Unterricht Biologie

Die Fragen des Lebens klären

Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!

Unterricht Biologie steht für über 40 Jahre guten Biologie-Unterricht. Setzen Sie Erkenntnisse und Erkenntniswege der modernen Biologie alltagsbezogen, praxisnah und schülerorientiert in Ihrem Unterricht um. Die Themenhefte liefern Ihnen dazu Hintergrundwissen und erprobte Unterrichtsmodelle mit umfangreichen Materialien. Graphiken, Diagramme, Fotos, Versuchsanleitungen - alles können Sie direkt und zeitsparend mit in Ihren Unterricht nehmen. In jeder Ausgabe finden Sie Klausur- und Abituraufgaben auf Basis aktueller wissenschaftlicher Publikationen, Hinweise zu Lehrbüchern und Medien sowie einen Überblick zu aktuellen Forschungsergebnissen.

Klassenstufe: Klasse 5-13

Das Abonnement enthält:

  • 10x jährlich mit 5 Themenheften und 5 Schülerheften "Kompakt"
  • inklusive digitaler Ausgaben mit bearbeitbaren Arbeitsblättern und Materialien sowie 2 zusätzliche Archiv-Ausgaben
  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
  • 42% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Sinne der Mikroben
Aktuelles Heft Sinne der Mikroben

Sie sind winzig, jedoch besitzen Archaeen und Bakterien – genau wie wir Menschen – Sinne, um Reize aus der Umwelt wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Dafür sind sie mit mikrobiellen Organellen...

Ausgabe kaufen

113,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Vorschau Die nächsten Ausgaben
Archiv Bisher erschienene Ausgaben

Unterricht Biologie

Unser Konzept für einen gelungenen Biologieunterricht

Jede Ausgabe von Unterricht Biologie wird sorgfältig konzipiert und diskutiert. Wir legen großen Wert auf alltagsbezogene und schülerorientierte Konzepte mit hohem didaktischen Niveau. Mit Unterricht Biologie bleiben Sie stets in Kontakt mit aktuellen fachlichen und didaktischen Entwicklungen. Vorgestellte Konzepte und Materialien lassen sich direkt auf Ihren Unterricht übertragen.

Aktualität

Wir wählen aktuelle Erkenntnisse aus den Lebenswissenschaften für den Biologieunterricht in der Sek. I/II didaktisch begründet aus, bereiten diese auf und geben sie an die Lehrenden weiter. Dabei ist das verfügbare bildungswissenschaftliche Wissen für uns leitend. Darüber hinaus fließt das Erfahrungswissen praktizierender Biologielehrer in die Arbeit mit ein.

Sicherheit

Wir stellen konkrete Unterrichtsvorschläge unter Berücksichtigung offiziell geltender Vorgaben für den Biologieunterricht (z. B. Bildungsstandards) bereit. Die Themenwahl und deren Aufbereitung tragen aber auch zu deren Weiterentwicklung bei. Zudem fördern wir die sachlich begründete Meinungsbildung zu biowissenschaftlichen Fragestellungen in der gesellschaftlichen Diskussion.

Orientierung

Wir fördern die Verankerung der Evolutionstheorie als integrativen Rahmen der Biologie und als didaktischen Rahmen für den Erwerb von Fachwissen im Biologieunterricht.

Werden Sie Autor!
Alte Schreibmaschine mit Blatt Papier
Foto: Devanath/Pixabay CCO Creative Commons
  • Leben & Konsum
    Herausgeber: Prof. Dr. Wilfried Probst  
  • Verhaltensbiologie
    Herausgeber: Jürgen Langlet
  • Sucht
    Herausgeber: Wolfgang Ruppert

Möchten Sie an einem der oben genannten Ausgaben von Unterricht Biologie mitarbeiten? Dann verfassen Sie ein kurzes Exposee (1-2 Seiten) zu folgenden Aspekten: Titel, Klassenstufe, Lernziel, thematischer Schwerpunkt, Übersicht zum Unterrichtsverlauf, mögliche Unterrichtsmaterialien, Kontaktdaten; und schicken dieses per E-Mail an die Redaktion:

redaktion.ub(at)friedrich-verlag.de


Die Herausgeber, die Berater und die Redaktion von Unterricht Biologie

Herausgeberinnen und Herausgeber

Portrait von  Prof. Dr. Ute Harms.

Prof. Dr. Ute Harms

  • Direktorin am IPN, Leiterin der Abteilung Didaktik der Biologie und Professorin für Didaktik der Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Schwerpunkte: naturwissenschaftliche Kompetenzen, Lehrerprofessionsforschung, 
  • Lehr-/Lernstrategien (z.B. im Bereich Evolution, Energie) und Lernen an außerschulischen Lernorten 
  • Seit  2007 Herausgeberin bei Unterricht Biologie
  • www.ipn.uni-kiel.de/persons/harms.html
Portrait von Prof. Dr. Wilfried Probst.

Prof. Dr. Wilfried Probst

  • Bis 2004 Professor für Biologiedidaktik an der Universität in Flensburg
  • Schwerpunkte: Botanik, Ökologie und Natur-Mensch-Erfahrungen
  • Seit  1995 Herausgeber bei Unterricht Biologie
  • www.wilfried-probst.de/site/
Portrait von Wolfgang Ruppert.

Wolfgang Ruppert

  • bis 2015 Lehrer für Biologie und Historisch-politische Bildung an der Schule für Erwachsene im HLL Dreieich
  • 1996-2006 Mitarbeiter am Institut der Didaktik der Biowissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Schwerpunkte: Molekularbiologie, Humanbiologie, Gesundheitserziehung
  • Seit 1998 Herausgeber bei Unterricht Biologie
  • www.bio-logisch-online.de
Portrait von  Prof. Dr. Steffen Schaal.

Prof. Dr. Steffen Schaal

  • Professor für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • Schwerpunkte: fachdidaktischen Lehr-Lernforschung, Humanbiologie und Gesundheitsförderung
  • Seit 2013 Herausgeber bei Unterricht Biologie
  • www.ph-ludwigsburg.de
Portrait von Prof. Dr. Holger Weitzel.

Prof. Dr. Holger Weitzel

  • Professor für Biologiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • Schwerpunkte: fachdidaktische Lehr-Lernforschung, Lernen in informellen Settings
  • Seit 2011 Herausgeber bei Unterricht Biologie
  • http://www.ph-weingarten.de/
Portrait von Prof. Dr. Julia Schwanewedel.

Prof. Dr. Julia Schwanewedel

Portrait von Dr. Monika Aufleger.

Dr. Monika Aufleger

Berater

Portrait von Prof. Dr. Karla Etschenberg.

Prof. Dr. Karla Etschenberg

  • Bis 2005 Professorin für Biologiedidaktik an der Universität Flensburg 
  • Schwerpunkte: Humanbiologie, Gesundheitserziehung und Sexualerziehung
  • Bis 2011 Herausgeberin bei Unterricht Biologie, jetzt beratend tätig 
  • www.k-etschenberg.de
Portrait von Prof. Dr. Ulrich Kattmann.

Prof. Dr. Ulrich Kattmann

  • Seit 1982 Professor für Biologiedidaktik an der Universität Oldenburg; seit 2004 im Ruhestand.
  • Schwerpunkte: fachdidaktische Lehr- und Lernforschung (speziell Vorstellungen zu Evolution und Genetik) und Anthropologie (Menschenrassen und Rassismus)
  • 1978-2011 Herausgeber bei Unterricht Biologie, jetzt beratend tätig
  • www.staff.uni-oldenburg.de/ulrich.kattmann/

Redaktion

Portrait von  Dr. Stefanie Krawczyk.

Dr. Stefanie Krawczyk

  • promovierte Biologin
  • Seit 2004 Redakteurin von Unterricht Biologie

 

Portrait von Christina Lehni.

Christina Lehni

  • Biologin (Diplom)
  • Seit 2017 Redakteurin von Unterricht Biologie

Passend zu dieser Zeitschrift

Der Mensch: Stoffwechsel & Körperbau

12,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Lernspiel
Lernquiz: Biologie Der Mensch: Stoffwechsel & Körperbau

Das Lernquiz Stoffwechsel und Körperbau fragt biologisches Grundwissen ab, regt zum Nachdenken über physiologische Phänomene an und korrigiert verbreitete Fehlvorstellungen. Fragen zur Gesundheit und zu gängigen medizinischen Begriffen machen fit für den Alltag.

Mehr erfahren

Wasser als Lebensraum

24,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Sammelband
Sammelband Unterricht Biologie Wasser als Lebensraum Sammelband

Alles rund um den «Lebensraum Wasser» finden Sie in unserem Sammelband, der ausgewählte Beitrage der Zeitschrift Unterricht Biologie enthält.
«Untersuchung eines Fließgewässers», «Amphibienschutz an Straßen», «Riffe im Interessenstreit» und «Unbekannte Tiefsee» sind nur einige Beiträge aus dem umfangreichen Sammelband, der das weitgefächerte Spektrum des «Lebensraums Wasser» umspannt.

Mehr erfahren