Schule inklusiv

Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen

Sie möchten in Ihrer Schule inklusive Strukturen ausbauen und so für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen? Dann finden Sie mit SCHULE inklusiv genau den richtigen Begleiter. SCHULE inklusiv erscheint viermal im Jahr und bereitet in jedem Heft ein Schwerpunktthema der inklusiven Schulentwicklung auf. Im Thementeil der Zeitschrift finden Sie fundierte Beiträge, die Ihnen wissenschaftlich begründete Anregungen für Ihr praktisches Handeln in Schule und Unterricht geben. Dazu gehören u.a. Fragen zum Aufbau multiprofessioneller Teamstrukturen, zum Umgang mit herausforderndem Verhalten oder zur individuellen Förderplanung. Außerdem informieren wir Sie in verschiedene Rubriken regelmäßig über aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse, schulische Fallbeispiele sowie Unterstützungssysteme außerhalb von Schule.

Geeignet für alle Schulformen und Schulstufen
 

  • Begleiter beim Aufbau Ihrer inklusiven Schule
  • Unterstützer für Schulleitung und mittlere Leitungsteams
  • Praxisbeispiele und Forschungsbefunde
  • Breiter Inklusionsbegriff für die Förderung aller Schülerinnen und Schüler

Das Abonnement enthält:

  • 4 Ausgaben pro Jahr
  • inklusive digitaler Online-Ausgabe mit bearbeitbaren Materialien

  • die Abonnenten-Extras Friedrich Jahresheft und das Magazin SCHÜLER
Reflexion und Feedback
Aktuelles Heft Reflexion und Feedback

In der Unterrichtsforschung der letzten Jahre, insbesondere nach den Ergebnissen der sogenannten Hattie Studie, wird ein Faktor, der einen positiven Einfluss auf die Lernleistung hat, immer stärker...

Ausgabe kaufen

91,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Schule Inklusiv

Konzept

SCHULE inklusiv ist Ihr Begleiter für mehr Bildungsgerechtigkeit. SCHULE inklusiv erscheint viermal im Jahr und bereitet in jedem Heft ein Schwerpunktthema der inklusiven Schulentwicklung auf. Im Thementeil der Zeitschrift finden Sie fundierte Beiträge, die Ihnen wissenschaftlich begründete Anregungen für Ihr praktisches Handeln in Schule und Unterricht geben. Dazu gehören u.a. Fragen zum Aufbau multiprofessioneller Teamstrukturen, zum Umgang mit herausforderndem Verhalten oder zur individuellen Förderplanung. Außerdem informieren wir Sie in verschiedene Rubriken regelmäßig über aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse, schulische Fallbeispiele sowie Unterstützungssysteme außerhalb von Schule.

Kontakt zur Redaktion

redaktion.inklusion(at)friedrich-verlag.de


Für unsere Abonnenten

Schule Inklusiv - Ihre digitale Zeitschrift

Sie fragen sich, wie genau Sie an Ihre digitalen Inhalte kommen?


Sie fragen sich, wo Sie sich einloggen können?


Herausgeberrunde von Schule Inklusiv

Portrait von Rolf Werning.

Rolf Werning

  • Professor für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der LUH
  • Davor: Lehrer an Förderschulen und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Laborschule in Bielefeld
  • Gründungsmitherausgeber von Schule Inklusiv
Portrait von Birgit Lütje-Klose.

Birgit Lütje-Klose

  • Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld
  • Schwerpunkt: Schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität
  • Gründungsmitherausgeberin von Schule Inklusiv
Portrait von Ulrike Becker.

Ulrike Becker

  • Schulleiterin an einer integrierten Gesamtschule
  • Davor: Sonderpädagogin mit längjähriger Erfahrung in verschiedenen Schulformen
  • Gründungsmitherausgeberin von Schule Inklusiv
Portrait von Christiane Hüttmann.

Christiane Hüttmann

  • Sachgebietsleitung am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen
  • Davor: Grund- und Hauptschullehrerin mit längjähriger Erfahrung in beiden Schulformen
  • Gründungsmitherausgeberin von Schule Inklusiv

Passend zu dieser Zeitschrift

Lernende Schule - Jahres-Abo mit Prämie

76,50 EUR / Jahr Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Abonnement
Lernende Schule - Jahres-Abo mit Prämie

Geeignet für alle Schulformen und Schulstufen
 

  • einzigartige Kombination aus Themenheft und Werkstatt-Beilage mit vielen Materialien
  • Immer gut informiert über Schul- und Unterrichtsentwicklung 
  • Fundierte Konzepte und reflektierte Beispiele aus der Praxis

Produkt ansehen

Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten

21,95 EUR Preise jeweils zzgl. Versandkosten

Fachbuch
Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten

Basiswissen für einen erfolgreichen DaZ-Unterricht

Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen. Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um den DaZ-Unterricht erfolgreich zu gestalten? Wie fördert und fordert man Schülerinnen und Schüler (im Regelunterricht oder in speziellen Sprachförderkursen) möglichst optimal? Für das Fach DaZ gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen. 

Produkt ansehen