Sabine Müller

Willkommen mit Wärme und Durchblick

Sabine Müller

Übergangsmangement in der Domschule Osnabrück

Voraussetzungen der Schule
Die Domschule Osnabrück ist eine Oberschule1 in Trägerschaft der Schulstiftung im Bistums Osnabrück und liegt im Zentrum der Stadt Osnabrück. Derzeit besuchen etwa 920 Schülerinnen und Schüler die Schule, die von 85 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden.
„Gemeinsam individuell werteorientiert so lautet das Motto der Domschule. Gemeinsam Lern- und Lebenserfahrungen in einer großen Schulgemeinschaft sammeln und gleichzeitig jeden entsprechend seiner ganz individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu fördern und zu fordern, das sind die Leitgedanken, nach denen die Domschule ihr jahrgangsbezogenes Oberschulkonzept erarbeitet hat. Werteorientierung erleben die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Heterogenität auf der Basis eines christlich geprägten Menschenbildes, das im Schulleben in vielfältiger Weise seinen Ausdruck findet.
Die besondere Bedeutung der Übergangsgestaltung
Die Domschule hat kein festes Einzugsgebiet, sondern ist darauf angewiesen, dass Eltern die Domschule als weiterführende Schule für ihre Kinder wählen. So kommt etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Stadtgebiet Osnabrücks. Die andere Hälfte der Schülerschaft wohnt in den Landkreisgemeinden rings um Osnabrück. Das bedeutet, dass sich Schülerinnen und Schüler aus etwa 40 Grundschulen im 5. Jahrgang an der Domschule ganz neu zusammenfinden müssen. Insgesamt werden in jedem Schuljahr etwa 150 Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die in sechs Klassen aufgeteilt werden.
Aufgrund dieser Zusammensetzung hat die Domschule es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, einen besonderen Schwerpunkt auf die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur Domschule zu legen, um ein schnelles Einleben und gelingende Klassengemeinschaften zu entwickeln.
Gemeinsame Vorbereitungen des Teams Jahrgang 5
Damit alle Schülerinnen und Schüler einen vergleichbaren Einstieg erleben und den unterschiedlichen Erfahrungs- und Arbeitsvoraussetzungen begegnet werden kann, wird der Übergang von der Grundschule zur Domschule gemeinsam im Team der Klassenlehrer und Co-Klassenlehrer des 5. Jahrgangs bereits mehrere Monate vor der Einschulung organisiert und vorbereitet. Stattgefunden haben bis zu diesem Zeitpunkt bereits ein Informationsabend für die Eltern, der „Tag der offenen Tür sowie die Beratungsgespräche für Eltern.
Dieses gemeinsame Planen hat gleichzeitig den Effekt, dass diese Gruppe von Lehrern sich als Jahrgangsteam versteht. Jeder kann seine Ideen in die bestehende Grundstruktur des Übergangs einbringen und mitgestalten. So ergänzen sich die Erfahrungen der älteren Kollegen mit den Ideen der neu hinzugekommenen von Anfang an. Das so gestaltete Miteinander erleichtert Absprachen, Austausch oder Teamarbeit im weiteren Verlauf der Schuljahre.
Kennenlernnachmittag vor den Ferien
Bereits kurz vor den Sommerferien werden die neuen Fünftklässler zu einem Kennenlernnachmittag gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen. Aufgeregt versammeln sich alle künftigen Schülerinnen und Schüler, denn nach einer Begrüßung erfahren sie, wer nach den Ferien ihre neuen Klassenkameraden sein werden. Gemeinsam gehen die Kinder mit ihrem Klassenlehrerteam und den Eltern in den zukünftigen Klassenraum. Nach einer kurzen Begrüßung werden die Eltern „entlassen, damit sie sich in der Cafeteria bei Kaffee und Kuchen austauschen und erste Kontakte knüpfen können. Da jede Klasse durch eine eigene Farbe symbolisiert wird die Eltern bekommen einen entsprechenden Klebepunkt, den sie auf ihrer Kleidung befestigen , erkennen Schüler wie auch Eltern leicht, wer zu ihrer Klasse gehört.
Nach etwa einer Stunde kommen die Paten aus den höheren Klassen in die jeweiligen Klassenräume, stellen sich vor und führen anschließend die „Neuen über das Schulgelände und durch die Gebäude. Während dieses Rundganges haben nun wiederum Klassenlehrer und...

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Fakten zum Artikel
aus: Schule leiten Nr. 8 / 2017

Übergänge – Mind the gap!

Friedrich+ Kennzeichnung Schuljahr 5-5