mathematik lehren

Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien

Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!

mathematik lehren ist die führende Fachzeitschrift für den Mathematik-Unterricht. Gestalten Sie mit mathematik lehren einen Unterricht, in dem Ihre Schüler mathematische Grundvorstellungen entwickeln, ihre Kompetenzen nachhaltig aufbauen und Mathematik als einen Schlüssel zur Welt begreifen. Jede Ausgabe unterstützt Sie bei der Umsetzung mit allem Wesentlichen: fachdidaktischer Rahmen und Unterrichtspraxis mit vielfältigen Anregungen und Beispielen für gut konzipierte und erprobte Stunden, tragfähigen Aufgabenformaten, Arbeitsblättern/Kopiervorlagen und Online-Materialien. Mit Schülerarbeitsheft MatheWelt zum selbstständigen Erarbeiten, Entdecken, Üben und Vertiefen – herausnehmbar und zum Nachbestellen im Klassensatz.

Klassenstufe: Klasse 5-13

  • NEU im Abo enthalten: mathematik lehren digital
  • tragfähige Unterrichtskonzepte für die Praxis
  • vielfältig, didaktisch reflektiert und erprobt
  • breites Sprektrum: stoffdidaktisch, anwendungsbezogen, methodenorientiert

Das Abonnement enthält:

  • 6 Ausgaben im Jahr
  • inklusive digitaler Ausgaben mit bearbeitbaren Materialien und Arbeitsblättern sowie einer zusätzlichen Archiv-Ausgabe
  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
  • 40% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Aktuelles Heft Zum Handeln befähigen

Wie können wir Schülerinnen  und Schülern erklären, warum sie Mathematik betreiben sollten? Orientiert man sich an aktuellen oder künftigen Lebenssituationen der Jugendlichen, lassen sich viele...

Ausgabe kaufen

89,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Vorschau Die nächste Ausgabe
Archiv Bisher erschienene Ausgaben

mathematik lehren

Konzept

Sie möchten Ihren Schülern nachhaltige Lernumgebungen bieten, in denen sie Mathematik entwickeln, diskutieren und anwenden? Sie wollen einen verständnisorientierten und sinnstiftenden Unterricht gestalten und Fragen der Mathematik auch einmal von einer anderen Seite angehen? mathematik lehren zeigt, welche Faktoren für einen gelingenden Unterricht wichtig sind und wie Sie durch gute Aufgaben und eine geschickte Unterrichtsgestaltung mögliche Lernschwierigkeiten aufgreifen können. Dazu bieten wir Ihnen reichhaltige Kontexte, gehaltvolle Aufgaben, Wege zur Differenzierung, Anregungen für tragfähige Begriffsbildungen, Ideen zum Einsatz digitaler Werkzeuge und vieles mehr.

Inhalte 

Jede Ausgabe von mathematik lehren ist einem Thema gewidmet. Klassische Inhalten wie "Funktionen untersuchen" oder „Begründen und Beweisen“, didaktische Themen wie "Differenzieren" oder „Üben“ und lebensweltbezogene Themen wie "Gesundheit und Mathematik" oder "Medien nutzen" wechseln sich ab. 

Schülerorientierung

Der Lernprozess der Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt. Wo sind Schwierigkeiten zu erwarten? Und wie können diese durch gute Aufgaben, sinnvoll aufgebaute Begriffsbildungen sowie den Einsatz von passenden Materialien und Darstellungen aufgefangen werden? Dabei orientieren wir uns an zentralen Ideen sowie den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen. 

Unterrichtsvorbereitung

Langfristige Planung und Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts setzt eine Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Themen voraus, die über die Planung von Einzelstunden hinausgeht. Hierzu bietet Ihnen mathematik lehren Informationen und Konzepte sowie konkrete Umsetzungsvorschläge für einzelne Klassenstufen. In der MatheWelt wird ein Thema soweit ausgearbeitet, dass Ihre Schüler es selbstständig erarbeiten, vertiefen oder wiederholen können. Jede Ausgabe von mathematik lehren wird sorgfältig konzipiert und diskutiert. Wir legen großen Wert auf tragfähige praxistaugliche Konzepte mit hohem didaktischen Niveau. Mit mathematik lehren bleiben Sie in Kontakt mit neueren didaktisch-methodischen Entwicklungen und können Konzepte und Materialien direkt auf Ihren Unterricht übertragen.

MatheWelt - Das Schülerarbeitsheft

Die Welt steckt voller Mathematik!

Das Schüler-Arbeitsheft als Beilage von mathematik lehren

Jede Ausgabe von mathematik lehren enthält ein Schüler-Arbeitsheft MatheWelt. Mit diesem Arbeitsheft können Ihre Schüler lesen, tüfteln, basteln und entdecken, dass die Welt außerhalb der Schule voller Mathe steckt! Fachdidaktische Konzepte fließen direkt in das Material ein. In Heften mit Themen wie dem Satz des Pythagoras oder dem Umgang mit Gleichungen können Schüler ihr Wissen handelnd vertiefen und individuell üben. Mit anderen Heften erschließen sie sich mathematikhaltige Kontexte und entdecken, wo sich bei Kunst, Gesundheit, Geld oder Sport das Rechnen und Modellieren lohnt.

Die MatheWelt gibt es zum Nachbestellen einzeln oder ab 5 Heften im Klassensatz.

alle Ausgaben der MatheWelt

Logo von der MatheWelt vom Friedrich Verlag.

Herausgeberrunde und Redaktion von mathematik lehren

Herausgeberinnen und Herausgeber

Portrait von Bärbel Barzel.

Bärbel Barzel

  • Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen.
  • Sie war Lehrerin (11 Jahre, Gesamtschule und Gymnasium) und Fachleiterin für Mathematik am Studienseminar in Düsseldorf.
  • Arbeitsschwerpunkte: Kontexte für einen sinnstiftenden Mathematikunterricht, reichhaltige Lernumgebungen, sinnvolle Einbettung neuer Medien.
  • Seit 1999 ist sie Mitherausgeberin von mathematik lehren.
Portrait von Regina Bruder.

Regina Bruder

  • Professorin für Didaktik der Mathematik an der TU Darmstadt.
  • Sie hat über 10 Jahre an der Odenwaldschule e.V. in Heppenheim unterrichtet.
  • Arbeitsschwerpunkte: alltagstaugliche Unterrichtskonzepte und Aufgabenformate zur langfristigen Kompetenzentwicklung der Schüler, Problemlösen, E-Learning und Lehrerfortbildung mit Online-Modulen. Sie wurde 2007 ausgezeichnet mit dem Best-E-Teaching Award.
  • Seit 2000 ist sie Mitherausgeberin von mathematik lehren.
Portrait von Johanna Heitzer.

Johanna Heitzer

  • Professorin für Didaktik der Mathematik an der RWTH Aachen
  • Sie hat 10 Jahre Mathematik und Physik am Gymnasium unterrichtet, und arbeitet nach wie vor regelmäßig mit Schülergruppen verschiedenen Alters.
  • Arbeitsschwerpunkte: zeitgemäße Unterrichtsmaterialien auch zu neuen Themen, die vielfältige Anwendungen haben und bei denen übergeordnete Phänomene oder Ideen im Mittelpunkt stehen; Veranschaulichung, Modelle und Medien; Übergang Schule-Hochschule; mathematikspezifische Lern- und Erkenntnisprozesse, Begriffsbildung und sprachliche Vermittlung von Mathematik
  • Seit 2010 ist sie Mitherausgeberin von mathematik lehren.
Portrait von Wilfried Herget.

Wilfried Herget

  • em. Professor für Didaktik der Mathematik, Universität Halle-Wittenberg
  • Er hat einige Jahre am Gymnasium in Clausthal-Zellerfeld Mathematik unterrichtet und ist sehr aktiv in der Lehrerfortbildung. Er ist Träger des ARCHIMEDES-Förderpreises 1994, verliehen „für originelle, interessante, im Unterricht verwertbare Anregungen und Arbeiten zur Bereicherung des Mathematikunterrichts", und des Academy Bildungspreises 2012.
  • Arbeitsschwerpunkte: Modellbildung und Anwendungsorientierung, Neue Medien im Unterricht, Entwicklung von Unterrichts- und Lernmaterialien
  • Seit 1995 ist er Mitherausgeber von mathematik lehren und betreut neben den Themenheften die Rubrik „Die etwas andere Aufgabe“.
Portrait von Lars Holzäpfel.

Lars Holzäpfel

  • Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für mathematische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (IMBF).
  • Er arbeitete 8 Jahre als Realschullehrer und war Lehrbeauftragter am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in Freiburg.
  • Arbeitsschwerpunkte sind u. a.: Aufgaben und Methoden im Mathematikunterricht, Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen, Lernstrategien von Schülern, Problemlösen unterrichten, Diagnose und Förderung.
  • Seit 2010 ist er Mitherausgeber von mathematik lehren.
Portrait von Jürgen Roth.

Jürgen Roth

  • Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau
  • Er unterrichtete sechs Jahre an bayerischen Gymnasien, hat Mathematik-Wettbewerbe mitorganisiert und regelmäßig Lehrerfortbildungen durchgeführt. Er leitet Lehrerarbeitskreise, die Lernumgebungen mit Computereinsatz entwickeln.
  • Arbeitsschwerpunkte: Bewegliches Denken, Vernetzung von Geometrie und Algebra, Wechselspiel gegenständlicher und computergestützter Medien, Schülerlabor „Mathe ist mehr“, Konzepte und Materialien zum konstruktiven Umgang mit Heterogenität.
  • Seit 2012 ist er Mitherausgeber von mathematik lehren.
Portrait von Rudolf vom Hofe.

Rudolf vom Hofe

  • Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld, Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
  • Er arbeitete zehn Jahre als Lehrer an einem Gymnasium in Hessen, Promotion zu Grundvorstellungen, Habilitation zum computergestützten Analysisunterricht
  • Arbeitsgebiete: empirische Unterrichtsforschung, Grundvorstellungen mathematischer Inhalte, mathematische Kompetenzentwicklung im Bereich der Sekundarstufe, Entwicklung von Lehr- und Lernkonzepten und Materialien, Diagnostik und individuelle Förderung.
  • Seit 1998 ist er Mitherausgeber von mathematik lehren.
Portrait von Hans-Georg Weigand.

Hans-Georg Weigand

  • Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg
  • Er war sechs Jahre als Lehrer (Mathematik und Physik) an einem bayerischen Gymnasium tätig.
  • Arbeitsgebiete: neuer Technologien, Einsatz von Taschencomputern, interaktiven Whiteboards und Internet im Mathematikunterricht. Darüber hinaus: Kunst und Mathematik, Schülerlabore und historische Rechenmaschinen.
  • Seit 1997 ist er Mitherausgeber von mathematik lehren.

Redaktion

Portrait von Anne Hilgers.

Anne Hilgers

  • Lehrerin Mathematik, Darstellendes Spiel, Physik
  • seit 2002 Redakteurin der Zeitschrift „mathematik lehren“

hilgers(at)friedrich-verlag.de

 05 11 - 4 00 04-142
 05 11 - 4 00 04-219

Passend zu dieser Zeitschrift

42,50 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Lernspiel
Die Wahrscheinlichkeits-Box

Die Wahrscheinlichkeits-Box bietet Ihnen umfassendes Übungsmaterial zur Wahrscheinlichkeitsrechnung in den Klassen 5 – 10. Die Box enthält Aufgaben- und Hilfekarten, die vielfältige Zufallsversuche anregen und die Auswertung anleiten sowie eine Vielzahl attraktiver Materialien.

Mehr erfahren

29,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Fachbuch
Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II Fachdidaktik Mathematik

Basiswissen zur Schlüsselkompetenz mathematical literacy

Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung (mathematical literacy) wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können.

Mehr erfahren