Ethik Unterricht - Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/Praktische Philosophie/LER

Nachdenken über die Welt

Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!

Ethik & Unterricht ist die führende unterrichtspraktische Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik und Philosophie. Wir geben Ihnen Ideen und Materialien für einen fundierten, lebendigen und methodisch reflektierten Unterricht, egal ob Sie fachfremd unterrichten, ausgebildeter Ethik- und Philosophielehrer oder in der Ausbildung sind.

 

Die Themen der Hefte orientieren sich an den zentralen Fragen und Themen des Faches. 

 

Zusätzliche Bilder und Texte, die die Angebote der Unterrichtsbeiträge ergänzen, finden Sie im zwölfseitigen Material Extra. So können Sie sich nach und nach einen großen Fundus an unverbrauchten, vielfältigen Materialien anlegen, ergänzt durch unterschiedliche Aufgabenformate, vom überschaubaren Arbeitsauftrag bis hin zur komplexen Lernaufgabe.

Klassenstufen: Sek. I und II
 

  • NEU: Ethik und Unterricht digital kostenlos für Abonnenten - zum LogIn
  • erprobte Unterrichtsideen und Materialien zu einem Thema
  • fachliche Grundlagen und ethische Fragestellungen
  • zusätzlicher Materialpool: 12 Seiten Texte und Bilder

Das Abonnement enthält:

  • 4 Ausgaben im Jahr als Heft und digitale Ausgabe
  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
  • 32% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Mit digitalen Medien unterrichten
Aktuelles Heft Mit digitalen Medien unterrichten

Die Digitalisierung verändert langsam, aber stetig, die Institution Schule und den in ihr stattfindenden Unterricht. Das weitgehend analoge Umfeld Schule ist jedoch nur unzureichend auf die neuen...

Ausgabe kaufen

70,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Vorschau Die nächste Ausgabe
Archiv Bisher erschienene Ausgaben

Ethik & Unterricht

Konzept

Sich im Denken und Handeln orientieren

Die Bedingungen, unter denen Kinder und Jugendliche heute heranwachsen, sind die einer globalisierten Welt, in der sie zwischen tradierten Sinn- und hippen Lifestyle-Angeboten ihren Ort finden müssen. Es ist eine Bildungsaufgabe der Schule, sie bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen, ihnen Raum zu geben, sich über philosophische Erklärungsansätze und eigene Sinngebung zu verständigen.

Da sind die Fächergruppe Ethik und das Fach Philosophie besonders gefordert. Denn dort geht es immer schon darum, sich kritisch zu einem Text oder einer Fragestellung zu verhalten, eine Position zu finden und sie im Diskurs zu vertreten. Ethik & Unterricht unterstützt Sie in vielfältiger Weise dabei, in Ihrem Unterricht Räume für die Auseinandersetzung mit ethisch-philosophischen Erklärungsmodellen, aber auch mit lebensweltlichen Phänomenen zu öffnen. Dabei geht es immer auch um die Entwicklung von Kompetenzen, die den Jugendlichen bei ihrer Orientierung in einer pluralen Welt helfen können.

Themenhefte

Ethik & Unterricht erscheint vierteljährlich und veröffentlicht Beiträge jeweils zu einem bestimmten unterrichtlich relevanten Thema. Jedes Themenheft greift neben der ethisch-philosophischen Problemstellung auch Aspekte der Unterrichtsentwicklung oder des Lehrerhandelns auf. 

In der Rubrik Schwerpunkt wird das Heftthema sachlich aufgearbeitet. Ethische Fragestellungen, die das alltägliche Schulleben und damit die Pädagogik insgesamt betreffen, beleuchtet die Rubrik Schule.

In den Kolumnen finden Sie weitere Angebote, etwa in der Rubrik „Lesen – sehen – klicken“ oder Besprechungen ausgewählter, fachlich oder fachdidaktisch relevanter Titel.

Reflektierte Praxis

Im Zentrum jeder Ausgabe stehen die Unterrichtsideen. In jedem Heft gibt es zwischen sieben und neun Beiträge, die Unterrichtssequenzen und -reihen vorstellen, mit konkreten und unverbrauchten methodischen Vorschlägen und Materialien. Darüber hinaus bietet das Material Extra zusätzliche erprobte und bewährte Materialien zum Heftthema.

So ergibt sich ein großer Fundus, aus dem Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Unterrichts schöpfen können.

Ethik & Unterricht wendet sich an alle, die ein Fach der Fächergruppe Ethik in der Sekundarstufe I oder Philosophie in der Oberstufe unterrichten, aber auch an Referendare und Fachleiter.


Eine junge Studentin sitzt am Tisch und arbeitet mit ihrem Laptop.
StartupStockPhotos/Pixabay CCO Creative Commons

Ethik & Unterricht - Ihre digitale Zeitschrift

Sie fragen sich, wo Sie sich einloggen können?


Die Herausgeber und die Redaktion von Ethik & Unterricht

Herausgeberinnen und Herausgeber

Portrait von Patrick Baum.

Patrick Baum

  • Lehrer für Philosophie, Praktische Philosophie und Französisch an einem Gymnasium in Bonn.
  • Davor Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung an der Fern-Universität Hagen
  • Lehraufträge am Institut für Germanistik der Universität Bonn
  • Publikationen zu kulturwissenschaftlichen, philosophischen und philosophiedidaktischen Fragen
  • Fachleiter für Philosophie und Praktische Philosophie am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen
  • Seit 2011 Herausgeber von Ethik & Unterricht
Platzhalter-Bild für Redakteure und Herausgeber.

PD Dr. Richard Breun

  • Privatdozent und Akademischer Oberrat am Philosophischen Seminar der Universität Erfurt
  • Arbeitsschwerpunkte: Didaktik des Ethikunterrichts, Praktische Philosophie, Philosophische Anthropologie
  • Seit 2001 Herausgeber von Ethik & Unterricht
Portrait von Alexander Chucholowski.

Alexander Chucholowski

  • Lehrer für Philosophie, Ethik und Französisch am Humboldt-Gymnasium in Konstanz
  • Fachberater für Ethik am RP Freiburg
  • Davor Ausbilder für Philosophie/Ethik am StS Marburg
  • Arbeitsschwerpunkte: Französische Philosophie, bes. Phänomenologie, Didaktik des Philosophie/Ethik-Unterrichts
  • Übersetzungen und Publikationen zur Französischen Philosophie und zur Didaktik
  • Seit 2014 Herausgeber von Ethik & Unterricht
Portrait von Ralf Kellermann.

Ralf Kellermann

  • Lehrer für Ethik, Philosophie, Englisch und Deutsch am Goethe-Gymnasium in Ludwigsburg; Ausbildungslehrer und Mentor
  • Lehraufträge an der International University in Germany, Bruchsal, und an der PH Ludwigsburg
  • Längere Auslandsaufenthalte als Assistent Teacher in Wales (UK), als Lektor an der Matej Bel Universität, Banská Bystrica, in der Slowakei und als Stipendiat an der UC Berkeley in den USA
  • Autor und Herausgeber von Unterrichtsmaterialien und Klassikerausgaben für verschiedene Schulbuchverlage (u.a. Oldenbourg, Klett, Reclam)
  • Interessenschwerpunkte: Kritische Theorie, Systemtheorie, Essay und Essayismus, Erzähltheorie, kulturelle Differenz
  • Seit 2018 Herausgeber von Ethik & Unterricht
Portrait von Simon Mayer.

Simon Mayer

  • Lehrer für Philosophie, Ethik, Deutsch und Latein an der Singbergschule in Wölfersheim
  • Abordnung an das Institut für Philosophie der Universität Gießen als pädagogischer Mitarbeiter
  • Mitarbeit an der Lehrwerksreihe „Leben leben“ im Klett Verlag
  • Arbeitsschwerpunkte: Didaktik der Philosophie, Förderung der Argumentationskompetenz
  • Seit 2018 Herausgeber von Ethik & Unterricht
Platzhalter-Bild für Redakteure und Herausgeber.

Eva Müller

  • Lehrerin für Deutsch, Biologie und Ethik am Lise-Meitner-Gymnasium Remseck
  • Fachberaterin für Ethik am Regierungspräsidium Stuttgart, Abteilung Schule und Bildung
  • Mitarbeit an verschiedenen Lehrwerken für den Ethikunterricht
  • Arbeitsschwerpunkte: Ethik im Internet, Unterstützung von Lernen mit digitalen Medien (Lernplattform Moodle)
  • Seit 2009 Herausgeberin von Ethik & Unterricht
Portrait von Dr. Anita Rösch.

Dr. Anita Rösch

  • Akademische Oberrätin für Didaktik der Philosophie und Ethik an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Davor Lehrerin für Deutsch, Evangelische Religion und Philosophie am Gymnasium und Fachleiterin für Philosophie
  • Herausgeberin und Mitarbeit an der Lehrwerkreihe „Leben leben“ im Klett Verlag
  • Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzorientierung, Entstehung und Nutzung von Schulbüchern für den Ethikunterricht, Förderung von Textverstehen, Heterogenität
  • Seit 2006 Herausgeberin von Ethik & Unterricht

Redaktion

Platzhalter-Bild für Redakteure und Herausgeber.

Karola Vos

Redakteurin von Ethik & Unterricht

vos(at)friedrich-verlag.de

Passend zu dieser Zeitschrift

Schauen und Bauen 2: Spiele mit dem Somawürfel

39,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Lernspiel
Schauen und Bauen 2: Spiele mit dem Somawürfel

Die "Spiele mit dem Somawürfel" dienen der Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens und des Problemlöseverhaltens: Auf verschiedene spielerische Arten werden Figuren aus Körpern von ebenen Darstellungen in ein räumliches Gebilde und umgekehrt umgesetzt.

Mehr erfahren

Anthropologie

16,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Zeitschrift
Ethik & Unterricht Nr. 2/2013 Anthropologie

Die Suche nach der eigenen Identität als Individuum und als Mensch ist gerade im Übergang zum Erwachsensein besonders virulent. Dazu gehört, sich des eigenen Menschseins zu vergewissern und abzugrenzen gegenüber dem Anderen: anderen Lebewesen, Lebensformen und Lebensentwürfen.

Mehr erfahren