How to make new words stick

Vokabellernen reflektieren, neue Lernstrategien erwerben

Per three-step interview befragen sich die Lernenden gegenseitig zu ihren bevorzugten Vokabellernstrategien. Aus der Sammlung von Lerntechniken entsteht eine Pinnwand mit Lerntipps, wie man Wortschatz nachhaltig sichern kann.

Ein kesser Spruch zu einem Bild, der neuen oder schwierigen Wortschatz enthält – der Text zu einem Meme bleibt im Gedächtnis haften
Ein kesser Spruch zu einem Bild, der neuen oder schwierigen Wortschatz enthält – der Text zu einem Meme bleibt im Gedächtnis haften , Foto: grafotos/ Photocase.com
Material & Downloads zu diesem Beitrag
How to make new words stick
Dateiformate docx pdf
Thema Lernstrategien
Fach Englisch 5-10
Beitragsart Unterricht (45-90 Min)
Schuljahr 7 – 8
Interviewing your classmates about their learning strategies
Dateiformate docx pdf
Thema Lernstrategien
Fach Englisch 5-10
Beitragsart Unterricht (45-90 Min)
Schuljahr 7 – 8

aus: Englisch 5-10 Nr. 50 / 2020

Einzelstunden Lessons to go

  • Unterricht (45-90 Min)
  • Schuljahr 7-8
Thema Lernstrategien, Wortschatz & Grammatik Autor/in Stefan Labenz Veröffentlicht 12.05.2020 Aktualisiert 25.08.2022

Stefan Labenz

Vokabellernen reflektieren, neue Lernstrategien erwerben

In meiner 7. Klasse sind die Lernenden neulich in einem Vokabelturnier angetreten. Dieses besteht aus zwei Phasen: In der ersten werden chunks and phrases in der Stammgruppe geübt und gelernt. In einer Turniergruppe mussten sie in der zweiten Phase ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Anschluss habe ich mit ihnen reflektiert, wie sie das Wortschatzlernen erlebt haben. Sie bestätigten, dass das gemeinsame Lernen am Schönsten war. Doch selbst wenn man viele Stunden und Phasen für den Wortschatzerwerb, das Wortschatzüben und -wiederholen in den Unterricht integriert das Wortschatzlernen bleibt trotzdem eine individuelle Aufgabe, die Lernende häufig zu Hause erledigen. Aber besonders im Zuge des Gruppenturniers wurde bewusst, dass ich viel zu selten mit den Lernenden darüber spreche, welche Lernstrategien es gibt, welche zu einem passen und welche motivieren. In dieser Unterrichtsstunde reflektieren die Lernenden daher, welche Lernstrategien- und Techniken sie bereits nutzen und welche sie künftig ausprobieren wollen.
Stimmungsbild per Meinungslinie einholen
Die Lehrkraft bittet die Lernenden zu Unterrichtsbeginn, sich gemäß ihrer Gefühlslage im Raum zu positionieren: Ima_gine the following situation. Your teacher says: Please learn the new words and phrases by next (weekday). How do you feel about that? Position yourself in the classroom according to how much you agree with the two statements: The [blackboard] says I know how to learn vocabulary effectively and in an enjoyable way. The [opposite wall] says I absolutely do not know how to practise vocabulary effectively and in an enjoyable way. The closer you are to one of the statements, the more you agree.
Die Lehrkraft bittet daraufhin einzelne Lernende, ihre Meinung zu begründen: Please say why you aree where you are./Give reasons./Can you explain? Diese Methode nennt man Meinungslinie (opinion line, Zum Unterricht).
Noch während die Lernenden stehen verkündet die Lehrkraft, worüber sich die Lernenden in der heutigen Stunde Gedanken machen sollen: In todays lesson you are going to reflect on your ways of learning vocabulary: You will come up with a bunch of ideas of engaging and fun ways to learn vocabulary.
Eigene Lernstrategien einschätzen
Die Lehrkraft steuert die Methode 3-step interview (Zum Unterricht) sehr kleinschrittig, indem sie die Aufgaben nacheinander präsentiert. Auf dem Arbeitsblatt How to make new words stick (1) schätzen die Lernenden zunächst in Einzelarbeit ein, wie häufig sie verschiedene Vokabellernstrategien anwenden.
Differenzierung
Lernende, die mit der Bearbeitung schnell fertig sind, ergänzen weitere Lernstrategien und Vokabellerntechniken, die sie bereits nutzen oder nutzen könnten.
Eine/n Partner/in befragen
Die Lernenden tauschen die Ergebnisse dieser Selbsteinschätzung mit…
Friedrich+ Englisch
Friedrich+ Basic
  • Zugriff auf alle Inhalte deiner Fachzeitschriften
  • 5 Downloads pro Kalendermonat
30 Tage für 1 € testen
Der beliebteste Tarif
Friedrich+ Premium
  • Zugriff auf alle Inhalte deiner Fachzeitschriften
  • unbegrenzte Downloads
  • Podcasts 
  • Alle fachbezogenen Online-Seminare und Selbstlern-Online-Kurse
     
30 Tage für 1 € testen
Friedrich+ Premium XL
  • Zugriff auf alle Inhalte deiner Fachzeitschriften
  • unbegrenzte Downloads
  • Podcasts 
  • Alle fachbezogenen Online-Seminare und Selbstlern-Online-Kurse
  • Inkl. Friedrich+ Schule & Pädagogik
30 Tage für 1 € testen

Du bist bereits Abonnent:in?

Anzeige
Anzeige

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?