digitalen Zeitalter werden weltweit auf Englisch diskutiert und gehen alle Menschen an: Demokratielernen ist Aufgabe aller Schulfächer.

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Bei der zweiten Variante ist die Lerngruppe (durch Erzählung oder Lektüre) über den tatsächlichen Handlungsverlauf informiert, so dass es sich hier um eine while- oder post-reading activity handeln kann. Es werden im Unterrichtsgespräch beide Handlungsalternativen und die darunterliegenden moralischen Prinzipien herausgearbeitet, die dann bewertet, argumentativ untermauert und in einer Debatte vertreten werden müssen.

Der Unterricht läuft dann in folgenden Schritten ab:

  1. Präsentation der Dilemma-Situation und Herausarbeitung des Konflikts
  2. Erste Positionierung zu den Handlungsoptionen/moralischen Prinzipien
  3. Nachdenken und Austausch über die vorgebrachten Argumente in Kleingruppen, Vorbereitung der Argumente und Antizipation der Gegenargumente
  4. Durchführung der Dilemma-Diskussion
  5. Schlussabstimmung und Abschlussreflexion

Eine ausführliche Unterrichtsbeschreibung, konkrete Impulse, Arbeitsblätter und methodisch-didaktische Hinweise zu Dilemma-Diskussionen zur Förderung der Moralkompetenz in Klasse 8 stellt Englisch-Fachleiter Stefan Möller hier vor. Außerdem ist es interessant, mit den Schülerinnen und zu Schülern zu sammeln, welche Eigenschaften und Verhaltensweisen einen guten Freund ausmachen: What makes a good friend? What do you expect of your friends? What is it you cannot accept? Erste Anregungen gibt es hier

Übrigens: Im Roman Deep Water hält der Protagonist Jon dem zunehmenden Druck, den die Polizei aufbaut, nicht mehr stand und macht sich auf den Weg zu Ryan. Er findet ihn lebend vor und sein Freund kann gerettet werden.

Weitere Beispiele für Dilemma-Diskussionen

  • Drama: Arthur Miller (1953): The Crucible: Should John Proctor sign the confession to witchcraft? (dilemma between death or loss of self)
  • Novel: Lois Lowry (1993): The Giver. New York: Houghton Mifflin: Should Jonas stay or run away? (dilemma of conscience and choice: Jonas can stay or run away, be a passive participant or help save the life of an innocent.)
  • Novel: Khaled Hosseini (2003): The Kite Runner. New York: Riverhead Books: Should Amir have helped his friend Hassan when he was raped? (dilemma between loyalty, friendship and fear)

Literatur

Stefan Möller (2015): “What should be done? Handlungsoptionen in einer Dilemma-Situation abwägen“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, Heft 137 [Living Democracy]. 25 – 31.

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