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März 2017 - Argumentieren - materialgestützt

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Konzept
Praxis Deutsch - Die Zeitschrift für den Deutschunterricht in Sekundarstufe 1 und 2

 

Deutsch ist eines der vielfältigsten Schulfächer und bildet die Basis auch für andere Fächer. Die Schüler entwickeln Lese-, Schreib-, Sprech- und Hörverstehenskompetenz der deutschen Sprache, erhalten aber auch Einblicke in die Literatur und verschiedene Medien. Die Spannbreite an Themen und Kompetenzen stellt Lehrerinnen und Lehrer immer wieder vor neue Herausforderungen. 

Praxis Deutsch nimmt diese Herauforderungen an und steht für die Vielfalt der Zugangsweisen zu Themen des Deutschunterrichts, stützt im Bereich des sprachlichen und literarischen Lernens einen kompetenzfördernden Unterricht und schlägt Brücken zum sprachlich-kulturellen Handeln über Schule und Unterricht hinaus.

Praxis Deutsch orientiert sich an den Bildungsstandards und behandelt pro Ausgabe je ein aktuelles oder „Basis-“ Thema aus den Bereichen 

  • Literatur 
  • Sprache 
  • Lesen und Schreiben 
  • Medien 
  • Arbeitstechniken und Methoden

Jede Ausgabe wird durch einen Basisartikel eingeleitet, der einen fachlichen und didaktischen Überblick liefert. Er verdeutlicht die Relevanz des Themas für den Deutschunterricht, bereitet grundlegendes Wissen auf und zeigt neue Wege in der unterrichtlichen Umsetzung.

In sieben bis neun praxiserprobten Unterrichtsmodellen erhalten Sie innovative und kreative Ideen für Ihren Unterricht – vorrangig für alle Klassen der Sekundarstufen I und II. 

 

Ein Fundus an gut ausgewählten und innovativen Materialien (Arbeitsblätter, Textvorlagen, Bilder, Folien, Audio- und Filmbeispiele) gewährleistet einen schülernahen und lebendigen Unterricht und bietet motivierende Zugänge zu den Unterrichtsthemen. 

Vorschläge für Leistungsüberprüfungen zeigen, wie Kompetenzen und erworbenes Wissen festgehalten und für den weiteren Unterricht genutzt werden können. Erwartungshorizonte und Lösungsbeispiele spiegeln dabei Erfahrungen aus der Praxis wider. 

Alternative Aufgabenstellungen zeigen Möglichkeiten der Differenzierung und machen die Ideen für unterschiedliche Lerngruppen optimal einsetzbar. 

Medien wie CDs oder DVDs mit Hörbeispielen, Film- und Theaterausschnitten, Bildmaterial und Texten zu ausgewählten Themenheften erscheinen separat. Auch Sammelbände zu speziellen Themen erscheinen zusätzlich.

Aufruf zur Mitarbeit
Werden Sie Autor!

Die Zeitschrift möchte Lehrern aller Schulstufen Anregungen und Materialien für einen aktuellen, motivierenden Unterricht bereitstellen. Dabei sind wir auch auf Ihre Mitarbeit und Ideen angewiesen! Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an die Redaktion:
redaktion.pd@remove-this.friedrich-verlag.de  

Bitte beachten Sie auch die Hinweise im Merkblatt für Autoren!

Haben Sie eine interessante Unterrichtsstunde zu einem der folgenden Themen durchgeführt?

Praxis Deutsch 264: Deutsch per Smartphone 

Smartphones und Tablets und digitale Endgeräte bestimmen heute maßgeblich den Alltag (nicht nur) der Schülerinnen und Schüler. Eine sinnvolle Integration dieser Geräte in den Deutschunterricht scheint dagegen eher noch die Ausnahme zu sein. Mit dem Heft Deutsch per Smartphone werden Wege aufgezeigt, wie durch die Nutzung unterschiedlicher digitaler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets im und für den Deutschunterricht ein didaktischer Mehrwert erreicht werden kann: Welche Potenziale bieten diese Geräte, die über die Möglichkeiten herkömmlicher Unterrichtsmedien hinausgehen? Gesucht werden daher solche Modelle, die die Spezifika dieser ultramobilen Computer berücksichtigen und exemplarisch deren Nutzen für den Deutschunterricht verdeutlichen. Dabei können sowohl einzelne Kompetenzen, spezielle Apps, technische Aspekte wie Konnektivität und Kompatibilität als auch methodische Konzepte den Schwerpunkt bilden.

Wer sich mit einem Modell an diesem Heft beteiligen möchte, wende sich bitte mit einem Vorschlag oder einer Idee an: tilman.von-brand@uni-rostock.de und julia.knopf@remove-this.mx.uni-saarland.de

 

Praxis Deutsch 267: Denken, Sprache, Wirklichkeit

Beeinflusst unsere Sprache das Denken? Ist die Wahrnehmung unserer Wirklichkeit von den Sprachen beeinflusst, die wir sprechen? Dies sind Fragen, die das Verhältnis von Denken, Sprache und Wirklichkeit betreffen. Zuweilen ist angenommen worden, dass Sprache das Denken festlegt und wir nur das erfassen können, was die Inhaltswörter unserer Sprache bezeichnen. Das ist sicher nicht richtig. Aber sicher ist doch, dass es vielfältige Zusammenhänge gibt:

 

·        Sprachliche Formulierungen wie „Es war einmal ein König, …“ eröffnen Vorstellungsräume, die dann weiter ausgestaltet werden.

·        Sprache modelliert die Ereignisse und Handlungen, um die es geht. Sie perspektiviert, fokussiert, erzeugt Vorder- und Hintergrund. Sie modalisiert und temporalisiert.

·       Sprache kann fiktive oder faktuale, vergangene oder zukünftige, mögliche oder irreale Wirklichkeiten erzeugen.

 

·        Der Wortschatz einer Sprache spiegelt das kulturelle Wissen. Wenn Wörter veralten und verschwinden, so ist das ein Hinweis auf kulturelle Veränderungen.

 

·        Mit jeder sprachlichen Kommunikation lässt Sprache Sozialwelt entstehen und schafft in diesem Sinne soziale Wirklichkeit. 

Das Heft möchte diese Aspekte näher beleuchten. Wer Erfahrungen mit der Thematisierung dieser Fragen im Deutschunterricht hat, ist herzlich dazu eingeladen, sich mit einem Unterrichtsmodell oder auch einer kürzeren Unterrichtsanregung zu beteiligten. Dies könnte sich etwa auf die Lexik beziehen, so etwa das Verschwinden von Wörtern oder die „political correctness“ im Umgang mit Wörtern zum Gegenstand machen. Denkbar wäre es auch, die wirklichkeitsstiftende Funktion von Sprechhandlungen zu betrachten oder literarische Texte zu behandeln, die den Zusammenhang von Sprache und Denken berühren.

 

Vorschläge und Ideen bitte an Doris Tophinke doris.tophinke@remove-this.uni-paderborn.de. Der Entwurf des Basisartikels kann angefordert werden. 

 

 

  

Leseproben

Die folgenden Dateien stehen Ihnen frei zum Download zur Verfügung. Sie zeigen stellvertretend für die Qualität der Zeitschriftenreihe einzelne Unterrichtsbeispiele. Wir freuen uns über Ihre Meinung. 

Praxis_Deutsch_245_Leseprobe_1.pdf

Praxis_Deutsch_245_Leseprobe_2.pdf

Praxis_Deutsch_245_Leseprobe_3.pdf

Die Herausgeberinnen und Herausgeber und die Redaktion von Praxis Deutsch

Herausgeberinnen und Herausgeber

Prof. Dr. Ulf Abraham

    • Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    • Ausbildung und vier Jahre Berufserfahrung im Lehramt am Gymnasium (Deutsch/Englisch)
    • Schwerpunkte: Literatur- und Filmdidaktik, Didaktik des Schreibens
    • Seit 2002 Mitherausgeber von Praxis Deutsch
    • www.uni-bamberg.de/germ-didaktik/

            Prof. Dr. Clemens Kammler

              • Professor für Germanistische Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Duisburg-Essen
              • Ausbildung und 16 Jahre Berufserfahrung im Lehramt am Gymnasium
              • Schwerpunkte: fachdidaktische Lehr- und Lernforschung, Gegenwartsliteratur, Literaturtheorie
              • Seit 2003 Mitherausgeber von Praxis Deutsch
              • www.uni-due.de/germanistik/litdid//kammler.shtml

                      Prof. Dr. Helmuth Feilke

                      • Professor für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen
                      • Forschungsschwerpunkte: Sprachtheorie, Sprachdidaktik, Textkompetenz, Schriftkompetenz und Schreibforschung
                      • Seit 1998 Mitherausgeber von Praxis Deutsch
                      • www.zmi.uni-giessen.de/home/profil-hfeilke.html

                      Prof. Dr. Astrid Müller

                        • Professorin für Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Hamburg
                        • Ausbildung und zwölfjährige Berufserfahrung im Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II und langjährige Dozentin in der Lehrerfortbildung
                        • Forschungsschwerpunkte: Lese- und Rechtschreibförderung
                        • Seit 2003 Mitherausgeberin von Praxis Deutsch
                        • https://www.ew.uni-hamburg.de/

                                Prof. Dr. Doris Tophinke

                                • Professorin für Allgemeine und Germanistische Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn
                                • Forschungsschwerpunkte: Schriftlichkeit und Mündlichkeit, Sprachvariation/-geschichte, Grammatik
                                • Seit 2009 Mitherausgeberin von Praxis Deutsch
                                • http://kw.uni-paderborn.de/

                                Prof. Dr. Dieter Wrobel

                                • Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Würzburg
                                • Ausbildung und fünf Jahre Berufserfahrung im Lehramt am Gymnasium (Deutsch/Sozialwissenschaften/Politik)
                                • Schwerpunkte: Didaktik des Deutschunterrichts (v.a. Literaturunterricht), Literarische Sozialisation / Lesesozialisation, Bildungsmedien für den Deutschunterricht, Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts
                                • Seit 2008 Mitherausgeber von Praxis Deutsch
                                • www.germanistik.uni-wuerzburg.de

                                Prof. Dr. Tilman von Brand

                                • Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock
                                • Ausbildung und drei Jahre Berufserfahrung im Lehramt am Gymnasium (Deutsch/Sozialkunde)
                                • Schwerpunkte: Literaturdidaktik, Methodik des Deutschunterrichts, Individualisierung – Differenzierung, historisch-politisches Lernen, Bildungsmedien für den Deutschunterricht
                                • Seit 2015 Mitherausgeber von Praxis Deutsch
                                • http://www.germanistik.uni-rostock.de

                                Redaktion

                                Andrea Schulz

                                 

                                 

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