Biologie 5-10

Einfach lebendig unterrichten

Biologie 5–10 steht für wirklich machbaren und erprobten Unterricht. Die Materialien sind ideal für einen lebensnahen, kontextorientierten Unterricht mit hoher Schüleraktivität. Die ausgewählten Themen orientieren sich konsequent an den Bildungsplänen der Bundesländer. Das Material unterstützt binnendifferenziertes Forschen und Lernen und entlastet Sie enorm bei der Unterrichtsvorbereitung. Sie erhalten zahlreiche, ausgearbeitete Arbeitsblätter zu den Unterrichtsideen, sowie in wechselnder Folge Karteikarten, Folien, Lernposter, Filmsequenzen und Fotomaterial. Alle Materialien stehen Ihnen auch als Download zur Verfügung – so können Sie das Material flexibel an Ihre Lerngruppe anpassen.

Klassenstufe: Klasse 5–10

 

  • auch für schwächere Schüler geeignet
  • Inkl. attraktivem Materialpaket mit zahlreichen ausgearbeiteten Arbeitsblättern, Karteikarten, Folien, Lernpostern, Filmsequenzen und Fotomaterial in hochwertiger Ausstattung
  • Alles Material auch digital zum Download im Abo enthalten

Das Abonnement enthält:

  • 4 Ausgaben pro Jahr
  • jedes Themenheft mit Materialpaket print und Materialpaket digital
  • 40 % Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Potenzial von Aufgaben
Aktuelles Heft Potenzial von Aufgaben

Aufgaben begegnen Schülerinnen und Schülern immer und überall. Sie können dabei ein hohes Maß an Kreativität, Improvisation, Eigenständigkeit, Flexibilität und Selbstbewusstsein fordern – alles...

Ausgabe kaufen

89,00 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Biologie 5–10 - im naturwissenschaftlichen Unterricht

Konzept

Wie funktioniert unser Herz? Kann man essen und trinken, wenn man Kopfstand macht? Sind Wölfe gefährlich? Schüler sind neugierig. Fragen zu ihrem Körper, ihrer Umwelt und zum Leben interessieren sie. Biologie 5–10 zeigt, wie man diese Neugierde aufgreifen und nutzen kann: selbstständig forschen, mit allen Sinnen untersuchen und auch eigenen Fragen nachgehen.

Ein handlungsorientierter und schüleraktiver Unterricht erfordert gute methodische und fachliche Vorbereitung. Biologie 5–10 erleichtert die unterrichtspraktische Umsetzung durch ausgearbeitete und interessante Beispiele. Fachinhalte werden mit Kopf und Hand vermittelt – für starke und schwächere Schüler. Und das alles für die wichtigen Unterrichtsthemen aus den Bildungsplänen der Bundesländer.

Von Praktikern erprobt

Die Unterrichtsbeispiele werden von erfahrenen Praktikern erprobt. Die Unterrichtsschritte werden anschaulich und konkret geschildert: Wie heißen die Leitfragen, wie kann ich differenzieren, wie führe ich die Ergebnisse zusammen? Zahlreiche Tipps und Tricks zur Unterrichtspraxis, sowie methodische und fachliche Informationen helfen bei der Umsetzung.

Den Unterricht zeitsparend vorbereiten

Zu den geprüften Unterrichtsbeispielen erhalten Sie passend direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien: Arbeitsblätter, Hilfe- und Stationskarten, Folien, Filmsequenzen und Whiteboardmaterial. Ein großes Plus: Die Arbeitsblätter können Sie herunterladen, auf Ihrem Computer archivieren und editieren und somit an Ihre Lerngruppe und Ihren Unterricht anpassen.

In heterogenen Lerngruppen differenzieren

Um Schülern mit vielen unterschiedlichen Begabungen und in sehr heterogenen Lerngruppen gerecht zu werden, werden in den Unterrichtsbeispielen Differenzierungsmöglichkeiten aufgezeigt: Methodische Binnendifferenzierung z. B. durch kooperative Arbeits- und Lernmethoden, differenzierte und offene Aufgabenstellungen zur Individualisierung oder Texte, die auch für schwächere Leser geeignet sind. 

Naturwissenschaften integriert und fachfremd unterrichten

Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht in den Klassen 5/6 wird in vielen Bundesländern bereits unterrichtet. Dieser bietet die Möglichkeit, Sachverhalte in einem sinnvollen Zusammenhang zu unterrichten. Auch dafür gibt Biologie 5–10 Beispiele. Ein Teil des Unterrichts müssen die Lehrkräfte fachfremd unterrichten; über Fachinfokästen liefert Biologie 5–10 das notwendige fachliche Hintergrundwissen.


Werden Sie Autor!

Alte Schreibmaschine mit Blatt Papier
Foto: Devanath/Pixabay CCO Creative Commons

Ist Ihr Unterricht gut gelaufen? Sie können sich vorstellen, diese Idee mit anderen zu teilen? Dann schreiben Sie mit!

Einfach ein kurzes Exposé über Ihr Unterrichtskonzept verfassen und an die Redaktion schicken - wir melden uns garantiert!

redaktion.biologie-5-10(at)friedrich-verlag.de


Autorenleitfaden


Die Herausgeberrunde und die Redaktion von Biologie 5–10

Herausgeberinnen und Herausgeber

Michael Hänsel

  • seit 13 Jahren Lehrer für Biologie und Naturwissenschaften zurzeit am Georg-Forster-Gymnasium in Kamp-Lintfort
  • Schulbuchautor
  • Setkoordinator bei SINUS.NRW

Elona Gutschlag

  • Lehrerin für NaWi, Biologie und Chemie an der Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf 
  • Mitherausgeberin bei „Nawi 5 –10“ des Friedrich Verlags
  • seit 2015 als SINUS-Setberaterin tätig
     
Portrait von Monika Kallfelz.

Monika Kallfelz

  • seit 1984 Gymnasiallehrerin für Biologie und Chemie in Rheinland-Pfalz
  • seit 2004 als Beraterin für Unterrichtsentwicklung-Naturwissenschaften in der Lehrerfortbildung tätig
  • Mitarbeit am Lehrplan Chemie und am IPN-Projekt „Chemie im Kontext“
  • Schulbuchautorin

Thomas Gerl

  • Lehrer für Biologie und Chemie am Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien
  • Autor u.a. von "Grünland entdecken"
  • 2014 Auszeichnung Deutsche Lehrerpreis in der Kategorie „Unterricht innovativ“.
  • seit 2017 in der Lehrerausbildung am Lehrstuhl für Didaktik der Biologie der Ludwig-Maximilians-Universität München
Portrait von Karl-Martin Ricker.

Karl-Martin Ricker

  • Studienleiter und Landesfachberater für Naturwissenschaften am Institut für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holstein
  • Lehrer für Naturwissenschaften an einer Gesamtschule in Bad Oldesloe
  • Mitarbeit am BLK-Modellversuch PING und am SINUS-Programm in Schleswig-Holstein

Redaktion

Nicola Holm

  • Biologin, M. Sc.
  • seit 2019 Redakteurin der Zeitschrift Biologie 5–10 und Unterricht Biologie

 

Passend zu dieser Zeitschrift

Der Mensch: Stoffwechsel & Körperbau

12,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Lernspiel
Lernquiz: Biologie Der Mensch: Stoffwechsel & Körperbau

Das Lernquiz Stoffwechsel und Körperbau fragt biologisches Grundwissen ab, regt zum Nachdenken über physiologische Phänomene an und korrigiert verbreitete Fehlvorstellungen. Fragen zur Gesundheit und zu gängigen medizinischen Begriffen machen fit für den Alltag.

Mehr erfahren

Aufgaben mit gestuften Hilfen für den naturwissenschaftlichen Unterricht

24,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Sonderprodukt
Aufgaben mit gestuften Hilfen für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Aufgaben mit gestuften Hilfen sind ein erfolgreiches Konzept im differenzierenden Unterricht. Die Aufgaben entsprechen den aktuellen Anforderungen: lebensweltbezogen, themenzentriert und kontextorientiert.

Mehr erfahren