Schule leiten

Schule leiten - Sie machen das.

Sie gehen die Dinge an und suchen konkrete Lösungen mit Anspruch? Hier werden Sie fündig: Schule leiten begleitet Schulleiterinnen und Schulleiter durch ihren herausfordernden Alltag. Vier Mal im Jahr erhalten Sie Themenhefte, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Führung und Kommunikation, Schulentwicklung und Administration - Schule leiten bedient die Themenfelder, die Sie wirklich brauchen. Die Artikel kommen auf den Punkt, denn als gestandene Schulleitungen wissen unsere Autoren, wovon sie sprechen. Mit Checklisten und Vorlagen, auch digital und bearbeitbar.

Geeignet für alle Schulformen und Schulstufen
 

  • Konzepte zur erfolgreichen Führung von Kollegium und Mitarbeitern
  • Ratgeber zu allen wichtigen Bereichen der Schulleitung
  • Unterstützung bei schwierigen Situationen im Leitungsalltag
  • Digitale Ausgabe mit Downloadmaterial

Das Abonnement enthält:

  • 4 Ausgaben im Jahr
  • inklusive digitaler Online-Ausgabe mit bearbeitbaren Materialien sowie einer zusätzlichen Archiv-Ausgabe
  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
  • 44% Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf
Herausforderungen – Der ganz normale Wahnsinn
Aktuelles Heft Herausforderungen – Der ganz normale Wahnsinn

In der Schulleitung sind immer wieder zahlreiche Hürden zu überwinden und Probleme zu meistern: hohe Arbeitsbelastung, Umsetzung der Digitalisierung, unterrichtswirksame Führung oder das tägliche...

Ausgabe kaufen

85,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Schule leiten in Zahlen

11

unterschiedliche Schularten sind es, in denen die Herausgeberinnen und Herausgeber bisher Erfahrung in der Schulleitung gesammelt haben.

2400 km

Kilometer legt das Herausgeberteam durchschnittlich zurück, um eine gemeinsame Sitzung im Verlag zu besuchen und wieder nach Hause zu fahren.

2014

wurde die Idee einer neuen Zeitschrift für die Praktiker an der Spitze der Schulen geboren. Im Jahr darauf erschien die erste Ausgabe.


Die digitale Zeitschrift - Exklusiv für Abonnenten

Alle Ihre Inhalte im Griff

  • Lesen Sie Schule leiten online - am Computer, auf dem Tablet oder Ihrem Smartphone
  • Downloaden und editieren Sie Ihre Materialien.
  • Suchen Sie gezielt nach Themen und verfeinern Sie Ihre Recherche mit Filtern.
  • Sammeln Sie Ihre bevorzugten Texte mit der Favoriten-Funktion.
  • Keine Mehrkosten für Abonnenten

 


Die Herausgeberinnen und Herausgeber und die Redaktion von Schule leiten

Herausgeberinnen und Herausgeber

Dr. Helmut Lungershausen

Dr. Helmut Lungershausen

13 Jahre Schulleiter und 13 Jahre Coach und Trainer für Schulleitungen sind eine eindrucksvolle Doppelerfahrung. Dabei konnte ich viele Einsichten zur Führung und Entwicklung von Schulen gewinnen. Vor allem die, dass es dabei weder Patentlösungen noch einfache Erfolgsrezepte gibt.

Deshalb vermittele ich Vielfalt und lebe Mehrperspektivität: Als Fachautor und Coach (unterstützend, konstruktiv, integer) sowie als Cartoonist und Satiriker (humorvoll, kritisch, locker) – und natürlich als Mitherausgeber von Schule leiten.

Mein Motto: „Mit einem Lächeln bewegen Sie mehr als nur ein paar Gesichtsmuskeln!“


Frauke Peters

„Zu wissen, wie man anregt, ist die Kunst des Lehrens.“ Henri Frédéric Amiel

Lehrerin bin ich geworden, weil es mir Freude macht, junge Menschen für Themen und für das Lernen zu begeistern. Fachberaterin bin ich geworden, weil ich Lehrkräfte „anstiften“ will, ihren Unterricht weiter zu entwickeln. Beraterin für Qualitätsmanagement an Schulen bin ich geworden, weil mir klare Strukturen am Herzen liegen. Schulleiterin bin ich geworden, weil ich Menschen und Schule bewegen will. Trainerin in der Führungsfortbildung bin ich geworden, weil mir lebenslange Professionalisierung bei anderen und bei mir selbst Spaß macht.

Mitherausgeberin bei Schule leiten bin ich geworden, weil ich Sie, liebe Leserin, lieber Leser, anregen möchte, durch das Lesen von Beiträgen und das Vergleichen mit der eigenen Schule Ideen zu bekommen, etwas Neues auszuprobieren – oder aber sich auf dem eingeschlagenen Weg bestätigt zu fühlen.

Insbesondere das Thema der „Führung“ ist mir hier wichtig – manchmal ungeliebt, weil es scheinbar unbeliebt machen kann. Zur Leitung einer Schule gehört das zielorientierte Führen und wer als Schulleiterin und Schulleiter Ziele vor Augen hat und sein Kollegium mitnehmen kann, erntet den größten Lohn: selbst wirksam zu sein.

Das Zitat von H.F. Amiel verwandelt sich dann in: „Zu wissen, wie man anregt, ist die Kunst des Führens.“  Eine solche Erfahrung wünsche ich Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit!


Christiane von Schachtmeyer Foto: Johannes Kolfhaus

Christiane von Schachtmeyer

Schulleitung ist wie Hausfrauenarbeit – man sieht, wenn sie nicht gemacht wird. Dieser kluge Satz von Ruth Seeliger ist meine Quintessenz aus 16 Jahren Schulleitungstätigkeit. Mittlerweile bin ich am Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung für die Führungskräftequalifizierung verantwortlich und finde diesen Satz immer noch richtig. Ich habe schon immer gern geschrieben und gelesen und um die Schulleitung kreist mein Denken und Handeln. Deshalb ist es für mich eine große Freude, als Mitherausgeberin Tipps und Hintergrundwissen für die kluge Hausfrau und den Hausmann zu sammeln und zu bündeln.


Martina Weyrauch

Martina Weyrauch

Warum ich Schulleiterin geworden bin? Es ist für mich eine Freude, mit Lehrerinnen und Lehrern Unterricht und Schule als Lernort lebensnaher und verständnisintensiver zu gestalten. Mittlerweile verankere ich die Schule viel mehr im Lebensraum der Schülerinnen und Schüler und arbeite regelmäßig mit den Bürgermeistern ihrer Wohnorte zusammen. Es ist spannend, Schule im ländlichen Raum zu gestalten und sie als einen zentralen Ort für alle in unserer Region zu etablieren. Dies ist bei den aktuellen demografischen Entwicklungen meine große Herausforderung.

Die Arbeit als Mitherausgeberin von Schule leiten ist eine Tür in die Bildungslandschaft in Deutschland mit all den vielen guten Beispielen und Facetten. Ich kann mir Schulen „anschauen“ und unsere Leser und Leserinnen dabei mitnehmen, ihnen verschiedene Perspektiven und eine Vielzahl von Erfahrungen und guten Beispielen zugänglich machen. Gleichzeitig überzeuge ich gern erfolgreiche Praktiker, ihre guten Erfahrungen zu teilen. Die Gespräche und die Arbeit an den Texten reizen mich, denn immer wieder erlebe ich Freude über die Anerkennung der Arbeit in den Schulen und das Entdecken von neuen Zusammenhänge und Erkenntnissen zur eigenen Praxis beim Schreiben unseren Autorinnen und Autoren. Das ist das Besondere an unserer Zeitschrift.


Burkhard Will

Burkhard Will

Ich leite in Niedersachsen eine der selten gewordenen Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen, die bis 2027 fortgeführt werden darf. Eine Besonderheit meiner Schule sind die anerkannten Montessori-Klassen. Daher ist die Montessori-Pädagogik einer meiner Arbeitsschwerpunkte, die ich auch als Dozent vertrete. Weitere Schwerpunkte sind Inklusion, Gewaltprävention sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Ich bin unheimlich gerne Schulleiter. Interessant finde ich die Vielfalt der Anforderungen, die bearbeitet werden müssen. Das Schönste dabei ist der Gestaltungsspielraum. Gerade an einer kleinen Schule, wie ich sie leite, können Ideen schnell umgesetzt werden.

Als Gründungsmitherausgeber von Schule leiten versuche ich diese Erfahrung einzubringen. Bei der Arbeit in der Herausgeberrunde finde ich die verschiedenen Blickwinkel, die sich aus den unterschiedlichen Schulsystemen und Schulformen ergeben, besonders spannend. Die daraus resultierenden verschiedenen Möglichkeiten geben in jedem Heft viele Anregungen für die Weiterentwicklung von Schule.


Redaktion

Kerstin Wohne

Jahrelang habe ich mich im Friedrich Verlag mit konkretem Unterricht befasst, u.a. mit Deutsch- und Geschichtsunterricht. Dann kam der Wechsel zu Schule leiten und später auch Lernende Schule, die sich an Menschen in der Schulleitung und in anderen Funktionsstellen wenden. Hier geht es um die Schule als Ganzes, um bildungspolitische Vorstellungen und Schulentwicklungsziele und wie man sie erreicht, aber auch um die täglichen Mühen, die die Leitung einer Bildungsinstitution mit sich bringt. Natürlich bin ich auf diesem Feld „fachfremd“. Doch ich finde es sehr reizvoll, sich mit Ideen von guter Schule und guter Führung zu beschäftigen, die ja letztlich den Schülerinnen und Schülern zugutekommen sollen. Dass dies im Austausch mit zwei Teams von kenntnisreichen und engagierten Menschen passiert, macht Spaß und ist oft auch über den eigentlichen Job hinaus inspirierend.

Mein anderes Standbein im Verlag ist das Magazin Schüler. Es betrachtet die Lebenswelt Heranwachsender und allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen, die (auch) Kinder und Jugendliche betreffen, und zeigt auf, welche Herausforderungen daraus für Schule und Lehrkräfte erwachsen. Das ist sozusagen die entgegengesetzte Seite des Schulbetriebs. Die Arbeit an beiden bedeutet eine spannende Mischung!

 


7 Gründe für das Schule-leiten-Abonnement

Sie lieben die Schulleitung und entwickeln mit Leidenschaft und hohem Anspruch neue Konzepte? Dann ist Schule leiten Ihr perfekter Begleiter! Hier die Gründe:

  1. Sie bauen einen Wissensschatz auf: Mit jeder Ausgabe kommen zu Ihnen nicht nur Inspiration, sondern praktische und geprüfte Materialien.
  2. Digitale Zeitschrift inklusive: Planen Sie Ihre Konzepte und gestalten Sie Materialien zuhause am Rechner? Dann integrieren Sie Lernende Schule direkt in Ihre kreative Entwicklungsphase. Oder lesen Sie unterwegs auf Ihren mobilen Endgeräten.
  3. Materialien und Konzepte: Einfach downloaden und sofort einsetzen. Die meisten Materialien stehen außerdem zur Bearbeitung in Office-Programmen zur Verfügung.
  4. plus Friedrich Jahresheft: Das Leitmedium für pädagogisch-didaktische Trends und Bildungspolitik inspiriert Sie bei der Weiterentwicklung Ihres Unterrichts und Ihrer Schule. Mehr erfahren ...
  5. plus Magazin Schüler: Wie fühlen sich Schülerinnen und Schüler heutezutage? Welche Wert haben sie? Wie wachsen Sie in dieser Welt auf? Lernen Sie Ihre Schüler und deren Lebenswelten noch besser kennen und verstehen. Mehr erfahren ...
  6. Geschenke für Sie: Sie erhalten eine Prämie nach Wahl, eine zusätzliche Archiv-Ausgabe und Abonnentenrabatt auf viele Einzelprodukte im Friedrich-Shop.
  7. 40 % Preisvorteil: Sparen Sie gegenüber dem Einzelkauf!

Klingt gut? Dann abonnieren Sie Schule leiten oder überzeugen Sie sich mit einem Probe-Abo! Referendare erhalten von uns noch einen zusätzlichen Rabatt!

Jetzt Abo-Typen vergleichen

 


Arbeiten Sie mit!

Möchten Sie die Zeitschrift mitgestalten und haben eine interessante Neuerung an Ihrer Schule oder ein Konzept entwickelt und erprobt? Oder ein Spiel, eine kleine Anregung für den Schulalltag? Oder haben Sie einen Text für unser Magazin? Dann schreiben Sie uns! 


Bitte senden Sie Ihre Vorschläge zeitnah an:

Redaktion Schule leiten / Lernende Schule
Friedrich Verlag
Luisenstraße 9
30159 Hannover

Vorschau

• KULTUR.MACHT.SCHULE                                                       Herausgegeben von Christiane von Schachtmeyer

• Personalentwicklung                                                                      Herausgegeben von Frauke Peters

• Lehren aus Corona                                                                         Herausgegeben von Martina Weyrauch