unseres Teams
Unterstützen Sie andere Lehrkräfte durch Ihre Beiträge in einer unserer über 40 Fachzeitschriften.
KONTAKT
Unsere Kund:innen vertrauen uns, daher stecken wir viel Arbeit und Energie in die Aufbereitung jeden einzelnen Beitrags. Sie können sich also sicher sein, dass wir sehr sorgfältig mit Ihrem Manuskript umgehen, um inhaltlich wie gestalterisch das Beste herauszuholen – natürlich Hand in Hand mit Ihnen!
Schicken Sie uns ein kurzes Exposé, in dem Sie beschreiben, worum es in Ihrem Beitrag geht: Was ist das Thema? Welche Methode verwenden Sie?... Sie können auch gerne Verlaufspläne und/oder Arbeitsmaterialien mitsenden.
Wir sichten ihr Exposé und prüfen, ob es zum Konzept der Zeitschrift passt. Dies entscheiden wir zusammen mit dem Team der Herausgebenden. Das besteht pro Zeitschrift aus vier bis acht Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis.
Die Annahme ihres Exposés ist gleichzeitig der Auftrag, den Artikel zu schreiben. Dazu erhalten Sie auch einen Autorenvertrag von uns. Sie verfassen das Manuskript und liefern es bis zum vereinbarten Zeitpunkt ab.
Zu dem Manuskript erhalten Sie eine Rückmeldung von den Herausgebenden. Anschließend übernimmt die Redaktion und bringt zusammen mit unserer Grafik den Artikel in Form.
Wenn die Zeitschriftenausgabe steht, gehen die Daten an die Druckerei und schon bald haben unsere Kund:innen ein Exemplar in ihrem Briefkasten. Alle Artikel werden sowohl in der jeweiligen Fachzeitschrift als auch auf unserer Plattform Friedrich+ veröffentlicht.
Für welches Fach interessieren Sie sich?
"Mit dem Ausformulieren von Praxisbeispielen hoffe ich nicht nur, anderen Lehrkräften Anregungen bieten zu können. Ich kann dadurch auch meinen eigenen Unterricht nach und nach verfeinern - nicht zuletzt durch die fruchtbare Zusammenarbeit mit Co-Autor:innen, erfahrenen Herausgeber:innen und Redakteur:innen."
Jessica Dahmen
"Einen Beitrag für den Friedrich Verlag zu schreiben, ist für mich jedes Mal eine spannende Herausforderung. Deshalb freue ich mich über die Unterstützung des Verlags und die konstruktiven Rückmeldungen der Herausgeber:innen, durch die jeder Beitrag an Qualität gewinnt."
Fabian Neuwahl
"Das Verfassen von Beiträgen ermutigt mich, immer wieder neue kreative Unterrichtsideen zu entwickeln und in meinen Klassen auszuprobieren. Das Heft mit dem eigenen Artikel schließlich in den Händen zu halten, ist jedes Mal ein schöner Abschluss in diesem Prozess."
Axel Felser
"Als Autor für eine fachdidaktische Zeitschrift zum Thema Schul- und Unterrichtsentwicklung profitiere ich, indem ich meine pädagogischen Ideen und Erfahrungen einer breiteren Leserschaft zugänglich machen und somit mein professionelles Netzwerk erweitern kann. Durch die Zusammenarbeit mit einem Verlag kann ich meine schriftlichen Fähigkeiten verbessern und meine Gedanken präziser formulieren, was zu einer weiteren persönlichen Entwicklung als Lehrer und Autor führt."
Christian Meier
"Als Lehrerin gehört die Konzeption guter Aufgaben und Unterrichtsstunden zu meinem täglichen Geschäft – jedoch meist alleine an meinem Schreibtisch. Als Autorin bietet sich mir die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit anderen Lehrenden deutschlandweit – ein für alle Seiten produktiver Austausch, der Freude bereitet und kreative Ergebnisse für abwechslungsreichen Unterricht bringt."
Meike Maas