Sport-Trends

Sport-Trends

Sport und Spiel | Ausgabe Nr. 3/2019

Ein Trendsport spiegelt die aktuelle Gesellschaft und deren Bedürfnisse wider. Vielleicht sind Trendsportarten deshalb so vielseitig: Skateboarding gilt als cool und dynamisch, wohingegen Yoga auf Ruhe und Fokussierung setzt. Dazwischen liegen jede Menge „Sport-Trend-Schattierungen“.

Inhaltsverzeichnis
Foto: Tobias Koch
Geräteaufbau mit Turnmatten, Kästen und Langbänken
Einen Hindernisparcours in der Turnhalle bewältigen Turnen in der Ninja-Warrior-Arena
Friedrich+ Kennzeichnung Unterricht (45-90 Min) Schuljahr 5-13

Das beliebte TV-Format „Ninja Warrior” lässt sich mittels Kästen, Matten, Ringen und anderen Turngeräten hervorragend auf den Sportunterricht übertragen. Es entsteht ein Unterrichtsvorhaben mit hohem Aufforderungscharakter, viel Dynamik und zahlreichen Differenzierungsmöglichkeiten, sodass alle Schülerinnen und Schüler vielfältige positive Bewegungserfahrungen sammeln können.

Foto: privat
Prof. Dr. Nils Neuber
Ein Gespräch mit Prof. Dr. Nils Neuber „Stellt gute Aufgaben!“
Friedrich+ Kennzeichnung Hintergrund Schuljahr 1-13

Prof. Dr. Nils Neuber (53) gilt als einer der profiliertesten Sportpädagogen in Deutschland. Er lehrt und forscht seit 2006 am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und hat dort eine Professur für Bildung und Unterricht im Sport inne. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, wo er auch habilitierte