Kategorie

Ihre Suche nach: "Lernaufgaben"

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 56.
Foto: stux/Pixabay.de CC-SA-20
Tänzerin in Disko
Förderschwerpunkte Sprache und Lernen One dark evening – a crime story
Unterricht (45-90 Min) Schuljahr 8-10
Hannah und Jamie sind frisch verliebt und verbringen jede Minute miteinander. Als ­Hannah eines Tages zu spät zu einem Date kommt, taucht Jamie nicht auf. Zwei Stunden später klopft die Polizei an ihre Tür … Die Lernenden erzählen in einer Fortsetzung der Geschichte, was wirklich passiert ist. Differenzierte pre-tasks bereiten die Arbeit vor. Checklisten, eine grammar card sowie Textmodelle und text frames unterstützen (nicht nur) Lernende mit Förderschwerpunkt Sprache im Schreibprozess.
Foto: Spiro Bolos/flickr CC BY-SA 2.0
March for our Lives-Demonstrantinnenmit Plakaten
Demokratie-Erziehung We’re going to be the last shooting
Methode & Didaktik Schuljahr 7-13
Keinen einzigen toten Schüler, keine einzige tote Lehrerin mehr – Amokläufe in Schulen (und andernorts) könnten der Vergangenheit angehören, wenn in den USA der Zugang zu Waffen eingeschränkt würde. Eine Jugendbewegung kämpft mit den Mitteln der digital natives für eine neue Waffengesetzgebung. Die Schüler analysieren die überwältigenden Reden der Aktivisten, informieren sich aus Dokumentarfilmen und erarbeiten Vorschläge, wie man auf die Situation aufmerksam machen und wie sie verändern könnte.
Bild: Mudassar Iqbal / Pixabay
Digitale Medien im Englischunterricht
Digitales Lernen How to make best use of Tablets, Smartphones & Co
Methode & Didaktik Schuljahr 5-13
Seit Internet, Computer, Tablets, Smartphone & Co immer und überall für jeden verfügbar sind, haben sich auch Unterrichtsprozesse gewandelt. Das Lernen ändert sich rasant und tiefgreifend. Dafür sorgen innovative digitale Medienkonzepte. In seinem Beitrag für den Fremdsprachlichen Unterricht Englisch erklärt Prof. Thomas Strasser, wie man digitales Lernen und gute Aufgaben zu einem erfolgreichen Unterrichtskonzept verbindet.