Schultheater der Länder 2019 in Halle vom 22. - 28. September

Das 35. SDL mit dem Thema "Raum.Bühne" möchte den Spiel-Raum in den Fokus rücken. Denn ein Konzept für die Gestaltung des Ortes einer Aufführung gehört unbedingt zur Entwicklung einer Inszenierung hinzu - sie hat großen Einfluss auf Atmosphäre und Wirkung eines Stücks.

Raum und Bühne - mit diesen Themen werden sich auf dem SDL 2019 in Halle Schultheaterproduktionen aus ganz Deutschland beschäftigen.

Ein grundlegendes Element des Theaters neben dem Körper, der Stimme und der Zeit ist der Raum. Fand das Theaterspiel bis ins ausgehende 19. Jahrhundert vor allem in einem illusionistisch-illustrierenden Raum statt, so bekennt sich im professionellen Theater der Bühnenraum von heute zu seinem Kunstcharakter. Im 20. Jahrhundert und besonders in der Entwicklung der letzten Jahrzehnte hat sich die Bühne von der Darstellung jeglicher Illusion durch dekorative Kulissen befreit.

Zeitschrift
Schultheater Nr. 33/2018 Räume

Wie lassen sich geeignete Theaterorte finden? Wie können deren Gegebenheiten bei der Entwicklung einer Aufführung einbezogen werden? Wie kann ein Raum zum Mitspieler werden? All das zeigt das Heft „Räume“.

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Auch im Schultheater findet sich diese Abwendung von der Illusionsbühne wieder. Noch in den sechziger und siebziger Jahren prägten aufwändig bemalte Kulissen die Schultheaterbühne. Heute wird meist im leeren Raum gespielt, der höchstens mit ein paar zum Spiel notwendigen Versatzstücken ausgestattet ist. Das ist jedoch oft keine bewusst getroffene ästhetische Entscheidung, sondern eher der Not geschuldet: Anders als im professionellen Theater muss das Schultheater mit geringen Mitteln auskommen. Und vielleicht noch wichtiger: Die strukturellen Veränderungen von der Theater-AG zum in den Unterricht eingebetteten Theaterkurs haben dazu geführt, dass kaum Zeit bleibt, sich mit der Gestaltung des Bühnen- und Spielraums ausführlich zu befassen.

Das Schultheater der Länder 2019 rückte unter dem Thema „Raum.Bühne“ den gestalteten Spielraum trotz beschränkter Zeit- und Mittelressourcen wieder stärker in den Fokus und zeigte, dass eine Beschäftigung mit dem Raum unumgänglich ist, weil er die Inszenierung und das Spiel entscheidend positioniert. Dabei bedarf es nicht zwingend eines allzu großen Aufwands.

Lesen Sie hierzu auch Schultheater 33 Räume

Fakten zum Artikel
Theorie Schuljahr 4-13