Kunst 5-10

Für Kunststunden mit Niveau

Kunst 5 –10 ist die Fachzeitschrift für einen praxisorientierten, guten Kunstunterricht in der Sekundarstufe I, der sich auch unter den herausfordernden Bedingungen des Schulalltags realisieren lässt. 

 

Heft und Materialpaket bringen alles mit, was Sie ergänzend zum Arbeitsmaterial der Schüler für den Unterricht brauchen. Denn neben den dargestellten Unterrichtsabläufen im Heft liefert das Materialpaket Bildvorlagen, Arbeitsblätter oder Lernposter, die Sie direkt im Unterricht einsetzen können, gleich mit.

 

Die kleinschrittigen Unterrichtsbeschreibungen und vielen Tipps geben Ihnen Sicherheit in der Umsetzung mit Ihren Schülern. Sie werden ergänzt durch Hintergrundwissen zu Künstlern, Fachbegriffen, Verfahren, Techniken und Methoden. 

Klassenstufe: Sek. I
 

  • Praktisch gut umsetzbare Unterrichtsideen
  • Genaue Anleitungen, Hinweise und Tipps
  • Inkl. attraktivem Materialpaket mit Bildkarten, Arbeitsblättern, Lernpostern u.v.m.

Das Abonnement enthält:

  • 4 Ausgaben im Jahr
  • jedes Themenheft inkl. Materialpaket
  • 37% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Aktuelles Heft Himmel

Ausgabe kaufen

89,00 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Kunst 5–10

Konzept

Wie lässt sich guter Kunstunterricht unter den eingeschränkten Bedingungen des Schulalltags realisieren? Kunst 510 stellt sich diesen Herausforderungen. Die Zeitschrift liefert niveauvolle Unterrichtsideen, Schritt für Schritt aufbereitet, und hilft der Lehrkraft mit praktischen Tipps und Hinweisen, die auftauchenden Klippen im Unterricht zu umschiffen. Beschreibungen von geeigneten Verfahren und methodische Erläuterungen unterstützen den Lehrer dabei, einen guten Kunstunterricht auch mit schwierigen Lerngruppen umsetzen zu können.

Kunst 510 bietet nachvollziehbare Unterrichtsbeschreibungen – praxiserprobt, mit zielführend formulierten Arbeitsaufträgen für die Schüler und Hintergrundwissen zu Verfahren und Künstlern. 

Durchdachte Schwerpunktthemen, nachvollziehbarer Unterricht

Gestalterische Auseinandersetzungen können auf vielfältige Art und Weise mit den unterschiedlichsten Techniken und Methoden stattfinden. Hier setzt Kunst 5–10 an: Zu jeweils einem Schwerpunktthema pro Heftausgabe (wie z.B. „Landschaft“, „Ich“, „Zeichnen“, „Nacht“, „Pflanzen“...) werden eine Reihe erprobter, aufeinander abgestimmter Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufe I vorgestellt. In diesen Praxisartikeln ist schrittweise nachzulesen, wie der entsprechende Unterricht durchgeführt wird und worauf dabei zu achten ist. Die Heftthemen werden in den Beiträgen jeweils unter gezielt gewählten Aspekten beleuchtet. Die Verfahren sind abwechslungsreich und nachvollziehbar beschrieben. Bei den Übungen, Unterrichtsideen und Aufgaben werden alle Doppeljahrgangsstufen bedacht (5/6, 7/8, 9/10) und oft auch Varianten für einen differenzierten Unterricht vorgestellt. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Erläuterungen. Ergänzende Informationen zu kunsthistorischen Hintergründen, angewandten Verfahren und Techniken oder Methoden bieten Hilfen, um den Unterricht sach- und fachgerecht durchführen zu können. Die Arbeitsergebnisse sprechen für sich, wenn ein Thema wirklich durchdrungen wurde, bildnerische Techniken richtig erlernt und gezielt eingesetzt wurden und Aufgabenstellungen eine echte Auseinandersetzung gefordert haben.

Hochwertiges Material

Das zugehörige Materialpaket liefert auf das Thema und die Beiträge hin abgestimmte Materialien wie zum Beispiel Farbfolien mit den besprochenen Kunstwerken, Lernplakate (Fotografie, Gestaltungsprinzipien, Zeichenmittel...), hochwertige Bildkarten mit Informationen und Aufgaben oder Kopiervorlagen und Arbeitsblätter für die Hand der Schülerinnen und Schüler. Diese Materialien können direkt im Unterricht eingesetzt werden.

Hilfe bei der Unterrichtsplanung und Durchführung

Kunst 5–10 liefert mehr als einzelne Ideen für den Unterricht. Das Heftthema ist als Ganzes durchdacht. Im Zusammenhang gewährleisten die Beiträge eines Heftes eine gehaltvolle didaktisch-methodische Auseinandersetzung mit dem Schwerpunktthema. Kunst 5–10 hilft allen Kunstlehrern und fachfremd Unterrichtenden, die einen guten Kunstunterricht machen möchten, bei der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung. 


Die Herausgeber und die Redaktion von Kunst 5-10

Herausgeberinnen und Herausgeber

Portrait von Piet Bohl.

Piet Bohl

  • Pädagoge für Kunst und Gestaltendes Werken seit 2000 (Grundschule und Sek. I)
  • Leitung des Fachseminars Gestaltendes Werken am Studienseminar GHRS Lüneburg (2008 bis 2013)
  • Erstellung der Kerncurricula Gestaltendes Werken für Hauptschulen, Realschulen und Oberschulen (2011 / 2012)
  •  Seit 2013 Didaktischer Leiter einer Oberschule
Portrait von Judith Hilmes.

Judith Hilmes

  • Lehrerin für Kunst und Textiles Gestalten seit 2001 im Sekundarbereich I und in der Grundschule
  • Fachseminarleiterin für das Fach Kunst am Studienseminar Nordhorn seit 2003
  • Lehrbeauftragte für Kunstdidaktik an der Universität Osnabrück seit 2006
  • Kommissionsmitglied bei der Erstellung der Kerncurricula in den Bereichen Grundschule und Sek. I
  • Seit 2012 Fortbildungsverantwortliche im Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen
Portrait von Dr. Thomas Michl.

Dr. Thomas Michl

  • Kunstlehrer an verschiedenen bayerischen Gymnasien
  • Seit 2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Kunstdidaktik an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
Portrait von Dr. Barbara Lutz-Sterzenbach.

Dr. Barbara Lutz-Sterzenbach

  • Gymnasiale Kunstpädagogin mit Lehraufträgen an der Akademie der Bildenden Künste in München
  • Seit 2007 Vorsitzende des Fachverbandes für Kunstpädagogik, BDK e.V. in Bayern, seit 2003 Redaktion der Fachzeitschrift BDK INFO
  • Wissenschaftliche Publikationen im Bereich der Kunstpädagogik
Portrait von Gisela Hollmann-Peissig.

Gisela Hollmann-Peissig

  • Fünf Jahre Lehrerin und Fachbereichsleiterin Kunst an einer Hauptschule
  • Seit über 20 Jahren Lehrerin für Kunst und Biologie an Gymnasien
  • Fachbereichsleiterin Kunst an der Humboldtschule Hannover
Portrait von Melanie Appelt

Melanie Appelt

  • War als Kunstlehrerin an einer Gesamtschule und Gymnasien in unterschiedlichen Bundesländern tätig
  • Unterrichtet an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein
  • Kommissionsmitglied bei der Erstellung des Kerncurriculum Sek. II in Niedersachsen
  • Zusatzstudium M.A. "Schulmanagement und Qualitätsentwicklung" (CAU Kiel)
  • Leitung von Lehrerfortbildungen im Bereich digitaler Medien

Redaktion

Portrait von Katja Heckes.

Katja Heckes

Redakteurin von KUNST 5-10

redaktion.kunst(at)friedrich-verlag.de

Passend zu dieser Zeitschrift

26,90 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Lernspiel
Kunst im rechten Winkel Areal

Ästhetisches Lernen & geometrisches Vorstellungsvermögen fördern

Areal ist das Legespiel für alle, die einen guten Blick für Kombinationsmöglichkeiten besitzen oder genau diesen schulen möchten. Ziel des Spiels ist es, möglichst große rechteckige Flächen in einer Farbe zu bilden. Das Spiel orientiert sich an der Farb- und Formästhetik Piet Mondrians.

Mehr erfahren

27,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Fachbuch
Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht

Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung

Bewertungen sind im Kunstunterricht kein notwendiges Übel! Richtig eingesetzt, fördern sie damit die ästhetische Urteilsbildung der Lernenden.

Mehr erfahren