Unterricht Biologie

Die Fragen des Lebens klären

Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!

Unterricht Biologie steht für über 40 Jahre guten Biologie-Unterricht. Setzen Sie Erkenntnisse und Erkenntniswege der modernen Biologie alltagsbezogen, praxisnah und schülerorientiert in Ihrem Unterricht um. Die Themenhefte liefern Ihnen dazu Hintergrundwissen und erprobte Unterrichtsmodelle mit umfangreichen Materialien. Graphiken, Diagramme, Fotos, Versuchsanleitungen - alles können Sie direkt und zeitsparend mit in Ihren Unterricht nehmen. In jeder Ausgabe finden Sie Klausur- und Abituraufgaben auf Basis aktueller wissenschaftlicher Publikationen, Hinweise zu Lehrbüchern und Medien sowie einen Überblick zu aktuellen Forschungsergebnissen.

Klassenstufe: Klasse 5-13

Das Abonnement enthält:

  • 10x jährlich mit 5 Themenheften und 5 Schülerheften "Kompakt"
  • inklusive digitaler Ausgaben mit bearbeitbaren Arbeitsblättern und Materialien sowie 2 zusätzliche Archiv-Ausgaben
  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
  • 42% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Aktuelles Heft Wie werden wir in Zukunft satt?

Auf der Welt leiden viele Menschen an Hunger. Auch, wenn dieses Problem im ersten Moment weit weg erscheint, geht Hunger uns alle etwas an.

Ausgabe kaufen

113,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Vorschau Die nächsten Ausgaben
Archiv Bisher erschienene Ausgaben

Unterricht Biologie

Konzept

Die moderne Biologie spannt einen Bogen von der Struktur und Funktion biologischer Makromoleküle über die Zelle als Baustein des Lebens und die Evolution der Organismen bis hin zur Ebene der Ökosysteme. Die experimentelle Forschung liefert die dazu notwendigen Hinweise und Belege. Unterricht Biologie zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie die Erkenntnisse und die Erkenntniswege der modernen Biologie für Ihre SchülerInnen im Unterricht erfassbar und begreifbar machen.

Orientierung

Unterricht Biologie arbeitet für Sie lehrplanorientiert Fachthemen von dauerhafter  Aktualität auf und zeigt Ihnen, wie Sie diese zeitgemäß und schülerorientiert unterrichten können. Unsere didaktischen Hefte präsentieren moderne Methoden und Medien.

Sicherheit

Jede Ausgabe von Unterricht Biologie behandelt ein Thema. Der Basisartikel liefert einen fachlichen und didaktischen Überblick. Erprobte, alltagsbezogene Unterrichtmodelle verdeutlichen, wie sich theoretische Erkenntnisse in einen praxisorientierten Unterricht transferieren lassen. 

Vielfalt

Unterricht Biologie bietet direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien, wie z. B. Graphiken, Diagramme, Fotos, Texte. Im Fokus stehen zeitgemäße Inhalte, handlungsorientierte Aufgaben und praktische Experimente. 

Aktualität

Unterricht Biologie kombiniert Grundlagenwissen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und fachlichen Highlights aus Forschung und Wissenschaft für Ihre eigene Fortbildung.

Kompakt

Das "Heft für Schüler" bietet für die selbstständige Schülerarbeit zu einem Thema u.a. Informationen, Aufgaben, Spiele, Versuchsanleitungen oder Experimente. Dieses können unabhängig voneinander oder als Ganzes verwendet werden - in der Schule oder zu Hause, zum Einstieg, zur Erarbeitung oder zur Sicherung eines Themas. 

Werden Sie Autor!
Alte Schreibmaschine mit Blatt Papier
Foto: Devanath/Pixabay CCO Creative Commons

Stickstoffkreislauf

Herausgeber: Friedrich Twenhöven, Bohmstedt

Wissen vernetzen

Herausgeber: Prof. Dr. Ute Harms/J-Prof. Dr. Jörg Großschedl

Chronobiologie

Herausgeber: Wolfgang Ruppert, Dreieich

Möchten Sie an einem der oben genannten Ausgaben von Unterricht Biologie mitarbeiten? Dann verfassen Sie ein kurzes Exposee (1-2 Seiten) zu folgenden Aspekten: Titel, Klassenstufe, Lernziel, thematischer Schwerpunkt, Übersicht zum Unterrichtsverlauf, mögliche Unterrichtsmaterialien, Kontaktdaten; und schicken dieses per E-Mail an die Redaktion:

redaktion.ub(at)friedrich-verlag.de


Die Herausgeber, die Berater und die Redaktion von Unterricht Biologie

Herausgeberinnen und Herausgeber

Prof. Dr. Ute Harms

  • Direktorin am IPN, Leiterin der Abteilung Didaktik der Biologie und Professorin für Didaktik der Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Schwerpunkte: naturwissenschaftliche Kompetenzen, Lehrerprofessionsforschung, 
  • Lehr-/Lernstrategien (z.B. im Bereich Evolution, Energie) und Lernen an außerschulischen Lernorten 
  • Seit  2007 Herausgeberin bei Unterricht Biologie
  • www.ipn.uni-kiel.de/persons/harms.html

Prof. Dr. Wilfried Probst

  • Bis 2004 Professor für Biologiedidaktik an der Universität in Flensburg
  • Schwerpunkte: Botanik, Ökologie und Natur-Mensch-Erfahrungen
  • Seit  1995 Herausgeber bei Unterricht Biologie
  • www.wilfried-probst.de/site/

Wolfgang Ruppert

  • bis 2015 Lehrer für Biologie und Historisch-politische Bildung an der Schule für Erwachsene im HLL Dreieich
  • 1996-2006 Mitarbeiter am Institut der Didaktik der Biowissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Schwerpunkte: Molekularbiologie, Humanbiologie, Gesundheitserziehung
  • Seit 1998 Herausgeber bei Unterricht Biologie
  • www.bio-logisch-online.de

Prof. Dr. Steffen Schaal

  • Professor für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • Schwerpunkte: fachdidaktischen Lehr-Lernforschung, Humanbiologie und Gesundheitsförderung
  • Seit 2013 Herausgeber bei Unterricht Biologie
  • www.ph-ludwigsburg.de

Prof. Dr. Holger Weitzel

  • Professor für Biologiedidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • Schwerpunkte: fachdidaktische Lehr-Lernforschung, Lernen in informellen Settings
  • Seit 2011 Herausgeber bei Unterricht Biologie
  • Homepage von Herrn Weitzel:
    http://www.ph-weingarten.de/

Prof. Dr. Julia Schwanewedel

  • Professorin für Didaktik der Biologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Schwerpunkte: Fachspezifische Kommunikationskompetenz, Umgang mit Repräsentationen im Biologieunterricht, Bewerten und Argumentieren im Biologieunterricht; Schülervorstellungen zu Themen der Genetik
  • Seit 2016 Herausgeberin bei Unterricht Biologie
  • http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-biologie/mitarbeiter/schwanewedel-julia

Dr. Monika Aufleger

Berater

Prof. Dr. Karla Etschenberg

  • Bis 2005 Professorin für Biologiedidaktik an der Universität Flensburg 
  • Schwerpunkte: Humanbiologie, Gesundheitserziehung und Sexualerziehung
  • Bis 2011 Herausgeberin bei Unterricht Biologie, jetzt beratend tätig 
  • www.k-etschenberg.de

Prof. Dr. Ulrich Kattmann

  • Seit 1982 Professor für Biologiedidaktik an der Universität Oldenburg; seit 2004 im Ruhestand.
  • Schwerpunkte: fachdidaktische Lehr- und Lernforschung (speziell Vorstellungen zu Evolution und Genetik) und Anthropologie (Menschenrassen und Rassismus)
  • 1978-2011 Herausgeber bei Unterricht Biologie, jetzt beratend tätig
  • www.staff.uni-oldenburg.de/ulrich.kattmann/

Redaktion

Dr. Stefanie Krawczyk

  • promovierte Biologin
  • Seit 2004 Redakteurin von Unterricht Biologie

 

Christina Lehni

  • Biologin (Diplom)
  • Seit 2017 Redakteurin von Unterricht Biologie

Passend zu dieser Zeitschrift

12,90 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Lernspiel
Lernquiz: Biologie Der Mensch: Stoffwechsel & Körperbau

Das Lernquiz Stoffwechsel und Körperbau fragt biologisches Grundwissen ab, regt zum Nachdenken über physiologische Phänomene an und korrigiert verbreitete Fehlvorstellungen. Fragen zur Gesundheit und zu gängigen medizinischen Begriffen machen fit für den Alltag.

Mehr erfahren

24,90 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Sammelband
Sammelband Unterricht Biologie Wasser als Lebensraum Sammelband

Alles rund um den «Lebensraum Wasser» finden Sie in unserem Sammelband, der ausgewählte Beitrage der Zeitschrift Unterricht Biologie enthält.
«Untersuchung eines Fließgewässers», «Amphibienschutz an Straßen», «Riffe im Interessenstreit» und «Unbekannte Tiefsee» sind nur einige Beiträge aus dem umfangreichen Sammelband, der das weitgefächerte Spektrum des «Lebensraums Wasser» umspannt.

Mehr erfahren