Unterricht Englisch

Englisch kompetent unterrichten

 

Jetzt auch digital für Tablet, Smartphone und PC!

Englisch ist Bestandteil unseres Alltags geworden und oft auch beruflich gefordert. Legen Sie die Grundlagen, damit Ihre Schülerinnen und Schüler souverän mit der Sprache umgehen können. Unterricht Englisch unterstützt Sie darin und liefert Ihnen mit jeder Ausgabe praxisrelevante Unterrichtsvorschläge mit authentischen Materialien. In einem Jahrgang finden Sie grundlegende und neue Themen aus den Bereichen Spracharbeit, Methoden, Literatur/Kultur und Unterrichten.

 

Unterricht Englisch zeigt Ihnen, wie neue didaktische Entwicklungen im Englischunterricht praktisch umgesetzt werden können – kompetenzorientiert, aktuell, lebendig!

Klassenstufe: Sek. I und II
 

  • NEU im Abo enthalten: Unterricht Englisch digitalInformationen / zum LogIn 
  • Artikel online lesen
  • Material downloaden und bearbeiten
  • Themen gezielt suchen

Das Abonnement enthält:

  • 6 Themenhefte im Jahr
  • inklusive digitaler Ausgaben mit bearbeitbaren Arbeitsblättern und Materialien sowie einer zusätzlichen Archiv-Ausgabe
  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
  • 44% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Aktuelles Heft Bilder lesen – Photography

Fotos lesen zu können ist eine zentrale Kompetenz im visuellen Zeitalter. Denn Fotos sind keine Abbildungen, sondern bewusst komponierte Bilder. Sie sollten nicht nur dazu dienen, Wortschatz zu...

Ausgabe kaufen

81,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Vorschau Die nächste Ausgabe
Archiv Bisher erschienene Ausgaben

Unterricht Englisch

Konzept

Kompetente Unterstützung im Unterrichtsalltag

Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch präsentiert Ihnen neue Themen und aktuelle Entwicklungen im Fach und regt Sie dazu an, den eigenen Unterricht zu ergänzen und zu überdenken. Vor allem aber möchte sie Ihnen Unterstützung und Sicherheit für Ihren Unterrichtsalltag - und für einen modernen und schülerorientierten Englischunterricht bieten.

Unterrichtspraxis

Die Praxisartikel stellen innovativen und methodisch durchdachten Unterricht vor. Sie enthalten Aufgabenstellungen für Schüler, beschreiben Unterrichtsprozesse und Schülertätigkeiten und machen Vorschläge, wie sich Ergebnisse der Schülerarbeit präsentieren lassen. Dazu gibt es vielfältige Arbeitsblätter und Materialien , die Sie direkt im Unterricht einsetzen können.

Authentisches Material Jedes Heft enthält aktuelles, nicht-didaktisiertes Material. Kopiervorlagen mit Romanauszügen, Kurzgeschichten, Sachtexten, Comics, Bilder etc. sind fertig aufbereitet für den direkten Einsatz im Unterricht. Zu bestimmten Heften können Sie Hörtexte, Videoclips, Songs, Radiosendungen, Hörspiele etc. auf CD oder DVD erhalten.

Information und Weiterbildung

Ein einführender Basisartikel erläutert die Bedeutung des Themas im Englischunterricht, erklärt kompetent und gut lesbar den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion und informiert über theoretische Hintergründe. Die angeschlossene Rubrik „Methode im Fokus“ erläutert Unterrichtsmethoden wie "Szenische Interpretationsverfahren", "Texte überarbeiten", "Sprachmittlungsstrategien anwenden", "Hörspiele produzieren" an einem Beispiel und bietet dazu ggf. ein passendes Arbeitsblatt an. Das Magazin enthält eine „Reading Corner“ mit Rezensionen aktueller Jugendliteratur oder aktueller Filme, verbunden mit passenden Unterrichtsideen, kleinere Unterrichtsideen im Umfang von nicht mehr als ein bis drei Stunden, Hinweise auf Veranstaltungen und vieles mehr.


Die Zeitschrift Unterricht Englisch online beim Friedrich Verlag.

Unterricht Englisch - Ihre digitale Zeitschrift

Sie fragen sich, wie genau Sie an Ihre digitalen Inhalte kommen?


Sie fragen sich, wo Sie sich einloggen können?


Die Herausgeber und die Redaktion von Unterricht Englisch

Herausgeberinnen und Herausgeber

Portrait von  Prof. Dr. Wolfgang Hallet.

Prof. Dr. Wolfgang Hallet

  • Professor für Didaktik der englischen Sprache und Literatur in Gießen
  • zuvor Schulleiter eines bilingualen Gymnasiums
  • zuvor Gymnasiallehrer für Englisch und Deutsch
Portrait von Roswitha Henseler.

Roswitha Henseler

  • Realschullehrerin und Fachseminarleiterin in Köln
  • Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln und Moderatorin in der Lehrerfortbildung
  • Autorin von Lehrwerken, Unterrichtsmaterialien und zu Methoden im Fremdsprachenunterricht
Portrait von Stefan Möller.

Stefan Möller

  • Gesamtschullehrer und Fachseminarleiter in Köln
  • Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln
  • Autor von Lehrwerken, Unterrichtsmaterialien und zu Methoden im Fremdsprachenunterricht
Portrait von Prof. Dr. Andreas Müller-Hartmann.

Prof. Dr. Andreas Müller-Hartmann

  • Professor für die Didaktik des Englischen und für American Studies an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • zuvor Lehrer für Englisch, Französisch und Deutsch als Fremdsprache an verschiedenen Schulen in Deutschland, Frankreich und den USA
Portrait von Prof. Dr. Marita Schocker.

Prof. Dr. Marita Schocker

  • Professorin für die Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der PH Freiburg
  • zuvor Englischlehrerin an verschiedenen Realschulen, Fachberaterin Englisch und Lehrbeauftragte am Staatl. Seminar für Lehrerausbildung
Portrait von Prof. Dr. Carola Surkamp.

Prof. Dr. Carola Surkamp

Professorin für Englische Fachdidaktik an der Universität Göttingen

Redaktion

Platzhalterbild für Redakteure oder Herausgeber.

Solveig Möhrle

Redakteurin von „Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch“

moehrle(at)friedrich-verlag.de

Passend zu dieser Zeitschrift

17,50 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Lernspiel
Listen – Think – Guess Thingy

Der große Erfolg Das Dings jetzt auch in Englisch!

Thingy ist ein spannendes Ratespiel – auch für größere Gruppen! Ein Spieler liest nach und nach die sechs Hinweissätze auf der Karte vor, die anderen versuchen, das versteckte Wort so schnell wie möglich zu erraten.

Mehr erfahren

24,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Fachbuch
Kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I Lernen fördern: Englisch

Kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I

Die veränderte kulturelle und mediale Wirklichkeit der Lernenden im 21. Jahrhundert erfordert einen anderen schulischen und unterrichtlichen Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität und mit der Individualität der Lernvoraussetzungen und Lernwege.

Mehr erfahren