Literatur, Film & Medien | Unterrichtsmaterialien für den Englischunterricht  

Durch Literatur, Film und Medien können Schüler:innen ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern, ein interkulturelles Verständnis gewinnen sowie ihr analytisches Denken und ihre Kreativität anregen. Die Arbeit mit literarischen Texten kann als Grundlage für Diskussionen und  zur Auseinandersetzung mit aktuellen Themen genutzt werden.

 

Literarische Texte zu lesen ist aber auch ein Gewinn an sich, und der Umgang mit Literatur im Englischunterricht eine grundlegende Fähigkeit von Schüler:innen.

Literatur im Englischunterricht

Durch das Lesen englischsprachiger Texte schulen Schüler:innen ihre Lesekompetenz und ihre Fähigkeit zur Textanalyse. Als englische Literatur für Schüler:innen eignen sich Romane, Kurzgeschichten, Gedichte oder Theaterstücke. Durch die Arbeit mit verschiedenen Textsorten üben sie den Umgang mit literarischen Elementen, wie den Charakteren, der Handlung, den erzählerischen Mitteln, dem Setting. Sie lernen neue Wortfelder und Redewendungen kennen. 

Literatur im Englischunterricht kann als Ausgangspunkt dienen, um über moralische, soziale oder philosophische Fragen zu sprechen.

 

Literatur: Englisch in der Oberstufe

Im fortgeschrittenen Unterricht in der Oberstufe geht es um die tiefergehende Auseinandersetzung mit literarischen Werken. Lehrkräfte leiten ihre Schüler:innen dazu an, die Literatur zu analysieren und ihre Aussagen mithilfe von eigenen Argumenten und Beweisen zu stützen. Dabei untersuchen sie auch den historischen, kulturellen und sozialen Kontext. Die Englisch-Literatur in der Oberstufe besteht aus verschiedenen Textgattungen unterschiedlicher Autoren und Epochen.

 

Film als Unterrichtsmaterial in Englisch

Filme für den Englischunterricht eignen sich nicht nur wegen ihrer aktuellen Inhalte, sondern auch um die gesprochene Sprache samt Akzenten und verschiedener Redeweisen zu erfassen. Durch Filme oder Serien lernen Schüler:innen die Vielfalt der Sprache kennen und erhalten durch die bewegten Bilder, Szenen und Handlungen visuelle Unterstützung. Auf Basis des Gesehenen kann die Klasse dann über den Film schreiben, ein alternatives Ende entwerfen, Szenen nachspielen oder über die Charaktere und Handlung sprechen.

Lehrer:innen können die englischen Filme für Schüler:innen zum Anlass nehmen, um Fragen und Aufgaben zum Verständnis zu gestalten und neue Vokabeln einzuführen. Dadurch lässt sich der Wortschatz erweitern und das Hörverständnis trainieren.

Medien im Englischunterricht

Für Kinder und Jugendliche bietet der Einsatz digitaler Medien Abwechslung. Und er ist einfach zeitgemäß! Lehrkräfte sollten hierbei darauf achten, dass die Nutzung digitaler Ressourcen altersgerecht und pädagogisch sinnvoll ist.

Digitale Medien im Englischunterricht können beispielsweise in Form von Videos, Audioaufnahmen oder Podcasts dazu beitragen, das Hörverständnis und die Aussprache zu verbessern. Online-Wörterbücher oder Sprachlern-Apps können den Lernprozess unterstützen und den Aufbau von Medienkompetenz unterstützen.

Verschiedenste Apps helfen, das Lernen interaktiv zu gestalten. Den Umgang mit dem Internet lernen Schüler:innen durch gut angeleitete Rechercheaufgaben. Lehrer:innen können veranlassen, dass sie bestimmte Informationen beschaffen.

Weitere Ideen für den Umgang mit und Einsatz von Medien:

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?