Ihre Suche nach: "Komplexe Zahl"

Zeige Ergebnisse 91 bis 100 von 1152.
Foto: Marko Lovric/Pixabay CC0 Creative Commons
Moderne Lyrik aus China
Lyrisches Sprechen in der globalisierten Welt „Ich schluckte einen eisernen Mond“
Unterricht (45-90 Min) Schuljahr 11-13
Vielfalt lyrischen Sprechens ist ein fester Bestandteil des Deutschunterrichts in der Oberstufe und als Abituraufgabe gut einzuüben. Aber „Lyrik nervt“ und aus Schüler*innenperspektive erscheinen Liebeslyrik, Farbmotive, Jahreszeiten und immer wieder Großstadtlyrik möglicherweise überhaupt nicht so vielfältig. Was Lyrik heutzutage leisten kann, zeigt ein Gedicht von Xu Lizhi, das von der aussichtslosen Tristesse eines chinesischen Fabrikarbeiters erzählt.
Bilder von links nach rechts und oben nach unten: © lilechka75–/–stock.adobe.com; © ld1976/stock.adobe.com; © LRafael/stock.adobe.com; © Jenny Sturm/stock.adobe.com; © 3desc/stock.adobe.com; © Katarzyna/stock.adobe.com; © nakedking/stock.adobe.com ; © rainbow33/stock.adobe.com
Wörter bilden und verstehen
Friedrich+ Kennzeichnung Methode & Didaktik Schuljahr 5-13
Welche Möglichkeiten bietet das Thema Wortbildung als Lerngegenstand im Deutschunterricht? Und warum sollte es überhaupt zum Lerngegenstand werden? Der Basisartikel liefert einen Überblick.