Unterricht Spanisch

Español en marcha

Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!

Die spanischsprachige Welt ist sehr vielfältig und bietet viele Anknüpfungspunkte für einen kommunikativen Fremdsprachenunterricht. Um den Schülern dafür die sprachlichen Grundlagen zu vermitteln, benötigen Spanischlehrende gute didaktische Konzepte sowie passend ausgewähltes und ansprechend aufbereitetes Material.

 

Unterricht Spanisch liefert viermal im Jahr fundierte, methodisch ausgearbeitete Unterrichtskonzepte zu einem grundlegenden und aktuellen Thema. Die fertig aufbereiteten Materialien lassen sich schnell im Unterricht einsetzen. Neben Kopiervorlagen im Heft enthalten zwei Ausgaben im Jahr zusätzliche Materialien wie CDs oder DVDs mit Hörbeispielen, kleinen Filme, Bildern usw.

Klassenstufe: Sek. I und II
 

  • Richtungsweisende, praxiserprobte Unterrichtsmodelle für Sek I und II 
  • Aktuelles didaktisches Grundlagenwissen zu jedem Thema
  • Alltagsbezogene und schülerorientierte Konzepte mit hohem didaktischen Niveau
  • Digitale Ausgabe und umfassendes Unterrichtsmaterial zum Download

Das Abonnement enthält:

  • 4 Ausgaben im Jahr als Heft und digitale Ausgabe mit bearbeitbaren Materialien, davon 2 Ausgaben mit Zusatzmaterial
  • inklusive digitaler Ausgabe mit bearbeitbaren Materialien sowie einer zusätzlichen Archiv-Ausgabe
  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
  • 40% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Comprender textos audiovisuales
Aktuelles Heft Comprender textos audiovisuales

Die heutigen Jugendlichen haben tagtäglich mit audiovisuellen Medien zu tun. Darum bedarf es heute mehr denn je einer audiovisuellen Alphabetisierung, zu der auch der Fremdsprachenunterricht Spanisch...

Ausgabe kaufen

87,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Vorschau Die nächste Ausgabe
Archiv Bisher erschienene Ausgaben

Unterricht Spanisch

Konzept

Spanisch ist für mehr als 350 Millionen Menschen in über 20 Ländern dieser Erde die Muttersprache. Als hinzugelernte Fremdsprache steht es weltweit an zweiter Stelle hinter Englisch. Und auch an deutschen Schulen wird immer mehr Spanisch unterrichtet, i.d.R. als zweite oder dritte Fremdsprache, Tendenz steigend.

Der internationale Stellenwert des Spanischen ist sicher ein gewichtiges Argument, um diese Sprache zu erlernen. Entscheidend sind aber die Begegnungen, die daraus entstehen. Begegnungen mit Menschen und Kulturen, ihren Vorstellungen und Denkweisen und die Möglichkeit, darüber in der ihnen eigenen Sprache in einen Dialog einzutreten.

Anliegen von Unterricht Spanisch ist es, diesen Dialog in das Zentrum eines bewegten und bewegenden Unterrichts zu stellen. Die Verbreitung und die regionale Differenzierung des Spanischen bietet dafür inhaltlich eine große Bandbreite an Themen, die bei aller Unterschiedlichkeit der Lebenswelten doch immer aktuell und nah an den Interessen und der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler sind mit Bezug auf

  • das Alltagsleben,
  • Strömungen der Jugendkultur,
  • Popmusik,
  • Sport 

sowie – häufig damit verbunden –

  • soziale, ökologische und gesellschaftspolitische Entwicklungen unserer Zeit.

Inhalte der Zeitschrift

Um diese zu verstehen und bewerten zu können, ist es mitunter wichtig, Einblicke in historische Prozesse zu gewinnen. Gerade die Auseinandersetzung mit fremden Perspektiven verhilft dazu, den eigenen Standpunkt zu bestimmen und zu hinterfragen. Und nicht zuletzt haben dabei auch in einem modernen kommunikationsorientierten Fremdsprachenunterricht Aspekte literarisch-ästhetischer Bildung Ihren Raum. Denn auch über und ausgehend von Kunst und Literatur lässt es sich trefflich diskutieren.

Unterricht Spanisch erscheint viermal im Jahr. Jede Ausgabe ist einem bestimmten Thema gewidmet. Teilweise sind Sachthemen titelgebend, zu denen die Beiträge didaktisch reflektierte Informationen und methodisch abwechslungsreiche Unterrichtsvorschläge mit entsprechend gestaltetem Material bieten. Teilweise stehen innovative Methoden, fachspezifische Kompetenzen oder der Einsatz bestimmter Medien im Vordergrund, wofür die Beiträge Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Sachbereichen vorstellen.

Jede zweite Ausgabe erscheint mit einem Zusatzmaterial, häufig als CD oder DVD, um neben Arbeitsblättern im PDF-Format z.B. Bilder besser einsetzbar zu machen oder Audio- und Videodateien zu präsentieren. Dabei sind die Praxisbeiträge nach Klassenstufe und Lernjahr ausgewiesen und orientieren sich an dem Kompetenzmodell des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Kontakt zur Redaktion

redaktion.fus(at)friedrich-verlag.de


Für unsere Abonnenten

Der Online-Auftritt von Unterricht Spanisch vom Friedrich Verlag.

Unterricht Spanisch - Ihre digitale Zeitschrift

Sie fragen sich, wie genau Sie an Ihre digitalen Inhalte kommen?


Sie fragen sich, wo Sie sich einloggen können?


Die Herausgeber und Herausgeberinnen von Unterricht Spanisch

Portrait von Gisela Kanngießer-Krebs.

Gisela Kanngießer-Krebs

  • Studiendirektorin für Musik und Spanisch am Gymnasium Eversten Oldenburg
  • Fachleiterin für das Fach Spanisch am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Oldenburg
  • Seit 2014 Mitherausgeberin von Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch

Katharina Kräling

Portrait von Marita Lüning.

Marita Lüning

  • Fachleiterin für Spanisch in der Abteilung Ausbildung am Landesinstitut für Schule in Bremen (LIS)
  • Arbeitsschwerpunkte: Autorin zahlreicher fachdidaktischer Artikel und Unterrichtsmaterialien für Spanisch; Mitarbeiterin in der Bildungsplankommission Fremdsprachen in Bremen; Mitglied der Sektion Spanisch der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik

Christiane Ostermeier

Portrait von Andrea Rössler.

Andrea Rössler

  • Professorin für "Didaktik der romanischen Sprachen/Hispanistik" am Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover und Erste Vorsitzende des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV)
  • Arbeitsschwerpunkte: Wortschatzdidaktik, Interkulturelles Lernen, Sprachmittlung sowie Literatur und Film im Spanischunterricht
Portrait von Kathrin Sommerfeldt.

Kathrin Sommerfeldt

  • Studienleiterin und Landesfachberaterin für Spanisch am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
  • Arbeitsschwerpunkte: Methodik des Spanischunterrichts, insbesondere Schüleraktivierung und Kompetenzorientierung

Passend zu dieser Zeitschrift

Vielfalt gestalten: Differenzierung im Spanischunterricht

19,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Fachbuch
Eine Selbststudieneinheit Vielfalt gestalten: Differenzierung im Spanischunterricht

Unterrichten in heterogenen Lerngruppen

Lerngruppen in der Schule sind immer heterogen. Die Konsequenzen für den Unterricht sind Differenzierung und Individualisierung. Diese Einsicht ist keineswegs neu. Doch durch aktuelle Veränderungen im Schulsystem ist diese Offensichtlichkeit wieder verstärkt ins pädagogische Bewusstsein gerückt und damit auch die zentrale Frage: Wie können gut nutzbare Spielräume für differenziertes Unterrichtshandeln aussehen?

Produkt ansehen

Madrid

18,50 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Zeitschrift
Unterricht Spanisch Nr. 47/2014 Madrid

Spanien ist gewiss nicht arm an faszinierenden Orten. Aber wohl keine Stadt ist derart facettenreich, geschichtsträchtig und permanent aktuell in den Schlagzeilen wie seine Hauptstadt, Madrid.

Produkt ansehen