Meik Schneider

PR-Signets im Expertentest

Meik Schneider

Wie gut sind Schul-Logos?

Logos sollen den Kern dessen abbilden, wofür sie stehen. Das gilt auch bei Schulen. Wie gut sind ihre Logos und welche Wirkung entfalten sie? Für die Beantwortung dieser Fragen haben wir den Designer und Medienproduzenten Meik Schneider, Inhaber der Agentur Taylerspoint, gewonnen. Öffentlicher Kritik stellt man sich im Allgemeinen nicht so gern. Aber gerade bei derart prominenten und öffentlichkeitwirksamen Elementen wie den Schul-Logos ist sie nötig. Wir danken an dieser Stelle den Herausgeberinnen und Herausgebern von Schule leiten und deren Schulen, dass sie ihre Signets (inkl. Kurzkommentar) zur professionellen Überprüfung eingereicht haben.
Meik Schneider hat sie professionell unter die Lupe genommen und schickt voraus, dass bei einer Beurteilung natürlich auch ein persönliche Meinung und persönlicher Geschmack mitspielten. Er ist sich aber bei den vorgestellten Logos in seinem Urteil sicher. Zur Vorgehensweise: Ihm wurden die Logos mit einem Kurzkommentar, den Sie hier abgedruckt finden, zugesandt. Schneider hat sie zunächst ohne Text betrachtet und erst dann gelesen, was dazu geschrieben wurde. Anschließend hat er auf den Webseiten der Schule recherchiert, wie das Logo im Zusammenhang mit anderen Elementen wirkt. Dabei wird dann klar, wie das Corporate Design insgesamt umgesetzt wird, das mit dem Logo fest verbunden sein sollte.
Gymnasium Marienfeld Hamburg
Es ist entstanden aus einem alten Logo mit diesem Schriftzug GYMMAR, das von einem chinesischen Künstler als Siegel gestaltet wurde. Die Schriftzeichen bedeuten „Mit Freude selbstständig werden Die Farbe Rot zieht sich durch die Schule vom Drachen vor dem Gebäude bis hin zur Aula-Bestuhlung. Rot ist ja nicht nur die chinesische Flaggenfarbe, vor allem auch die Farbe des Hamburger Stadtwappens.
Der chinesische Bezug ist nicht zu übersehen und fällt sofort beim Betrachten auf. Im Text wurde dieser Bezug auch für die Schule hergestellt. Diesen habe ich bei einer Schule nicht vermutet, aber ich nehme an, dass dieser sich überall an der Schule wiederfindet. Dadurch bekommt das für mich eine runde Sache, die Bildmarke gefällt mir gut und kann für sich alleine stehen. Es hat was Besonderes und man erkennt es sofort wieder. Hier gibt es nichts zu beanstanden und ich stelle eine gute, durchdachte Arbeit mit einem besonderen Touch fest.
Grundschule und Mittelschule Berching
Orange und Blau sind unsere Schulfarben, die sich auch in schulischen Flyern finden.
Die Spirale belegt den Text, Schule erzeugt Bewegung, es dreht sich was. Der Pfeil am Ende der Spirale zeigt nach oben Schule bringt dich weiter
Leider lässt sich das Logo nur schwer erfassen und ist extrem unruhig. Der Slogan ist durch die Halbkreisform nicht einfach zu lesen. Dass die Abkürzung GMB auf einer abfallenden Linie platziert ist, wirkt ungünstig, da sich so eine negative Assoziation einstellen kann. Die Farbstufen und die Transparenz sind nicht glücklich, denn sie verstärken den Eindruck der Unruhe. Über den Slogan „Hier dreht sich was für die Spirale kann man diskutieren. Damit soll eine positive Bewegung angesprochen werden, aber man kann auch assoziieren, dass man sich an so lange im Kreis dreht, bis man aus der Schule (endlich) rauskommt. Nachdem ich mir die Verwendung auf der Webseite angesehen habe, müsste ich leider eine Schulnote im unteren Viertel geben. Zusammen mit der Webseite wirkt das Logo konzeptlos und laienhaft, es sollte durch ein neues ersetzt werden.
Mein erster Vorschlag löste eine heftige Diskussion im Kollegium aus, woraufhin ein zweiter Vorschlag an die Schule ging. In der Schule wurde noch eine eigene Variante entwickelt.
Grundschule Holnstein
Kleine Grundschule (4 Klassen, 100 Kinder), sehr ländlich strukturiert.
Die Farben grün und blau sind die Schulfarben und symbolisieren die Lage der Schule im Grünen, an einem kleinen Fluss (Laaber).
Für die Schrift haben wir bewusst gelb gewählt ...

Friedrich+ Schulleitung

Sie sind bereits Abonnent?

Mein Konto

Jetzt weiterlesen mit Friedrich+ Schulleitung!

  • Digitaler Vollzugriff auf die Inhalte der Zeitschriften Schule leiten oder Lernende Schule
  • Umfassendes Archiv mit über 550 Beiträgen für die Leitung und Weiterentwicklung Ihrer Schule, mit Checklisten, Bildmaterial, Methodenkarten, u. v. m.
  • Jährlich über 100 neue Beiträge, darunter umfassende Materialien für die schulinterne Fortbildung

30 Tage kostenlos testen

Mehr Informationen zu Friedrich+ Schulleitung

Fakten zum Artikel
aus: Schule leiten Nr. 7 / 2017

Öffentlichkeitsarbeit – Trommeln in eigener Sache

Friedrich+ Kennzeichnung Schuljahr 1-13