Englisch 5-10

Englisch für alle!

Sie unterrichten Englisch in Sek.I?

Dann finden Sie in Englisch 5–10 Unterrichtsideen und Materialien zu den Kernbereichen des Englischunterrichts, die sich gut in Ihre Lehrwerksarbeit einbinden lassen oder sie ergänzen. 

Jede Ausgabe enthält ein Heft mit konkreten & komplett ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten zu einem Thema; dazu detaillierte Angaben, was Ihre Schüler wie lernen, und Tipps für Tests und Prüfungen. Ein knapp gehaltener Grundlagenbeitrag liefert Ihnen das didaktische Fundament. 

 

Zu jedem Heft erhalten Sie ein Materialpaket mit Arbeitsblättern und allen weiteren Zusatzmaterialien, die Sie für die Umsetzung benötigen: Folien, Hörtexte, Videoclips, Lernposter, Wandkarten, Bildkarten etc. - alles auch als digitales Material in Ihrem Downloadbereich.

 

Englisch 5–10  zeigt aktuellen Englischunterricht: kompetenzorientiert und immer an den Bedürfnissen auch schwächerer Schüler ausgerichtet.

Klassenstufe: Klasse 5-10
 

  • Praktisch gut umsetzbare Unterrichtsideen
  • Praktische Hinweise zur Differenzierung
  • Inkl. attraktivem Materialpaket mit Arbeitsblättern, Folien, Hörtexten, Videoclips, Lernpostern, Wandkarten, Bildkarten u.v.m.
  • Alles Material auch digital zum Download im Abo enthalten

Das Abonnement enthält:

  • 4 Ausgaben im Jahr
  • jedes Themenheft mit Materialpaket print und Materialpaket digital
  • 37% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Aktuelles Heft Lernstrategien

Lernstrategien erleichtern das Lernen. Sie helfen unseren Schülern bei der Aufnahme und der Verarbeitung neuer Informationen, so dass sie diese dauerhaft behalten können. Auch für das Fach Englisch...

Ausgabe kaufen

89,00 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten


Englisch 5–10

Konzept

Die Zeitschrift Englisch 5–10 richtet sich an Englischlehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe I.

Englisch 5–10 erscheint in Themenheften, d.h. ein für Schüler relevantes und bedeutsames Thema ist Gegenstand von Unterrichtsvorschlägen, die sich an die Doppeljahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 richten.

Jedes Heft wird begleitet von einem Materialpaket mit allen Arbeitsblättern zu den Unterrichtsideen und Zusatzmaterial, zum Beispiel Folien, Lernposter, Bildkarten, Hörtexten, Videoclips etc. direkt für den Einsatz im Unterricht.

Die Unterrichtsvorschläge sind aufgabengestützt.

Englisch 5–10 zeigt kompetenzorientierten Unterricht. Grundlage sind die in den KMK-Bildungsstandards genannten Kompetenzbereiche.

Englisch 5–10greift Vorkenntnisse der Schüler aus dem Grundschulenglischunterricht auf (Inhalte und Methoden).

Die Rubrik „Unterricht aktuell“ reflektiert zentrale Fragestellungen des Unterrichts. Die Rubrik „Tests und Prüfungen vorbereiten“ hilft beim Vorbereiten von Leistungsüberprüfungen.

Artikel

Die Artikel sind praxisorientiert und stellen die konkreten Unterrichtsschritte vor. Englisch 5–10 macht Unterrichtsvorschläge für Schüler mittleren Lernniveaus und gibt Hinweise für Differenzierungen.

Die Unterrichtsvorschläge sind materialbasiert, d.h. sie gehen von einem Text, Bild, Hörtext (s.o.) etc. als Arbeitsgrundlage aus und stellen Materialien für das Materialpaket und Arbeitsblätter für Schüler zur Verfügung.

In jedem Artikel wird begründet, warum der Unterricht auf dieser Arbeitsgrundlage basiert (Sachtext, fiktionaler Text, Bild, Comic, Filmausschnitt, Hörtext etc.), welche Aufgabenstellungen erteilt werden, welche Schülertätigkeiten und welche Produkte der Schülertätigkeit erwartet werden, welche Kompetenz geschult wird, wie die Unterrichtsmethode Schülern nachhaltig beim Lernen hilft und warum sie geeignet ist.

Werden Sie Autor!
Alte Schreibmaschine mit Blatt Papier
Foto: Devanath/Pixabay CCO Creative Commons

Möchten Sie Ihre Anregungen für einen kompetenzorientierten, schülernahen und methodisch vielfältigen Englischunterricht einem interessierten Leserkreis vorstellen? Dann wenden Sie sich bitte mit einem Vorschlag an die Redaktion:

 redaktion.englisch5-10(at)friedrich-verlag.de

Wir sind gespannt auf Ihre Ideen!


Die Herausgeber und die Redaktion von Englisch 5–10

Herausgeberinnen und Herausgeber

Martin Bastkowski

  • Lehrer und Fachbereichsleiter für Fremdsprachen an einer nds. Kooperativen Gesamtschule
  • Lehrbeauftragter am Institut für englische Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim
  • Fachautor, Fortbildner sowie Lehrwerksautor und -berater

Claudia Brose

  • Didaktische Leiterin der Gesamtschule Emsland in Lingen (Niedersachsen)
  • Trainerin für Unterrichtsqualität

Dr. Frank Haß

  • Lehrer und Lehrerbildner
  • von 2004 bis 2010 am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig tätig
  • Herausgeber mehrerer Lehrwerke für den Englischunterricht
  • Berater zur Schul- und Unterrichtsentwicklung

Dr. Margitta Kuty

tätig in der Lehrerausbildung am Institut für fremdsprachliche Philologie/Abteilung Anglistik und Amerikanistik der Universität Greifswald

Dr. Thomas Raith

  • Dozent am Institut für Anglistik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg mit Professur für Englischdidaktik
  • vorher Englischlehrer an der Theodor-Heuss-Realschule in Heidelberg
  • in der Lehreraus- und fortbildung tätig

Christian Straukamp

  • Lehrer an der Haupt- und Realschule Nordhorn-Mitte
  • Fachseminarleiter für Englisch in Nordhorn
  • Autor von Unterrichtsmaterialien

Dr. Theresa Summer

  • Dozentin für Englische Fachdidaktik an der Universität Würzburg
  • Realschullehrerin für Englisch und Musik
  • Autorin von und Beraterin für Unterrichtsmaterialien 

Redaktion

Alexandra Kreiser

Redakteurin von „Englisch 5 – 10“

redaktion.englisch5-10(at)friedrich-verlag.de

Passend zu dieser Zeitschrift

17,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Lernspiel
Listen – Think – Guess More Thingies

Alle spielen Thingy – jetzt gibt es More Thingies!

More Thingies ist ein spannendes Ratespiel – auch für größere Gruppen! Ein Spieler liest nach und nach die sechs Hinweissätze auf der Karte vor, die anderen versuchen, das versteckte Wort so schnell wie möglich zu erraten.

Mehr erfahren

26,95 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Fachbuch
Bildimpulse zur Festigung grammatischer Kompetenzen im Englischunterricht Grammatik visualisieren

Mit authentischen Bildimpulsen erfolgreich Grammatik lernen

Vielen Lernenden fällt der Erwerb von grammatischem Wissen schwer. Situative Bildeinstiege mit authentischen Sprechanlässen können helfen, grammatisches Wissen besser im Gedächtnis Ihrer Schülerinnen und Schüler zu verankern und kontinuierlich aufzubauen.

Mehr erfahren