Geschichte lernen

Direkt an der Quelle

Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!

Das ist Geschichte lernen: historische Inhalte und Kompetenzen fachlich fundiert und doch schülerorientiert vermitteln. Erweitern Sie ohne großen Zeitaufwand Ihr didaktisches Repertoire! Jedes Heft skizziert in einem Basisartikel aktuelle wissenschaftliche sowie didaktische Hintergründe des Heftthemas. Der große Praxisteil enthält direkt einsetzbare Unterrichtsmodelle mit abwechslungsreichen, zielgruppengerecht didaktisierten Materialien. Alle Unterrichtsmodelle bieten historische Hintergründe, methodische Hinweise zum Unterrichtsablauf, kompetenzorientierte Arbeitsaufträge sowie einen knappen Erwartungshorizont. Die Themen umfassen curricular zentrale Epochen, wichtigen Quellen-Gattungen sowie methodisch-didaktische Fragen von der Unterrichtsplanung bis zur Leistungsbewertung.

Klassenstufe: Klassen 5-13
 

  • NEU im Abo enthalten: Geschichte lernen digital -Informationen / zum LogIn
  • spannende Quellen und Materialien
  • Arbeitsaufträge mit Erwartungshorizont
  • kompetenzorientiert und fachwissenschaftlich fundiert

Das Abonnement enthält:

  • 6 Ausgaben im Jahr
  • inklusive digitaler Ausgaben mit bearbeitbaren Materialien und Arbeitsblättern sowie einer zusätzlichen Archiv-Ausgabe
  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
  • 44% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Aktuelles Heft Französische Revolution

Ausgabe kaufen

81,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Vorschau Die nächste Ausgabe
Archiv Bisher erschienene Ausgaben

Geschichte lernen

Konzept

Geschichte lernen steht für einen motivierenden, schülerorientierten Geschichtsunterricht, der die historischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördert. Die thematische Palette reicht von klassischen Lehrplaninhalten, die wir für Sie vertiefen, bis zu neuen Themen, die wir für Sie erschließen.

Geschichte lernen bietet Unterrichtsmodelle mit methodischen Hinweisen zur Unterrichtsdramaturgie, sinnvoll ausgewählten Materialien, kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen und einem Erwartungshorizont. Die Auswahl der verwendeten Quellen und Darstellungen ist zielgruppengerecht, vielseitig und der Unterrichtsintention angemessen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten unter anderem mit Textquellen, Faksimiles von Originalquellen, Gemälden, Karikaturen, Karten, Grafiken sowie jeder Form von Geschichtsdarstellungen und -narrationen.

Geschichte lernen ist nach einem klaren Konzept aufgebaut: Der Basisartikel vermittelt, mit Blick auf die Unterrichtsrelevanz, einen fachlichen und didaktischen Überblick über das Heftthema. Die darauffolgenden Unterrichtsmodelle bereiten das Thema für Ihren Geschichtsunterricht auf. Das abschließende Forum informiert über neue didaktische Literatur, über Jugendliteratur und Internetangebote zum Thema.

Geschichte lernen bietet drei Arten von Heften:

  • Hefte mit einem epochalen Schwerpunkt liefern neue Ansätze, Materialien und Ideen zu curricularen Standardthemen: z. B. Ur- und Frühgeschichte, Das Zeitalter Napoleons, Renaissance oder 1945. 
  • Hefte mit einem didaktischen oder methodischen Schwerpunkt reflektieren den Umgang mit Unterrichtsmethoden und beleuchten für den Geschichtsunterricht zentrale didaktische Fragestellungen.
  • Hefte zu einzelnen Gattungen von Quellen oder Darstellungen loten deren besondere Potenziale für den Geschichtsunterricht aus und bieten Anregungen für die Entwicklung von „Gattungskompetenz“..


Mit Geschichte lernen können Sie ohne großen Aufwand guten Geschichtsunterricht vorbereiten.

Für unsere Abonnenten
Eine junge Studentin sitzt am Tisch und arbeitet mit ihrem Laptop.
StartupStockPhotos/Pixabay CCO Creative Commons

Geschichte lernen- Ihre digitale Zeitschrift

Sie fragen sich, wo Sie sich einloggen können?

Werden Sie Autor!
Alte Schreibmaschine mit Blatt Papier
Foto: Devanath/Pixabay CCO Creative Commons

Bei Interesse an der Mitarbeit bei Geschichte lernen schicken Sie bitte ein ein- bis zweiseitiges Exposé Ihrer Unterrichtsidee an:

redaktion.gle(at)friedrich-verlag.de

Geschichte – das neue Fach

Frist für das Einreichen von Exposés als Beitragsvorschläge: 15.05.2019

Aufruf zur Mitarbeit: Geschichte - das neue Fach

Als Orientierung für die Struktur der Exposés und der endgültigen Manuskripte verwenden Sie bitte unser Autorenmerkblatt.

Auf der Basis aller eingegangenen Vorschläge entscheiden wir dann über das endgültige Heftkonzept und fragen die Manuskripte an. Für diese Entscheidung ist es sehr hilfreich, wenn Sie uns den Unterrichtsablauf und die Unterrichtsintention möglichst nachvollziehbar schildern. 

Leider können wir nur Beiträge annehmen, die thematisch zu den ausgeschriebenen Ausgaben passen.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.


Die Herausgeberrunde und die Redaktion von Geschichte lernen

Herausgeberinnen und Herausgeber

Portrait von Prof. Dr. Markus Bernhardt.

Prof. Dr. Markus Bernhardt

  • Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
  • War elf Jahre Lehrer an verschiedenen Schulformen und hat, neben einem Buch zum Spiel im Geschichtsunterricht, diverse Unterrichtsbeiträge publiziert
  • Arbeits- und Publikationsschwerpunkt: Untersuchung visueller Kultur und ihrer Bedeutung für den Geschichtsunterricht, auch auf der Basis von empirischen Untersuchungen
Portrait von Dr. Franziska Conrad.

Dr. Franziska Conrad

  • Leiterin des Studienseminars für Gymnasien in Darmstadt
  • arbeitet an Lehrplänen in Geschichte mit und ist Verfasserin zahlreicher Publikationen zur Fachdidaktik Geschichte und allgemeiner Pädagogik
  • ist in der Lehreraus- und -fortbildung tätig
Portrait von Steffen Barth.

Steffen Barth

  • Gymnasiallehrer und abgeordnete Lehrkraft für Geschichtsdidaktik an der Universität Trier
  • Verfasser von Publikationen zur Geschichts- und Politikdidaktik
  • Ist in der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung tätig
  • Arbeitsschwerpunkte: Visual History und Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur im Geschichtsunterricht
Portrait von Dr. Josef Memminger.

Dr. Josef Memminger

  • Verantwortlicher für die Abteilung Geschichtsdidaktik an der Universität Regensburg (Akademischer Oberrat)
  • Viele Jahre Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte in Bayern
  • Arbeitsschwerpunkte: kreative und produktive Unterrichtsarrangements, Narrativität in unterschiedlichen Kontexten der Geschichtsvermittlung, Schulbuchanalyse und -gestaltung, Geschichtskultur sowie Lokal- und Regionalgeschichte
Portrait von Prof. Dr. Michael Sauer.

Prof. Dr. Michael Sauer

Portrait von Prof. Dr. Dietmar von Reeken.

Prof. Dr. Dietmar von Reeken

  • Professor für Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichte der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
  • Arbeitsschwerpunkte: Frühes historisches Lernen, Geschichtskultur im Geschichtsunterricht, Geschichtsdidaktik pragmatisch, Heimat und Erinnerung in der Region und Nordwestdeutsche Regionalgeschichte

Redaktion

Miriam Stude

Redakteurin der Zeitenschriften Geschichte lernen und Unterricht Wirtschaft + Politik 

redaktion.gle(at)friedrich-verlag.de

Alexa Breßer-Klann

Redakteurin der Zeitschrift Geschichte lernen

redaktion.gle(at)friedrich-verlag.de

Passend zu dieser Zeitschrift

35,80 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Zeitschrift
Geschichte lernen Nr. 135/136 2010 Herrschaft im Mittelalter

Dem Mittelalter ist ein großer Teil des Geschichtsunterrichts der Sek. I in allen Schulformen gewidmet. Dieses Heft entschlüsselt die für Lernende nur schwer verständliche Kategorie Herrschaft anhand von ansprechenden und schülergerechten Unterrichtsmaterialien.

Mehr erfahren

8,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Sonderprodukt
Mat, zu Geschichte lernen 142/143 Steinzeit-Werkstatt im Unterricht

In der Geschichte lernen-Handreichung "Steinzeit-Werkstatt im Unterricht" erläutert der Archäotechniker Wulf Hein kurz die wissenschaftlichen Erkenntnisse über das steinzeitliche Wohnen, die Feuer-Erzeugung, die Schmuckherstellung und archäologische Datierungs methoden.

Zu jedem dieser Themen bietet die Broschüre außerdem Arbeitsblätter und liebevoll illustrierte Arbeitsanleitungen

Mehr erfahren