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Die nächste Ausgabe:

52/2017 - Sprache für die Arbeitswelt entwickeln

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Konzept
Deutsch 5–10


Deutsch 5–10 steht für kontinuierliche Begleitung Ihres Deutschunterrichts, Sicherheit durch erprobte Unterrichtsbeispiele und durchdachte Konzepte und für eine ideale Mischung aus Bewährtem und neuen Impulsen.  

Deutsch 5–10 ist mehr als eine Zeitschrift, sie besteht aus drei Teilen:

1. aus dem Heft mit kompakt dargestellten Unterrichtsideen, Hinweise zum Material sowie Hintergrundinformationen zum Thema,

2. aus dem Arbeitsblätter-Heft mit allen Arbeitsblättern der Niveaustufe 1 als Kopiervorlagen,   

3. aus dem Downloadbereich mit allen Arbeitsblättern (alle Niveaustufen), Lösungen sowie Audio- oder Multimedia-Materialien.

Die Unterrichtsideen im Heft liefern Ihnen alle Informationen über den Unterrichtsverlauf, über Differenzierungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. Vor allem zeigen sie 

  • Vorschläge zur Durchführung des Unterrichts,
  • zentrale Informationen zum Unterrichtsgegenstand,
  • Angaben zu den Materialien,
  • wie und mit welcher Methode Sie sie einsetzen.


Alle Arbeitsblätter als PDF- und bearbeitbare Textdateien, Lösungen zu den Unterrichtsideen, Lernstandsbögen, Folien etc. stehen Ihnen im Downloadbereich zur Verfügung.

Sie finden im Downloadbereich neben den Arbeitsblättern auch die für die Durchführung des Unterrichts benötigten Audio- oder Multimedia-Materialien wie Hörtexte, Lieder, Musikstücke oder Filme zum Abspielen über den CD-Player oder den Rechner.

Die Themen der Ausgaben sind immer auf konkrete Unterrichtsthemen aus den Bildungsplänen der Bundesländer bezogen.

Einladung zur Mitarbeit
Werden Sie Autor!

Möchten Sie Ihre Anregungen für einen kompetenzorientierten, schülernahen und methodisch vielfältigen Deutschunterricht einem interessierten Leserkreis vorstellen? Dann wenden Sie sich bitte mit einem Vorschlag an die Redaktion: redaktion.deutsch5-10@remove-this.friedrich-verlag.de

Wir sind gespannt auf Ihre Ideen zu:

 

Heft 52: Berufsweltbezogene kommunikative Kompetenzen

Dass es auch eine Aufgabe der Schule ist, auf Ausbildung und Beruf vorzubereiten, ist sicher unbestritten. In vielen Schulbüchern wird dies jedoch reduziert auf die Inhalte Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgespräch. Diese Aspekte bleiben hier bewusst außen vor.
Es geht stattdessen darum, berufsweltbezogene kommunikative Kompetenzen und Anforderungen auszumachen und zu fördern. Aktuelle theoretische und empirische Befunde zeigen, dass sich zahlreiche gemeinsame allgemeine (!) sprachliche Anforderungen verschiedener Berufe ausmachen lassen, ohne dass auf einen spezifischen Beruf fokussiert werden muss. Die konkreten kommunikativen und methodischen Anforderungen lassen sich klar benennen.

Ein Kernanliegen des Heftes ist es, diese berufsverbindenden kommunikativen Anforderungen (theoretisch und empirisch fundiert) herauszustellen und in Unterrichtsideen deren Förderung konkret zu machen. Es wird also näher bestimmt, auf welche kommunikativen Teilkompetenzen in der Sekundarstufe I vorbereitet werden sollte, damit die Schüler als „ausbildungsreif“ gelten können.  Dies meint aber nicht, dass Schule sich nur als Vorbereitung auf Ausbildung versteht. Zentral ist, dass ein ausbildungsvorbereitender Unterricht den bisherigen Deutschunterricht nicht verdrängen, sondern durch neue Akzente ergänzen möchte.

 

Heft 53: Unterrichtssprache erwerben

Angesichts der stets zunehmenden Heterogenität sprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sind sprachliche Fähigkeiten, die eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht bedingen, kaum als selbstverständlich vorauszusetzen. Insofern alles schulische Lernen sprachbasiert ist, kann jedoch Spracherwerb durch und im Unterricht stattfinden, wenn dieser von den Lehrkräften aller Fächer fokussiert und von den Schülern als Lerngegenstand eo ipso verstanden wird. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, den Kompetenzbereich der KmK- Bildungsstandards „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ aus der Perspektive des Spracherwerbs zu interpretieren.

 

 

Für diese Ausgabe von Deutsch suchen wir daher Unterrichtsideen, die jene sprachlichen Kompetenzen in den Blick nehmen, die Schülerinnen und Schüler benötigen, um erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können. Es geht dabei insbesondere um den Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen, die deutlich weiter gefasst werden sollen als eine Identifikation derselben an der sprachlichen Oberfläche. Vielmehr wird das Zusammenspiel komplexer, bildungssprachlicher kommunikativer Praktiken, wie z.B. das Erklären, Beschreiben, Begründen usw., die Lehrkräfte in der Regel implizit von ihren Schülerinnen und Schülern erwarten, in den Modellen offengelegt und reflektiert. 

 

Hier finden Sie einige Hinweise, die Ihnen die Arbeit und die Zusammenarbeit erleichtern:

Autorenmerkblatt Deutsch 5-10

Checkliste für Autoren Deutsch 5-10

Musterlayout Deutsch 5-10

 

Leseproben

Die folgenden Dateien stehen Ihnen frei zum Download zur Verfügung. Sie zeigen stellvertretend für die Qualität der Zeitschriftenreihe einzelne Unterrichtsbeispiele. Wir freuen uns über Ihre Meinung.

Deutsch_5_10_33_Leseprobe_1.pdf

Deutsch_5_10_38_Leseprobe_2.pdf

Deutsch_5_10_36_Leseprobe_3.pdf

Die Herausgeberinnen und Herausgeber und die Redaktion von Deutsch 5-10

Petra Anders

    • Studienrätin und Professorin an der FU Berlin mit den Schwerpunkten Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch und Deutsch als Zweitsprache
    • forscht zur Filmdidaktik
    • unterrichtete fünf Jahre Deutsch und Geschichte im Gymnasium und an der Sekundarschule

        Susanne Helene Becker

          • Deutschdidaktikerin und Literaturwissenschaftlerin
          • unterrichtete an einem Oberstufenzentrum für Sozialpädagogik in Berlin
          • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Goethe-Universität Frankfurt 

              Elke Grundler

              • Professorin im Fach Deutsch mit den Schwerpunkten Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

              Stephanie Schönenberg

                • Hauptschullehrerin
                • lehrt als Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Bereich Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik des Deutschen

                  Ines Heiser

                  • Studienrätin für die Fächer Deutsch und Geschichte am Gymnasium Eltville
                  • lehrt als abgeordnete Lehrerin im Hochschuldienst im Bereich Lehrerausbildung und Literaturdidaktik an der Philipps-Universität Marburg.

                  Gunnar Fricke

                  • Oberstudienrat für Deutsch, Deutsch als Fremdsprache und Geschichte
                  • aktuell Fachkoordinator für Deutsch als Fremdsprache an der Audi Hungaria Schule Györ

                  Dirk Betzel

                  • Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der PH Ludwigsburg

                  Redaktion

                  Anna Gemke

                   

                   

                   

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