Klassenführung in Grund- und Sekundarschulen

Hier finden Sie speziell für die Klassenfuehrung ausgewählte Fachzeitschriften, Materialien und Fachbücher.

Alle Shop-Produkte der Kategorie Klassenführung

Mit dem Friedrich Verlag souverän durch den Schul-Alltag.

Unsere Shop-Empfehlungen

25,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Fachbuch
Beziehungen, Lernen, Classroom Management Klassen führen – Klassen leiten

Klassenführung als Schlüssel zum Lernerfolg

Klassenführung ist entscheidend für das Leistungsniveau und den Leistungsfortschritt von Schülern und wirkt sich positiv auf deren Selbstwertgefühl und Motivation aus. Klassenleitungen sind neben den Fachkonferenzen die tragenden Säulen einer Schule. Doch welche Kompetenzen erfordert dies?

Mehr erfahren

24,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Jahresheft
Friedrich Jahresheft 2009 Erziehen – Klassen leiten

Erziehen – Klassen leiten, dieses Thema betrifft Sie jeden Tag neu, denn ein dem Lernerfolg förderliches Umfeld entsteht nicht von selbst. Dennoch liegt der Schwerpunkt der Diskussionen rund um die Schule oft anders, zuletzt immer wieder bei Standards, Kompetenzen und Vergleichstests.

Mehr erfahren

18,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Fachbuch
KlassenSpiele: Klassenfahrten

KlassenSpiele - der Spielemix im flexiblen Format

Klassenfahrten sind ideale Anlässe, um sich als Klasse besser kennenzulernen. Diese Sammlung mit ausgewählten Spielen nutzt das größere Zeitbudget und die Möglichkeit, andere Räume als die (oft zu kleine) Klasse einzusetzen. Vor allem aber erlaubt das gemeinsame Spielen Schülern und Lehrkräften, sich anders als gewohnt und ohne Leistungsdruck wahrzunehmen.

Mehr erfahren

17,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Fachbuch
Probleme sichtbar machen Die Hattie-Studie in der Diskussion

Leistungen und Grenzen der Hattie-Studie

Seit seinem Erscheinen hat das Buch Visible Learning von John Hattie weltweit eine sehr starke Resonanz in Bildungsforschung und -verwaltung gefunden. Rund 50.000 empirische Studien über die Bedingungen des Lernerfolgs von Schülern hat er systematisch ausgewertet. Dabei erweist sich das didaktische Handeln der Lehrer im Unterricht als die wichtigste Bedingung für Lernerfolg. Erfolgreich sind diejenigen Lehrkräfte, die ihren Schülern regelmäßige Rückmeldungen über deren Lernfortschritt geben und das "Lernen sichtbar machen".

Mehr erfahren